ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 1.4: Ölverbrauch?

1.4: Ölverbrauch?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:50

Hi!

Frage an alle mit dem 1.4-Liter-Benziner: Wieviel Öl verbraucht Ihr?

Eine Bekannte von mir benötigt nach 2.500 Kilometer jeweils einen halben Liter! Kommt mir ziemlich viel vor, da ich bei meinen Fahrzeugen auf ca. 100.000 km noch nie Öl nachgekippt habe...

Gruß,

Andi

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Mai 2007 um 9:09

Hallo,

Ich bin jetztkurz über der 40.000 er Inspektion. Bei 15.000 wurde neues Öl aufgezogen, seit dem habe ich nichts nachgekippt und der (schlecht ablesbare) Ölstab sagt mir auch, dass alle i.O. ist.

Grüße stonebrook

Bei den 1,4l Benzinern ist hoher Ölverbrauch nichts besonderes. Auch unserer hatte von Anfang an damit leben müssen. Unserer hat auf diese Distanz eher 1l verbraucht.

am 28. Mai 2007 um 16:35

Hallo,

habe schon öfters gelesen das der 1.4 viel Öl verbrauchen soll.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen!!!

Fahre den 1.4 selber und habe noch NIE Öl nachgefüllt, bzw. nachfüllen müssen.

Genauer: Letzter Ölwechsel beim ersten LongLife Service bei 26tkm. Jetzt ca. 47tkm auf der Anzeige und wie gesagt keinen Tropfen Öl bisher nachgefüllt.

Kontrolliere dabei regelmäßig (jeden Monat einmal) den Ölstand.

Meiner Meinung kann bei einem so hohem Ölverbrauch wie ihr es hier teilweise schildert etwas nicht!

Ist definitiv nicht normal!!!

MFG

am 28. Mai 2007 um 17:06

Ich habe bei meinem damaligen A2 nur einen halben Liter bei 15.000 km nachgefüllt. Seit dem Service bei Stand 21.000 bis Stand 31.000 dann keinen einzigen Tropfen mehr. Trotz ausschließlichem Stadtverkehr.

Aus diesem Grund kann ich die Meinungen über einen hohen Ölverbrauch auch nicht nachvollziehen.

am 29. Mai 2007 um 12:59

Hallo,

im Posting von mir oben meinte ich natürlich:

Meiner Meinung nach kann bei einem so hohen Ölverbrauch, wie ihr es hier teilweise schildert, etwas nicht stimmen!!!

MFG

Benutzt doch mal die Suchfunktion. Das VW/Audi Forum ist voll von Öl fressenden 1,4l Benzinern. Ich gebe Dir recht, ein solcher Ölverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß, bei diesem Motor aber sicherlich nicht unüblich. Bei Reklamationen verweist der Hersteller immer auf den max. zul. Ölverbrauch, der auch in der Bedienungsanleitung steht.

am 31. Mai 2007 um 8:25

Das glaube ich gerne, dass die Foren voll mit "Öl fressenden 1,4l Benzinern" sind. Schließlich schreiben die Leute -zumindest die meisten- auch erst dann eine Post wenn etwas nicht mit dem Auto stimmt!!!

Zwar nicht empirisch belegt, aber vermutlich kommen wahrscheinlich auf einen A2 mit oben genannten Problem 10 A2 die dieses Problem nicht haben.

Das man bei Reklamationen meist zu hören bekommt: Ist normal, müssen se´ halt alle 1000km en´ Liter Öl nachkippen(was bei dem LongLfe ÖL auch noch verdammt teuer wäre!), liegt zum Teil schlicht am Unwissen der Freundlichen, als auch daran, dass hier wohl diverse Gründe für das Problem in Frage kommen würden.

Und von diesen diversen Gründen sind wahrscheinlich einige extrem teuer nachzuprüfen/zu reparieren.

Ich nenne nur z.B. mal die Kolbenabstreifringe, Zylinderkopfdichtung etc. D.h. man will den Kunden, der sich doch gerade erst einen Audi gekauft hat, nicht direkt so schocken, dass er vielleicht noch zu einer anderen Automarke wechselt.

Mein eigenes Fazit beim A2 ist, da ich selber auch schon einiges -zwar meist Kleinigkeiten- reparieren lassen mußte, dass es wahrscheinlich bei Audi (A2) eine recht große Serienstreuung gibt!

MFG

am 6. Juni 2007 um 16:47

So jetzt kommt meine Öl-Bilanz:

Mit 16800 KM den Wagen gekauf (Ölstand Max)

Bei 18100 KM einen Liter nachgefüllt.

