ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölverbrauch 2.8er wann kritisch?

Ölverbrauch 2.8er wann kritisch?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. April 2011 um 17:22

Hallo,

ich habe über die Suche nichts hierzu gefunden ... aber da meine freie Werkstatt meint, daß mein Auto Öl verbrenne und das ein Risikofaktor wäre und ich vor der Entscheidung stehe, wenig, mittelmäßig oder viel erneuern zu lassen, würde ich gerne wissen,

1. ob ihr das Risiko Ölverbauch als hoch anseht und

2. was schlimmstenfalls herauskommt und vor allem,

3. ob ich überhaupt kritischen Ölverbrauch habe?

Ich habe einen 2000er 2.8er (Motorkennbuchstabe AQD (142 kW), Getriebe EBX) mit jetzzt ca. 220.000 km und bin zwischen Weihnachten und dem Wochenende, als der Wagen liegenblieb ca. 3000km gefahren bin und vor dem Liegenbleiben ca. 0,75l Öl nachgefüllt wurden, was 0,25l Öl/100km entspricht.

Zum Fahrstil während dieser Zeit zwischen Weihnachten und Ende März: Nach einer längeren Autobahnfahrt mit viel 120-Beschilderung fuhr ich vielleicht 200km im Stadtverkehr und danach nur noch zügig die Strecke ins Krankenhaus und zurück oder im Sauerland Landstraße: Auf der Bahn zwischen Düsseldorf und Siegen meistens zwischen 180 und 190 mit Tempomat bergrauf und -runter und dann im Sauerland zum Krankenhaus recht schnell durch die Serpentinen mit Schild+15km/h, um die Vorhersage von Map24 und Google abends/nachts von 2:15 deutlich zu drücken auf 1:30 ...

Insgesamt habe ich gefühlt über ca. 130.000km vielleicht 15l Öl nachgefüllt, was vgut 0,1l Öl entspräche ...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. April 2011 um 18:26

ob das im rahmen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

ich schreibe nur weil mir das doch etwas viel vorkommt, dabei habe ich 4,2l allerdings 99% ab.

was für ein öl nutzt du ?

Gruß

Turbonet

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:26

@Turbonet

Ich nehme 5W30 LL Öl ... habe aber auch schon einmal 5W40 eingefüllt bekommen.

Ventildeckeldichtung ist evtl. undicht, weil Öl um die Kerzengewinde steht, das sollte mit dem Zahnriemen gemacht werden ...

am 11. April 2011 um 19:34

ist die brühe nicht zu dünn? ich nehme 5w40 vs.

Hi.Les mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article1796260.html

Da ist einer mit nem 2,4 liter A6, der auch nen hohen Ölverbrauch hat.

Ich selbst habe aber bei meinem 2,8 audi 100 bj 93 selbst 0,5 bis 1,5 liter öl auf 1000 km verbrauch, dachte auch der ist ziemlich hoch aber laut betriebsanleitung und laut audi ist das normal. unter extremen bedingungen ( viel vollgas, vollbeladen) kann es sogar 2 liter sein.

Bei meinem A8 4,2 bj 96 habe ich noch nicht wirklich drauf geachtet......also ölwechsel und nachgefüllt schon aber nicht wie viel, werde ich mal buch führen. Ich denke aber das das bei dir auch normal ist ,weil wenn ich 130.000 km fahre muss ich dann zwischen 65 und 195l öl nach kippen.

Gut die älteren motoren brauchen mehr aber ich denke mit 15 liter auf 130000 km bist du mit nem motor von 2000 gut dabei.

Gruß bert

Zitat:

Original geschrieben von bandllover

0,25l Öl/100km entspricht.

Also 0,25l Öl/100km ist echt Bedenkenwert! 0,25l auf 1000km liegt sicher in der Regel.

Wenn das Öl verbrand wird solltest du es an den Abgasen sehen!

Gruß

am 11. April 2011 um 22:28

@bert999, aber die 100-er haben audi schon geschadet, die waren ja bekannt für, das sie gestunken haben.

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

@bert999, aber die 100-er haben audi schon geschadet, die waren ja bekannt für, das sie gestunken haben.

Ich finde mein 100 er riecht gut (riecht fast wie ein trabbi) :-)

Ja aber auch bei anderen modellen von audi gibt es hohe ölverbräuche.

Die werden sich ja was bei denken wenn sie ne bedienungsanleitung machen und den ölverbrauch da reinschreiben, wird doch bei deem 2,8 a8 auch drin stehen !?

Aber wenn du dir ganz sicher sein willst machs wie ich und ruf bei audi an.

am 12. April 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

@bert999, aber die 100-er haben audi schon geschadet, die waren ja bekannt für, das sie gestunken haben.

Dem 100er verdankt Audi neben den Rallyefahrzeugen eigentlich alles. Der Inbegriff der oberen Mittelklasse. Und ganz ehrlich...was soll da an "dem 100er" stinken. Glaub mir, der A8 hat ihnen mehr Probleme bereitet, die 30V Motoren ebenfalls.

Zum Thema: 0,25l/1000km sind nun wirklich kein Ding. Jedes Auto verbraucht Öl. Wer nie nachkippt weil ja nie was fehlt, der sollte sich sein Öl dringend anschauen.

am 15. April 2011 um 1:23

Mein 2.8 AAH (2-Ventiler), Bj. 95 hat die letzten 6 Jahre bzw. 90000 Km in etwa immer den gleichen Ölverbrauch von einem Liter auf 2500 bis 3000 Kilometer gehabt.

Die Ölsorte war meistens vollsynthetisches Liqui-Moly 5W40.

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Wer nie nachkippt weil ja nie was fehlt, der sollte sich sein Öl dringend anschauen.

Was meinst Du damit? Derjenige sollte sich das Öl (Farbe, Geruch etc.) anschauen oder den Typ des eingesetzten Öls?

Mich beunruhigt das ein wenig, da es bei mir genauso ist: obwohl ich jede Woche rund 500km zurücklege, muss ich so gut wie nie Öl nachfüllen. Auch ist das Öl trotz Laufleistung von rund 20tkm farblich nur geringfügig verändert, leicht ins bräunliche hinein. Von einem Verbrauch von 0,25l / 1000km bin ich in jedem Fall weit entfernt. Der Motor läuft 1A, ruhig und mit guter Leistung.

Bedenklich?

Mein alter Audi 100 nahm zum Schluss etwa 0,75l / 1000km, aber bei 400tkm war das eher normal als ungewöhnlich.

Ich würde mal die Ventildeckeldichtung tauschen und dann wird es sicher weniger....

MFG

Zitat:

Mich beunruhigt das ein wenig, da es bei mir genauso ist: obwohl ich jede Woche rund 500km zurücklege, muss ich so gut wie nie Öl nachfüllen. Auch ist das Öl trotz Laufleistung von rund 20tkm farblich nur geringfügig verändert, leicht ins bräunliche hinein. Von einem Verbrauch von 0,25l / 1000km bin ich in jedem Fall weit entfernt. Der Motor läuft 1A, ruhig und mit guter Leistung.

Bedenklich?

Nein nicht bedenklich!

Glückwunsch du hast einen gesunden Motor erwischt!

Fährst ja schließlich keinen BMW:D

Ich musste auch noch nie zwischen den Öl-Wechsel Intevallen von 15-20tkm Öl nachfüllen! Habe des öffteren gelesen das laut der VAG einen Verbrauch von 1l/1000km noch in der Norm liegt.

Wenn sich der Erstbesitzer beim "einfahren" gezügelt hat, ist das auch nicht die Regel.

Gruß

am 18. April 2011 um 10:19

Mein Beitrag:

Ich fahre einen A8 2.8 30V mit 193PS. Bj. 12.96. In der Bedienungsanleitung steht geschrieben: Auf 1000km etwa ein Liter 10W 40 Leichtlauföl. Mehr kann ich dazu nicht sagen! Der Alte nimmt allerdings ne Ölmenge von nur 0,75 Liter. Je nach Art des Fahrens. Wenn man natürlich hier und da an den Ventildeckeldichtungen Öllecks hat, klar, dánn läuft das Zeug davon.

LGBernd

A82.8Fahrer : Das kann ich bestätigen : Gleicher Motor 204.000Km Ölverbrauch 0.6 L.

Allerdings ist die Ölwannendichtung n.i.O. ! Wird jetzt gemacht , vielleicht bring es was ! Wenn ich ihn kalt starte , qualmt er allerdings schon etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölverbrauch 2.8er wann kritisch?