Ölverbrauch A6 4G
Hallo
Mich würde interessieren, was euer A6 4G so an Öl verbraucht.
Laut Anleitung darf er sich 0,5 Liter pro 1.000 km genehmigen bzw. die ersten 5.000 km sogar mehr, wobei mehr nicht definiert ist ;-)
Habe einen 3.0 TDI quattro, S tronic mit 204PS und dem Foto könnt ihr den Ölstand nach 3.500 km großteils Autobahnkilometer entnehmen.
DANKE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Kollege hat diesen Wagen und braucht knapp 8 Liter. War sehr zufriefen damit.Zitat:
Mich würde interessieren, was euer A6 4G so an Öl verbraucht.
Wobei - ob er das Doppelkupplungsgetriebe hat bin ich mir nicht sicher. Müsste ich bei Interesse nochmal nachfragen.
Wenn der Kollege 8 Liter
Öl 😕verbraucht, bekommt er vermutlich bald einen neuen Motor, völlig kostenlos!! 😛
328 Antworten
mein 245psler allroad hat sich bei rund 10.000 km einen halben liter dazu genehmigt, jetzt habe ich rund 17.000 km drauf. wobei ich sehr häufig lange strecken auf der bab fahre und ihm dann ordentlich die sporen gebe.... aber mein 306 ps x5 hat sich auch bei rund 10.000 km etwas dazu gewünscht....sehe ich jetzt nicht als ungewöhnlich an.
Zitat:
Original geschrieben von Marcaurel58
mein 245psler allroad hat sich bei rund 10.000 km einen halben liter dazu genehmigt, jetzt habe ich rund 17.000 km drauf. wobei ich sehr häufig lange strecken auf der bab fahre und ihm dann ordentlich die sporen gebe.... aber mein 306 ps x5 hat sich auch bei rund 10.000 km etwas dazu gewünscht....sehe ich jetzt nicht als ungewöhnlich an.
Hallo zusammen,
mein 3.0TDI quattro S-Tronic (150kW) hat bei nun rund 18.000km noch kein Öl nachgefüllt bekommen. Die Anzeige liegt bei ca. 1/3 zwischen min und max.
Fahre vorwiegend Autobahn und Stadt.
Weil es Eingangs mal gefragt war. Der Langzeitverbrauch liegt bei 8,01 Litern (gemessen), laut BC 7,9 Liter.
Bin mit der Maschine sehr zufrieden, läuft kultiviert und hat für die flotte Fortbewegung einen nach meiner Meinung günstigen Verbrauch.
Einzig die S-Tronic mag keine Spielstraßen und 30er Zonen. Da will das Gerät parout keinen Gang hochschalten und hält die Drezahl bei rund 2.000 /min. Muss man immer mit einem Zug am Schaltpaddle nachhelfen. Aber ansonsten ein Top Auto mit gutem Motor. Würde ich sofort wieder kaufen!!!
Gruss und frohes Fest
UltimateDiesel
Hi Zusammen,
meiner (3.0TDI quattro S-Tronic 150kW) braucht auch Öl.
Am Anfang, sagen wir die ersten 10.000km finde ich das noch als normal.
Ich kippe jetzt zwischen den Intervallen 1-2 Liter rein. Ist wohl so, lt. Auskunft des Freundlichen.
Ich habe im geschäftlichen Umfeld Audifahrer (2) die haben wg. Ölverbrauch gewandelt. Bei denen muss der Ölverbrauch aber richtig hoch gewesen sein.
Die 1-2 Liter die meiner braucht ist meine kleinste Sorge bei dem Auto :-)
meiner (180KW) braucht ca. 1Liter pro 10tkm.. und das regelmässig. Fahre viel Kurzstrecke und ca. alle 6-8 Wochen Ultralangstrecke (2tkm am Stück).
Ähnliche Themen
Hallo,
war heute ganz entsetzt als die Öl Minimum Anzeige aufleuchtete.
Das ich nach 9000 Km 1 Liter Öl ( 3,0 BiTurbo ) nachschütten mußte.
Kenne ich von meinen anderen Fahrzeugen so nicht.
