Ölverbrauch A6 4G

Audi A6 C7/4G

Hallo

Mich würde interessieren, was euer A6 4G so an Öl verbraucht.
Laut Anleitung darf er sich 0,5 Liter pro 1.000 km genehmigen bzw. die ersten 5.000 km sogar mehr, wobei mehr nicht definiert ist ;-)

Habe einen 3.0 TDI quattro, S tronic mit 204PS und dem Foto könnt ihr den Ölstand nach 3.500 km großteils Autobahnkilometer entnehmen.

DANKE

Ölstand
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Mich würde interessieren, was euer A6 4G so an Öl verbraucht.

Kollege hat diesen Wagen und braucht knapp 8 Liter. War sehr zufriefen damit.
Wobei - ob er das Doppelkupplungsgetriebe hat bin ich mir nicht sicher. Müsste ich bei Interesse nochmal nachfragen.

Wenn der Kollege 8 Liter

Öl  😕 

verbraucht, bekommt er vermutlich bald einen neuen Motor, völlig kostenlos!! 😛

328 weitere Antworten
328 Antworten

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 30. September 2021 um 20:43:27 Uhr:

@Atomickeins
Dem tut es auch gut, wenn der Motor nicht gestresst wird und netterweise ist es auch nicht teurer...

Ja, da ist was dran, aber der Motor nimmt sich auch so seine 13,5 bis 14 Liter auf 100 km. Sehr sparsam ist der Motor also nicht, aber das muss er auch nicht sein 🙂

Hallo zusammen,

vor knapp 4 Monaten habe ich mir einen S6 zugelegt direkt bei Audi mit Garantie.
Baujahr 2016, Kilometerstand 50000.

Mich irritiert der Ölverbrauch.. alle 4000km 1 Liter Öl. Ist das normal? Hatte bei Audi nachgefragt, da kam die Typische Aussage 1 Liter bei 1000km ist normal.

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch S6 FL' überführt.]

Hallo!

Ich habe meinen S6 seit 5 Monaten (Baujahr 2018 / 24000 km) und bin damit seit dem letzten Ölwechsel 4300 gefahren. Laut Anzeige fehlt ca. 1/4 vom Maximum.

Normal ist immer so eine Sache. Mich würde es nicht stören, andere schon. Bei einem Liter auf 1000 km wäre ich beunruhigt.

Rein aus Interesse: Wie viel hast du bezahlt?

Gruß teacher

Knapp 42K hab ich für den Bezahlt, Glückwunsch zu deinem S6 ! Fährst du mit deinem Sportlich oder eher „Normal“?

Ähnliche Themen

Ich fahre eher normal und gelegentlich sportlich. Hohe Drehzahlen brauche ich eher selten, da der Wagen eh viel Kraft von unten raus hat, was mir sehr zusagt.

Fähre ich mit höheren Drehzahlen recht zügig, dann kann das auch sein.... Wenn wir mal mit anderen über die Autobahn ballern, kann es durchaus sein 300-350 KM Reichweite und dann 1/4 Liter ÖL... Drehzahl abhängig und mit max. Schub. 😉 Hängt aber echt von der Fahrweise ab.... Bei normalen Fahrten hab ich auch kaum Ölverbrauch.... da kommen die 4300 KM 1/4 Liter durchaus hin....

Klar.. meiner mit 205000km und null Öl verbrauch mit besten Öl und LIQUI MOLY Additiv ist schon fänomenal , aber in 9 Jahren voll Scheckheft Gepflegt und alle knapp 20000km Inspektionen und Öl mit Filter Wechsel , macht es aus , meiner war ein Vorstandswagen und das merkt man doch sehr, wenn immer alles gemacht wurde. ABER 1/4"LITER ÖL ?? Bitte das ist für Big Motoren wie diese wirklich nichts . Ab 1 Liter ist der Verschleiß halt schon etwas schlimmer , ausser er drückt es wo raus ,, uffpasse
LG Stefan

Naja bei mir ist der Ölverbrauch nicht 1/4 alle 4000km sondern 1 Liter auf 4000km und ja ich fahre schon zügiger… Deswegen war ich leicht irritiert.

0,5 Liter pro 1000km ist im Rahmen, drüber sollte es nicht sein.
Steht sogar in der Betriebsanleitung.

Mal Ölverbrauchsmessung machen lassen bei Audi. Kenne mehre die noch die Anschlussgarantie hatten und ein neuen Motor bekommen haben.

1 Liter auf 4000km ist doch laut Audi im Rahmen.

Gruß Alex

Danke dir für die Antwort. Dann bin ich beruhigt. 🙂
Ich kannte so etwas von meinen anderen Autos nicht..

Ich musste bei jedem Audi mit V8 Motor alle 2000 km einen Liter Öl nachfüllen! Der aktuelle 3.0 TFSI verbraucht zu meinem Erstaunen gar kein Öl.

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 29. September 2021 um 16:31:28 Uhr:

Zitat:

@Moerfi121212 schrieb am 29. September 2021 um 09:07:54 Uhr:

Leute ... falls ihr Ölverbrauch habt dann nehmt das Beste LIQUI MOLY Öl Vollsynthese

Da ich bin ja richtig beim Fachmann, kannst bestimmt Fragen beantworten.
Vollsynthese? Meinst du das Motoröl in Vollsynthetik?
Schaue ich mich bei Liqui Moly (ohnehin nur Handelsmarke, dahinter kann man verwenden was man will) um, gibt es zwar ein echtes Vollsynthetik-Öl z.B.
Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, um Freigaben wurde sich für dieses Öl nicht bemüht. Dafür sind 5L zu ca. 40€ zu teuer. Für den gleichen Preis bekomme ich andere echte vollsynthetische Öle mit Ölanalysen, die ich auch fahre.
Ansonsten sehen erstmal zwei Werte im Datenblatt gut aus.
HTHS bei 150°C ? 3,5 mPas
Pourpoint -48 °C
Da du dich scheinbar gut auskennst mit Liqui Moly wegen den besten Empfehlungen, hast du aktuelle Ölanalysen? Wie sehen die heute aus? Ich weiß nur, dass ich vor etlichen Jahren, als ich mich damit beschäftigte, für eine Entscheidung bei den Liqui Moly (Meguin) Ölanalysen schwankende Qualitätsunterschiede gab. Gibt es die heute noch?

Moin,
Da ich mich gerade mit meinem 1. Ölwechsel meines S6 auseinandersetzte viel meine Motoröl Wahl auf Liqui Moly 1307.
Hatte heute mit einem netten Herrn von moly tel.
Konnte mir alles sehr gut erklären.
Da kommen dann noch 1 Liter Additive dazu und dann passt das.
Ach so.
Die Audi Freigabe 50200 & 50700 hat das Öl ja.

Motoröl

507 hat das Öl nicht. Aber wenn Du alle 10-15tkm wechselst kannst das nehmen.

Also meiner mit inzwischen 208000km
verbraucht eigentlich kaum Öl.
Muss zumindest zwischen den Intervallen nichts nachfüllen (nur wenn ich ihn wirklich laaange maximal trete) und das obwohl ich das 0w30 seit Jahren fahre.
Alle 15000 km Ölwechsel!!!

7c16e4f9-8cba-4f70-8bb4-cd1c9a69c60b

Ich habe gerade mal nachgesehen
Von 204601 bis heute 208400 in den letzten 5 Wochen
steht die Anzeige immer noch auf maximal.

09eff6aa-590b-476a-be09-f55d4f5f9c9e
Deine Antwort