ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ölverbrauch M340i

Ölverbrauch M340i

BMW 3er G20
Themenstarteram 3. September 2021 um 21:07

Hey Leute, einmal eine kurze Frage an euch. Fahre jetzt seit 3 Monaten meinen M340i und habe nun nach 7.000km (insgesamt 20.000) angezeigt bekommen, dass mein Ölstand unter dem Minimum liegt. Am nächsten Tag wollte ich Öl kaufen gehen und Zack war die Meldung weg. Da ich viel zu tun hatte, habe ich das Thema bei Seite geschoben und bin zur Arbeit. Auf dem Nachhause weg nach der Arbeit bin ich (nach ausreichendem Warmfahren) von ECO-Pro in Sport Plus und habe einmal komplett durchgeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hinten eine größere Menge Rauch ausgestoßen wurde. Jetzt ist meine Befürchtung im Zusammenhang mit der Ölthematik (3 Monate nach Kauf &7.000km) dass da etwas am Motor ist. Habt ihr Ideen für mich ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe die Tage bei meinem mal nachgesehen (dauert ja einen kurzen Augenblick), und nach 11.500 km ist der Füllstand noch nahe maximal.

Also kann ich bislang keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen. :)

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 24. April 2022 um 10:14:41 Uhr:

Warum gibt's nur bei 330d noch den Stab, bei den anderen nicht??? Serienmäßig kostet so was 1 Euro in der Produktion, sorgt für die größte Sicherheit der Motorwartung. Ist bei anderen Herstellern auch so?

Mein 530xd hatte ebenfalls noch einen.

Mein Mercedes X350d hat sowieso einen und unser 200K Cabrio auch. Deswegen ist das völlige Fehlen eines solchen sehr irritierend.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 24. April 2022 um 10:56:42 Uhr:

Ich habe die Tage bei meinem mal nachgesehen (dauert ja einen kurzen Augenblick), und nach 11.500 km ist der Füllstand noch nahe maximal.

Also kann ich bislang keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen. :)

Mein 330i zeigt nach knapp 15 tkm auch nah maximal, die Frage ist ob die elek. Messsung überhaupt in der Lage ist, präzisen Wert anzugeben?Plausible würde eher nur die Angabe : in Ordnung oder nicht in Ordnung. Die Zwischenwerte scheinen nicht plausible zu sein, so wie bei der Meldung 2l fehlen nicht wahr ist, gilt es auch für die Behauptung maximal zu sein.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 24. April 2022 um 10:18:48 Uhr:

Bisher hatten nur BMW Diesel und V8-Benziner der letzten 10 Jahre einen Ölmessstab, beim Mildhybrid-Diesel ist der jetzt allerdings ebenfalls verschwunden.

Falsch. Jeder 30d, auch MH, hat einen Ölpeilstab. Zwar gut versteckt ganz hinten an der Spritzwand, aber er ist da.

Edit: Beweisphoto von meinem 30d MH im Anhang.

Ökpeilstab 30d

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 24. April 2022 um 10:18:48 Uhr:

Bisher hatten nur BMW Diesel und V8-Benziner der letzten 10 Jahre einen Ölmessstab, beim Mildhybrid-Diesel ist der jetzt allerdings ebenfalls verschwunden. 30d hat also auch keinen. Bleib dir nur noch: V8 kaufen :-))

Typisches Forumswissen. Auch der 330d MH hat einen Ölmessstab:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Edit: yreiser war schneller.

Danke für die Info!

Mir wurde bei meinem M340d gesagt, dass der wegen des MH weggefallen ist. Hätte er doch einen gehabt? Ich hab da dann nicht mehr nachgesehen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen