ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neuanschaffung M340i touring G21 - Frage zu Felgen Alpina CS20

Neuanschaffung M340i touring G21 - Frage zu Felgen Alpina CS20

BMW 3er G21
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 19:30

Hallo Community,

ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen M340i touring. Im Winter fahre ich 19Zöller (BMW 792M bicolor) und wollte mich jetzt um einen netten Satz Sommerräder kümmern.

Als erstes hatte ich die Performance-Felge 794M in 20 Zoll im Blick - leider sind diese für mein Modell aufgrund der Traglast nicht zugelassen. Anschließend habe ich mich in die CS20-Felgen von Alpina verguckt (denn auf denen fährt ja auch der Alpina B3) - leider fehlt es auch denen laut Alpina an

der entsprechenden Traglast.

Hat jemand Erfahrungen, ob und wie ich die CS20 von Alpina trotzdem eingetragen bekomme? Der Alpina B3 dürfte ja schwerer und natürlich auch schneller sein als mein M340er.

Liebe Grüße an alle,

Schimi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also wenn es nur die Traglast ist dann könnte man den 3er Ablasten beim TÜV und die Felgen eintragen lassen. Sollte dann per Einzelabnahme möglich sein. Einfach mal beim TÜV/Reifenhändler des Vertrauens nachfragen.

Hallo Schimanski,

ich bin eben beim googeln auf deine Frage gestoßen. Leider kann ich bis jetzt nicht weiter helfen. Wir haben selbst im Dezember unseren M340 touring abgeholt. Wie bei dir sind im Winter die 19er montiert. Für den Sommer suchen wir 20er. Erst auf dem Tuning Markt. AEZ Atlanta gefielen uns optisch sehr gut. Leider falsche ET, Breite oder Traglast. Also umgeswitcht auf 794M. Limousine wäre kein Problem...touring mit Anhängerkupplung wieder Problem mit der Traglast:-(. Vom Autohaus alternativ die Alpina CS20 angeboten bekommen. Auch bei denen stellte sich, wie bei dir, heraus das die Traglast nicht passt. Lange Rede kurzer Sinn...hast du eine Lösung bzw. passende Felgen für den G21 in 20 Zoll gefunden?

LG Boost

Hallo

Alpina Felgen eingetragen zu bekommen ist schwer bis unmöglich.

Für den G30/G31 gibt es schöne cs17 Felgen in 20" die sicherlich auch auf den G20/G21 passen.

Diese Felgen brauchen auf dem G30 nicht eingetragen zu werden, sondern das Felgen/ Reifenmaß muss in den COC Unterlagen stehen.

Es gibt keine Gutachten von Alpina.

Die COC Unterlagen vom Alpina B3 für einen BMW G21 als Vergleich zu nutzen wird legal nicht möglich sein.

Neben dem Problem der Felgen- Traglast kommt dann noch das Problem der Reifen- Traglast.

Also schwierig.

Grüße

Danke für die Antwort. Ich Versuche nochmal was sich bei den 794M machen lässt. Ich verstehe garnicht was da das Problem sein soll. Warum die bei der Limo passen und beim touring nicht bzw. warum 19er kein Problem sind aber 20er irgendwie schon. Größere Felgen haben doch dadurch keine geringere Traglast oder seh ich das falsch. Hätte nie gedacht dass das so kompliziert wird:-(

Hallo das ist recht einfach.

Oftmals haben die Felgen eine zu geringe Traglast, dann können die Felgen auf einem Golf oder ähnlich gefahren werden aber nicht auf einem G21.

Das die Alpina Felge eine zu geringe Traglast hat glaube ich nicht, da warscheinlich diese geschmiedet ist.

Es liegt dann an der Taglast der Reifen, die originale BMW Bereifung hat eine Traglast von:

255/35-19 96Y = 710 kg pro Reifen

Wenn die Felge größer gewählt wird verringert sich die Höhe des Reifen und damit die Traglast.

255/30-20 92Y = 630 kg pro Reifen.

Somit ergibt sich eine mögliche Achslast hinten von 1260 kg und somit passt es beim G21 6 Zylinder nicht mehr.

Werden die hinteren Reifen breiter gewählt kann es schon wieder passen.

265/30-20 94Y = 670 kg pro Reifen.

Passt dann z.B. auf einem 330d Wild hybrid der eine Achslast von 1330 kg hat.

