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Massiver Ölverbrauch A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 7:46

Hallo,

bei unserem A2, 1.4, Benziner war der Ölverbrauch schon immer etwas erhöht, aber mittlerweile braucht er pro Woche einen halben Liter Öl! Bei etwa 150km....

Woran könnte das liegen, bisher hieß es, es sei normal, aber bisher warens auch ein halber Liter pro 3-4 Monate.....???????????

Vielen Dank schonmal vorab!

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25 Antworten
am 20. Oktober 2009 um 8:50

Hey.

Das liegt an den Kolbenabstreifringen. Die lassen Öl vorbei, der dann im Brennraum mitverbrannt wird.

Wenn Du ein Longlife-Öl drinnen hast, ist das Problem auf Grund der Viskosität verstärkt. Da dann lieber weniger viskoses Öl nachfüllen.

Hier findest Du auch noch Hilfe:

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

C U

Beda

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 11:18

Hallo,

danke für den Link, hab ihn mir durchgelesen.

Was mich wundert, dass ich wesentlich mehr Öl nachfüllen muss als die Leute in dem Link.

Ich wäre ja froh, wenns nur 1 Liter/3000km wären. Bei mir reichts gerade mal für 300km nach meiner letzten Hochrechnung, dass kann doch nicht sein....oder?

Weiß jemand was das kosten diese Ringe auszutauschen, bzw. würde das was bringen, glaube das stand nichts im Beitrag? Bzw. wie lange hält das denn? Wenn das wieder verschmutzt na toll....

Ich sehe leider die Kugel immer mehr vor dem "Abschuss"..

Viele GRüße

Schrottmotor, leider. Problem ist bekannt.

Wie teurer es wird, schwer zu sagen. Hat jemand eine Vorstellung hier im A2-Club??

Wunsche dir auf jeden Fall, eine kostengünstige Reparatur !

Beste Grüße

am 20. Oktober 2009 um 13:09

Schrottmotor? Solche Probleme gibts bei jeder Baureihe irgendwo. Das Problem wurde später ja behoben.

Die Entwicklung von dem Motor ist schließlich schon über zehn Jahre her. Und der Benziner lässt sich mit unter 5 Litern fahren. Schrott ist was anderes

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 15:40

Ok, nächster Punkt - 5 Liter???????

Also das Auto fährt meine Freundin, aber wenn ich es grob hochrechne, braucht sie etwa 7-8 Liter.

Sie fährt schon etwas rasanter und überwiegend kurzstrecken (ca. 7,5km zur Arbeit)....

Hängt das vielleicht auch mit dem hohen Ölverbrauch zusammen oder liegt es "nur" an der Kurzstrecke...?

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Schrottmotor? Solche Probleme gibts bei jeder Baureihe irgendwo. Das Problem wurde später ja behoben.

Die Entwicklung von dem Motor ist schließlich schon über zehn Jahre her. Und der Benziner lässt sich mit unter 5 Litern fahren. Schrott ist was anderes

Habe 2 ältere Japaner (Honda) gehabt, 0 Ölverlust, auch nach 15-17 Jahren und 200.000 km 0 Gramm vom Ölwechsel bis Ölwechsel. 3,5 L rein und nach 15000 km 3,5 L raus....

Da war die Motorentwicklung noch eher, vor 20 oder mehr Jahren...

Also auch wenn ich den 1.4er ohne problem auch weit unter 5l bewegen kann, finde ich den Motor Mist:

- Ölverbrauch

- rasselt im kalten Zustand wie Sack nüsse

- Anfahrschwäche

- Frostgefahr

- Motormanagmentproblem

.

.

.

hätte man ein alten 1.3er Polo/Golf Motor aus den frühen 90er eingebaut, hätte man wohl ähnlichen verbrauch bei wesentl.weniger Problemem gehabt, aber naja

JA ein forscher GAsfuß fördert meines erachtens starkden Ölverbrauch, aber deins ist mehr wie extrem, schau mal ob der Motor von unten trocken ist, oder ob dein Ölweinfüllrohr, Ölwanne etc. undicht ist.

am 20. Oktober 2009 um 20:40

Die Motoren sind halt nicht alle gleich. Ich kippe bei mir auch nie Öl nach. Neben dem Ölwechsel hat er nie welches gebraucht. Jetzt bei knapp unter 0° rasselt er etwa 10 Sekunden. Spätestens beim ersten Beschleunigen laufen die Hydrostößel gescheit und er schnurrt.

Nach 1,5 km geht er schon über die 60 Grad Marke, spätestens nach 4-5km ist er bei 90°.

Dann hab ich wohl den Wundermotor erwischt, dass der nach 9 1/2 Jahren und 120.000 km so gut läuft. Es gibt halt solche und solche. Sowohl beim A2 als auch bei Japanern. Wir hatten sehr lange einen Nissan. Der Motor war auch top. Sparsam und zuverlässig. Dafür hat der Komfort gefehlt und das Auto ist vor Rost fast auseinander gefallen.

Liegt alles im Auge des Betrachters

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:51

Also der A2 steht in der Garage und da war noch nie ein Fleck darunter....es scheint auch anzukommen, zumindest passt es am Ölstab dann....????!?!?!?!

*Heul* Brauch jemanden einen A2?;-)

am 20. Oktober 2009 um 20:57

Sowas lässt sich doch reparieren. Ist zwar zeitaufwändig, aber für jemanden der sich auskennt keine unmögliche Aufgabe. Zylinderkopf muss halt runter, dazu auch Zahnriemen etc.

Lass Dir doch mal irgendwo einen Voranschlag machen.

Schon mal von den Kapitalschäden durch die gefrorene Leitungen gehört? Ist keine Seltenheit...

Dafür wird er schnell warm....

Seit meinem Umstieg auf Longlife III 5W-30 vor 80.000 Km veränderte sich der Ölverbrauch meines 1,4 Benziners auf nahezu NULL (aktueller Km Stand 110.000 Km).

Selbst nach meinen Marathon-Urlauben nach Italien 2007 (4500 Km) und Spanien 2009 (ca. 5000 Km) war kein Öl-Verbrauch messbar! Allerdings fahre ich täglich 2 x 40 Km - versiffte Drosselklappen und Kurzstrecken sind daher für meine Kugel ein Fremdwort...

Also bei einem Ölverbrauch in oben geschildertem Umfang liegt schon der Schluß nahe, daß der Motor einen mechanischen Schaden hat. (1/2 Liter auf 150km wenn ich richtig gelesen habe). Das entspricht ja schon einem deutlich höheren Verhältniss als das Mischungsverhältnis bei 2T-Benzin. Nur das bei der Verbrennung von 4T-Motoröl deutlich mehr Rückstände entstehen.

Wenn er soviel Öl verbrennt müßte er ja blau qualmen wie ein alter Traktor. Zudem müßten Zylinder, Ventile, Kerzen und Kat mittlerweile auch vollkommen verkokt sein. Geht soviel Öl durch die Brennräume ist Dein Motor definitiv Schrott. Ich würde mir den Wagen mal von unten ansehen. Vielleicht geht das Öl irgendwo verloren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Maschine bei einem solchen Ölverbrauch noch rund läuft

Moin!

Also unser A2 1.4 12/2004 hat keinen Ölverbrauch. Auch wenn wir aktuell das CASTROL LL3 auf Festintervall fahren. (Hatte die 3,5l noch über)

Vorher CASTROL GTX 7. Auch nie Öl nachgekippt.

Einsatzberich: tgl. HH Innenstadt mit Parkplatzsuche und zurück.

 

Haben wir wohl auch Glück gehabt, oder war zum MJ 2005 das Problem behoben?

 

Grüße

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