211 er 320 CDI 210 000 Km nie Öl nachgeschüttet nur beim Service
212 er 350 CDi 217 000 km das gleiche.
Ich hoffe das der Ölverbrauch noch besser wird!!
Grüsle
Meiner hat nun 25000 km runter und ich habe 1x 1 Liter nachgefüllt in dieser Zeit.
Ist aber nicht wieder ganz bei Minimum sondern zwischen 3/4 und 1/2 die Anzeige. Nachgefüllt bei 12000 km, also hat er bei mir für 13000 km so ca. 1/4 bis 1/2 Liter gebraucht, finde ich aber noch normal.
Fahre viel Autobahn und dann zu 90% wirklich auch schneller mit 180+
Tom
4G Avant 3.0 TDI / 180 kW: 0,75 L bei knapp 10.000 km nachgefuellt. Ist fuer mich neu. Ich glaube, das war das erste Öl, was ich nach 20 Jahren wieder zwischendurch kaufen musste.
Direkt davor 2x 4F Avant 2.7 TDI / 132 kW, zusammen fast 200.000 km: Öl nur beim Service.
Gruss
Ossilek
Also bei mir ist 0 öl Konsum 🙂 Bin immer beim Max mit 46.000 km, also 16.000 km nach der erste Inspektion bei 30.000 km, die auch, was den Öl Konsum betraf, top ist. Kein Konsum.
2.0 l tdi 136 ps
Musste bei ca 12000km 1L Öl nachfüllen lassen.
Dachte mir beim Service/Wartungspaket ist das mit drin, war aber nicht so, Nachfüllflüssigkeiten sind NICHT mit im Wartungs/Verschleißpaket drin :-(
Kann das jemand Bestätigen der auch das Paket hat.
Heinz
3.0 TDI 180 kW
Ich habe im BC die Aufforderung bekommen, Öl nachzufüllen. Die Anzeige im MMI war zu diesem Zeitpunkt bei Minimum.
Nach dem ersten Öl-Service habe ich nach 14.500 km 0,5 l nachgefüllt, die Anzeige war dann zwischen Max. und Min, sodass sicherlich ca. 1 l Platz gehabt hätte.
Die Anzeige entspricht genau einem Liter.
Mußte 2l auf 72000 km nachfüllen, denke das ist voll in Ordnung. 245 ps 3.0 tdi.
Die 2 l habe ich vom ?? so bekommen.
Sind sonst nicht im Paket mit drin.
Also, ich habe gerade die 60.000 km Inspektion gemacht, Öl gewechselt, Konsum : 0...also, seit die 30.000 km Inspektion und Öl Wechsel musste ich überhaupt kein Tröpfchen Öl rein kippen.
MfG Christophe
Hallo Ölverbraucher,
Mein 4G mit ca. 5000 km auf der Uhr gehört wohl auch zu denen, die sich zwischendurch einen Schluck genehmigen. Lt. MMI ist jetzt bereits ein 1/2 Liter durch den Auspuff. Auch wenn das später (hoffentlich) besser werden sollte, werde ich ohne Nachschütten nicht auskommen.
Werde mich schon mal nach einem günstigen Ölhändler umsehen. Nach insgesamt 700 000 km mit 4B und 4F hatte ich den über ein Jahrzehnt nicht gebraucht. Ich hatte mit beiden Vorgängermodellen max. 0.5 Liter Verbrauch von einer Inspektion zur anderen.
Jetzt werfe ich mal die Frage auf, ob der für die meisten von uns ungewöhnlich hohe Ölverbrauch einen Rückschluss auf die Lebensdauer der Maschine zulässt. Das ist vielleicht etwas forumsübergreifend, aber vielleicht findet hier ein Experte, der dazu etwas zu sagen hat.
Gruß Hörnla
Vorsprung durch Technik....habe bisher alle 10tsnd. km nen halben Liter nachgekippt. Seit dem letzten Lenkungsupdate ist Ruhe ! Das soll einer Verstehen.....
Mir kommt der Ölverbrauch mittlerweile auch recht hoch vor! Ich habe jetzt 10.500 km runter und bin kurz vor Min. Ich fahre den Wagen IMMER warm. Das hatte ich noch bei keinem Auto so krass!
MfG
Hoofy