Wichtig ist dann noch der xDrive, dieser macht Probleme wenn der Abrollumfang vorne und hinten zu weit auseinander liegen.

Das ist das ganze Geheimnis.

Grüße

Vorne 255/30ZR20 92Y und Hinten 265/30ZR20 94Y mit Pirelli PZero in der ALP Kennzeichnung, damit müsste man doch auf der sicheren Seite sein. Wäre die originale Bereifung von Alpina, die muss man doch eingetragen bekommen beim TÜV, oder nicht ? Da sollte doch alle passen und per Einzelabnahme Eintragungsfähig sein. Sollte betreff Umfang auch mit dem Verteilergetriebe OK sein.

Da Alpina angeblich kein Gutachten hat ist eine Eintragung nicht möglich.

Natürlich haben die Unterlagen sonst würde das Reifenmaß nicht in den COC Unterlagen stehen.

Halt nur nicht für den BMW Fahrer.

Man benötigt wenigsten die Traglast der Felgen.

Ein COC Papier von Alpina für den B3 wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Das COC Papier von Alpina zu bekommen ist bestimmt auch nicht so einfach.

Früher wollten die den Fahrzeugschein sehen wenn man Alpina Streifen kaufen wollte.

Wie gesagt nicht so einfach, ein Alpina ist nun mal kein BMW.

Wenn der Prüfer das nicht so eng sieht könnte das klappen

Einfach mal mit einem Prüfer reden ob das funktioniert.

Mehr als nein sagen kann der nicht, außerdem gibt es noch mehr Prüfer.

Ich weiß auch garnicht warum alle 20" Felgen haben wollen.

Mir gefallen die 20" auf dem G20/G21 überhaupt nicht.

Für meinen Geschmack zu groß.

grüße

Der Hauptgrund fuer mich warum ich die 20 Zoll will auf dem B3 ist das Gewicht (44,3 kg Gesamtgewicht bei 20 Zoll gegenueber 51,9 kg bei 19 Zoll) denn das merkste beim Fahren anstatt 30 kg weniger an der Karrosserie. Dazu die Optik.

Zitat:

@dauntless schrieb am 16. Februar 2024 um 11:06:03 Uhr:

Der Hauptgrund fuer mich warum ich die 20 Zoll will auf dem B3 ist das Gewicht (44,3 kg Gesamtgewicht bei 20 Zoll gegenueber 51,9 kg bei 19 Zoll) denn das merkste beim Fahren anstatt 30 kg weniger an der Karrosserie. Dazu die Optik.

Dann hast Du dir aber die M898 noch nicht genau angesehen. Das sind m.W. die aktuell leichtesten 19"-Felgen von BMW.

Für VA 10,6 kg, für HA gerade nix gefunden, aber lassen wir es 11 kg sein, dann sind's gesamt 43,2 kg.

 

IMG_20240216_125249.jpg
IMG20221213153618.jpg

Zitat:

@fisirota schrieb am 16. Feb. 2024 um 10:45:32 Uhr:

Früher wollten die den Fahrzeugschein sehen wenn man Alpina Streifen kaufen wollte.

Früher war das Mal gar kein Problem. Hab die sogar im normalen Reifenhandel gekauft für meine M3 Limousine (E36).

IMG_20240216_125714.jpg

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 16. Februar 2024 um 12:46:29 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 16. Februar 2024 um 11:06:03 Uhr:

Der Hauptgrund fuer mich warum ich die 20 Zoll will auf dem B3 ist das Gewicht (44,3 kg Gesamtgewicht bei 20 Zoll gegenueber 51,9 kg bei 19 Zoll) denn das merkste beim Fahren anstatt 30 kg weniger an der Karrosserie. Dazu die Optik.

Dann hast Du dir aber die M898 noch nicht genau angesehen. Das sind m.W. die aktuell leichtesten 19"-Felgen von BMW.

Für VA 10,6 kg, für HA gerade nix gefunden, aber lassen wir es 11 kg sein, dann sind's gesamt 43,2 kg.

Ich bezog mich auf die Felgen von Alpina. Zeig mir ne Felge in 20 Zoll die ne Freigabe hat fuer BMW 3er mit Allrad und mehr als 270 kw. Glaube da findest du nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neuanschaffung M340i touring G21 - Frage zu Felgen Alpina CS20