ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölverbrauch 1.6 TDI

Ölverbrauch 1.6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 18:24

Hallo, habe jetzt 2200 km runter und schon 600 ml Öl verbraucht. Der Langzeitverbrauch an Diesel ist 5.0 L. Fahre viel Langstrecke und recht zurückhaltend, habe bei 2000 km mal Vollgas gegeben.

Senkt sich der Ölverbrauch noch etwas , oder muss ich mit ihm leben ?

Bis bald

Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

Auch mein Händler hat das mit den 5000 km gesagt. Wäre mal interessant, wie andere es damit halten.

Hat er gesagt dass es vorgeschrieben ist oder es besser sein könnte? Wenn es statistische Erkenntnisse geben würde, dass ein früher Ölwechsel die Motorlebensdauer erhöht, wäre es wohl heute noch vorgeschrieben, um Garantieansprüche seitens der Kunden zu vermeiden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

In Deinem Serviceheft steht: erster Ölwechsel nach 5 000 Km?  Das wäre ja ein riesiger Rückschritt im Zeitalter der Longlife-Schmierstoffe. 

Erster Ölwechsel ist nach Anzeige im Bordcomputer. Dies kann bei Longlife bis zu 20.000km sein.

 

Früher gab es Motoren, die bekamen als Erstbefüllung ein Einlauföl, daß nach dem Einfahren (etwa 5.000km) gewechselt wurde. Gibt es heute aber nicht mehr.

 

mein Käfer hat übrigens ein Wechselintervall von 5.000km, da gibt es aber auch kein Ölfilter...

 

Gruß

Andreas

Bis zu 30 000 Km bei Longlife ist richtig. Oder hat VW auch diese Intervalle verkürzt? 

 

Das Ölsieb in Deinem Motor, hast Du aber hoffentlich entdeckt. ;)

Stimmt, 30.000!

 

Klar gibt es ein Ölsieb, aber das ist ja nicht mit einem Ölfilter zu vergleichen!

Okay, man kann sich da also wirklich auf den Bordcomputer verlassen? Dann sollte ich wohl doch mal Öl nachfüllen.

Beim Öl-nachfüllen kannst Du Dich auch auf den Bordcomputer verlassen, ich fülle bei meinem Golf V seit 9 Jahren immer erst Öl nach wenn er schreit "Bitte Ölstand kontrollieren".

Manuell den Ölstand zu kontrollieren kann natürlich auch nicht schaden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

Auch mein Händler hat das mit den 5000 km gesagt. Wäre mal interessant, wie andere es damit halten.

Hat er gesagt dass es vorgeschrieben ist oder es besser sein könnte? Wenn es statistische Erkenntnisse geben würde, dass ein früher Ölwechsel die Motorlebensdauer erhöht, wäre es wohl heute noch vorgeschrieben, um Garantieansprüche seitens der Kunden zu vermeiden.

Unwissenden einen Ölwechsel bei 5k einzureden ist eine Lizenz zum Gelddrucken, beim Händlerpreis von bis zu 30€/l für das Gold und einem EK der beim 200l/Faß so bei 3€/l liegen dürfte!

Gruß Castro

Werd mir Markenöl im Supermarkt holen. Nicht bei VW. Aber natürlich muss man an den genauen Öltyp kennen.

Dann wirst Du wahrscheinlich 5 Euro pro Liter für die Entsorgung zahlen müssen, wenn Du Öl mitbringst.

Bei einem fast neuen Auto würde ich wegen 50 Euro Ersparnis keine Welle machen. Im Zweifel hast Du die Beweispflicht bei einem Motorschaden...oder lass den Ölwechsel komplett sein, dann sparst Du noch mehr.

Die Ölfreigabelisten gibt's im erwin, für das 50700 hab ich sie hier auch schon öfters gepostet :-)

Gruß Castro

Habe das letzte mal bei kaltem Motor den Ölstand gemessen. Bei warmem Motor ist der Ölverbrauch garnicht so dramatisch, ca. 3/4 vom Maximum. Und das nach 3700km. Den Verbrauch vom Threadersteller kann ich daher nicht nachvollziehen.

Es ging hier ja garnicht um den Ölwechsel sondern um das Nachfüllen von Öl. Damit kann ich mir aber offensichtlich noch etwas Zeit lassen.

Bei Schwesters 1.6 tdi (105PS) hab ich bei 21tsd km 0,4l nachgefüllt (gelbe Öllampe, Ölstand bei min) und jetzt bei 23tsd nochmal 0,75l (prophilaktisch aufgefüllt bis 1mm unter max) .

Beidemale bei warmen Motor gemessen (nach etlichen Minuten Standzeit) und aufgefüllt.

am 10. März 2015 um 19:33

Kann man sich eigentlich auf die Ölwarnlampe verlassen wenn der Ölstand zu gering ist? Ab wann geht die an? Ab Minimum?

Mein 1. Ölwechsel war bei 30.000km, mein 2. bei 60.000 und der 3. Ölwechel ist dann bei 90.000km, alles andere halte ich heutztage für übertieben bzw. Geldmacherei vom Händler.

Einen merklichen Ölverbrauch habe ich bei meinem Golf nicht, auf jeden fall muß ich von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts nachfüllen.

Gruß

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen