ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölverbrauch 5,5l pro 1000 km ?? 4,2 AQF

Ölverbrauch 5,5l pro 1000 km ?? 4,2 AQF

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 8:28

Hallo !! Ich habe einen Audi A8 4,2 Bj 2000, Motor AQF 40V mit 130.000km...Ich habe einen Ölverbrauch von 5,5 l pro 1000 km.

Leider kann ich mir nicht vorstellen wo der Fehler liegt. Zu meinen festgestellten Fakten:Das Öl wird auf jeden Fall verbrannt (blauer Qualm).Ich habe eine Kompressionsmessung gemacht (alle Zylinder 13,0 - 14,5 bar) Druckverlustmessung alle Zyl etwa gleich, alle 8 Kerzen gleiches Kerzenbild. Alle 8 Kolben gleich verölt, Ansaugspinne verölt, sowie auch der Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung. Der ist total zu .... Kann dieser Ölabscheider alleine der Fehler sein? Soll dieser die Aufgabe haben über 5 Öl auf 1000Km abzuscheiden ??

Bei einer def Zylkopfdichtung oder Kolbenring müsste es doch an einem Zyl erkennbar sein?

Vielen Dank und viele Grüße Jörg

Beste Antwort im Thema

nö, die sind meist alle durch. so kann auch der Kurbelgehäusedruck ansteigen und die Öldämpfe durchddi KGE rausgedrückt werden. kannst aber mal das KGE-ventil ausbauen und reinschauen, da sieht man oft schon heftige Ablagerungen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

da bleiben zum Beispiel noch die Ventilschaftdichtungen. da wärst du nicht der erste.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 11:05

Dachte ich auch dran. aber dann wären ja wieder 1 oder 2 Zylinder betroffen. Und alle Ventilschaftichtungen bei 130.000 KM verschlissen? Könnte ich mal testen... Und mein Ansaugtrakt ist verölt. liegt da nicht die Vermutung nahe das es über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt...?

nö, die sind meist alle durch. so kann auch der Kurbelgehäusedruck ansteigen und die Öldämpfe durchddi KGE rausgedrückt werden. kannst aber mal das KGE-ventil ausbauen und reinschauen, da sieht man oft schon heftige Ablagerungen.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:48

Heftige Ablagerungen sind gut....Der Ölschlamm steht bis oben hin :-) Aber danke da gebe ich dir mittlerweile Recht. Die Ursache muss ja woanders liegen. Habe auch mittlerweile von AUdi gehört das die WS-Dichtung gerne mal aushärten. Ich mach heute mal die Köpfe runter. Dann seh ich auch mal Laufbuchsen, bzw die Hohnung.

Vielen Dank!!

mach das, aber Wunder dich nicht wenn da noch mehr Baustellen zutage kommen. hab das diesen Frühling gemacht, da taten sich dann nach und nach weitere Undichtigkeiten und Mängel auf. :)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 9:25

Ok was waren das denn für Mängel / Undichtigkeiten ?? Bin auch schon gespannt :-)

Zitat:

Original geschrieben von nofear318is

Ok was waren das denn für Mängel / Undichtigkeiten ?? Bin auch schon gespannt :-)

Immerhin fährt er seinen S noch - war also alles machbar :D

ich tippe mehr auf kolbenringe!!!

bei ventilschaftdichtung verkorkzen die zündkerzen so übel das sich die zündkerzen zusetzen und nicht mehr funken. hatte ich bei 3 motoren gehabt (alles nicht audis). der verbrauch war dann aber auch nicht so hoch wie bei dir (einer hat nach 20 km eine zündkerze sofort zugesetzt, da war der verbrauch ca 2l auf 100km). wenn die kolbendichtringe durch waren, war der verbrauch immens hoch, aber lief einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von nofear318is

Ok was waren das denn für Mängel / Undichtigkeiten ?? Bin auch schon gespannt :-)

Immerhin fährt er seinen S noch - war also alles machbar :D

Nee, ich schieb ihn nur noch :D

Mängel bei mir:

- Kühlmittelrohr hinten quer undicht

- Kühlmittelablassrohr seitlich am Block total dicht

- SaugrohrDichtungen undicht => Falschluft

- Ventildeckel undicht

- Sieb in beiden NWVs verschwunden

- Steuerketten gelängt

- Abgasanlage an mehreren Stellen undicht.

- Rolle am Keilriemenspanner verschlissen

- Einspritzventile zugesetzt

gegen die Kolbenringe spricht die gute Kompression...

nee nicht nur wenn der kolben hoch und runter jagd reicht das für kompression aber nicht auf dauer für öl. die ringe sollen den film ja abstreifen (damit die kompression in den kehler geht müssen die ringe wegbröckeln oder fehlen).

 

Mängel bei mir:

- Kühlmittelrohr hinten quer undicht /wäre egal fürs öl

- Kühlmittelablassrohr seitlich am Block total dicht /wäre egal fürs öl

- SaugrohrDichtungen undicht => Falschluft / ok

- Ventildeckel undicht /ok

- Sieb in beiden NWVs verschwunden /ohoh

- Steuerketten gelängt /wäre egal fürs öl aber ohoh steuerzeiten müssten sich leicht ändern

- Abgasanlage an mehreren Stellen undicht. /wäre egal fürs öl

- Rolle am Keilriemenspanner verschlissen /wäre egal fürs öl

- Einspritzventile zugesetzt /ohoh

hört sich aber nicht sehr gepflegt an deine karre.

das sind die Mängel die ich im Rahmen der Zylinderkopfüberholung abgestellt habe, danach wurde weiter oben gefragt.

ich nehm mal an, dass das nicht so doof gemeint war, wie es deinerseits rüberkam.

Der hohe Ölverbrauch kann auch von den Öl-Abstreifringen kommen. Dann geht die Kompression auch hoch, weil das Öl abdichtet (Blowby gering). Wäre allerdings komisch, wenn das auf allen Zylindern passiert.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:34

ne die Sachen habe ich zum Teil auch... sind ja auch Sachen die man eh neu macht( naja z. Teil), wie die ganzen O-RInge usw... Heute oder morgen mach ich die Köpfe ab.... Wenn die Lauffläche im Zylinder die Hohnung ok ist, ist alles machbar. Werd dann mal schreiben wie s aussieht....

Danke für die Hinweise !

ich nehm mal an, dass das nicht so doof gemeint war, wie es deinerseits rüberkam.

natürlich nicht!!!!

Dann geht die Kompression auch hoch, weil das Öl abdichtet (Blowby gering). Wäre allerdings komisch, wenn das auf allen Zylindern passiert.

so meinte ich das, ich habe schon leute erlebt die meinten es wäre gut das auto immer frei zu blasen und sind gleich nach dem start mit vollgas vom hof.

wieviele vorbesitzer hat der audi denn??? und wenn wie alt waren die???

bei meinem audi war der erste 75 jahre und der zweite 55 jahre alt und der audi ist top und hat jetzt mit mir 300tkm runter gekauft mit 255tkm alles noch das erste (getirebe, motor usw.)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölverbrauch 5,5l pro 1000 km ?? 4,2 AQF