Bei 19800 KM ca. 0,8L nachgefüllt

Heut habe ich nachgeschaut bei 21100KM Ölstand Min. Als wieder fast einen Liter

Ergibt: Auf ca 4300 KM etwa 2,8 Liter teueres LongLife Öl.

Audi sagt: Alles im "normalen" Bereich. Das sehe ich etwas anders!!!!

Ach so es ist ein 1.4 Benziner der noch ein paar Monate Garantie hat.

 

Gruß aus HH von Piet

am 6. Juni 2007 um 20:38

Versucht mal das 5W... Longlifeöl anstatt dem 0W..., damit müßte der erhöhte Ölverbrauch in normale Bahnen kommen.

Warum sollte ein 5W Öl den Verbrauch reduzieren?. Die Viskosität ist im kalten Zustand kaum anders und bei Betriebstemperatur verhält es sich gleich. Unserer hat von Anfang an einen hohen Ölverbrauch mit 5W-40 Öl gehabt. Wir haben von Longlife auf die konventionellen Intervalle zurückgestellt, dadurch kann man zumindest preiswertere Öle fahren, die nicht nur für teures Geld für VW "gekocht" wurden. Für Kurzstreckenfahrer lohnt sich der VW/Audi Longlife Service ohnehin nicht. Unserer wollte jedes Jahr zum Service, will heißen jedes Jahr eine Große Inspektion. Das hat mit Longlife nichts zu tun.

am 20. Juni 2007 um 14:07

Hallo Leute,

ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe in der nächsten Woche einen Termin zur "Ölverbrauchsmessung" beim Freundlichen.

Hierbei wird das Öl komplett abgelassen und das neu eingefüllte wir gewogen. Anschließend soll ich mind. 1000Km fahren und dann wird wieder die Menge wieder gewogen. Das Ergebnis geht an Audi und die geben dann die Rep.-freigabe, oder auch nicht!? Ich bin gespannt und werde Euch auf dem laufenden halten..

Gruß von Piet

am 27. Juni 2007 um 11:49

Zitat:

Mit 16800 KM den Wagen gekauf (Ölstand Max)

Bei 18100 KM einen Liter nachgefüllt.

Bei 19800 KM ca. 0,8L nachgefüllt

Heut habe ich nachgeschaut bei 21100KM Ölstand Min. Als wieder fast einen Liter

Also

1. meldet sich dein A2 wenn er zu wenig Öl hat und

2. soll man laut Bedienungsanleitung maximal 0,5 Liter (!!!) nachfüllen.

Denn wenn zu viel drin ist, geht der Katalysator kaputt.

Anhand des Ölmessstabs kann man den tatsächlichen Ölstand nicht ermitteln. Der zeigt jedes mal etwas anderes an.

Hör einfach auf die Anzeige, dann ist alles im grünen Bereich.

Ich habe auch einen A2 Benziner und auf ca. 30.000 km 2 mal 0,5 liter nachgefüllt.

Übrigends muss das Longlife Öl nicht teuer sein. Bei ebay kostet 1 Liter ca. 8 Euro. Das Longlife 2 (0W30) gibt es auch nicht mehr. Nur noch Longlife 3 (5W30).

Viele Grüße

am 6. Juli 2007 um 15:07

So, die Ölverbrauchsmessung ist heute gemacht worden.

Ich habe den Wagen gerade abgeholt. Ergebnis: Auf 1050 KM ein Ölverbrauch von 1020 Gramm = 1,2 Liter. Ohne das die Ölwarnleuchte anging. Aus dem Auspuff kommt auch keine Fahne.

Das Ergebnis geht an Audi und ich bekomme Bescheid.

Der Freundliche meint: "Da werden wir wohl die Kolbenringe wechseln"!

Ist das die richtige Maßnahme???

Ich berichte wie es weiter geht.

Gruß von Piet

am 7. Juli 2007 um 9:58

1.4: Ölverbrauch

 

Ich habe den A2 1,2TDI Diesel, Bj 07/02. der hat mit Longlifeöl 506 01 bisher über 0,6 Liter auf 1000 verbraucht. die viskosität war 0W30. Dann bin ich auf 50501 5W30 mit den 15.000er wechselintervallen umgestiegen und habe jetzt fast keinen verbrauch mehr, derzeit weniger als 0,25 liter auf 1.300km. ich vermute, dass dies an der unteren viskosität 5 liegt, kann aber auch an dem Öl liegen. Wenn es nun Longlife 3 mit 5W30 gibt, würde mich interessieren, ob bereits jemand mit bisherigem hohen Ölverbrauch von Longelife 1 0W30 auf Longlife 3 5W30 umgestiegen ist und ob der Ölverbrauch dabei zurück gegangen ist. mfg an die hochinteressante Runde von kh07

Deine Antwort
Ähnliche Themen