ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch 1,4 16V

Ölverbrauch 1,4 16V

Themenstarteram 19. März 2007 um 9:38

Hallo,

habe zunächst die Such-Funktion benutzt, aber leider keine geeignete Antwort zu dem Problem von meiner Schwester´s Golf gefunden.

Der 1,4 16V, EZ 06.2000 verbraucht seit er ca. 55.000 Km drauf hat unverhätniss mässig viel Öl. Es ist derzeit ein Longlife 0W30 drin, der Verbrauch liegt so bei ca. 1l pro 1000Km. Laut VW soll das Thema ja bekannt aber auch normal sein, aber wer hat schon eine Öl-Pipeline zu Hause.....ich denke, das dieser Motor hinsichtlich LL ein Fehlkonstruktion ist (ist ja auch allgemein Bekannt, nur VW kennt das irgendwie nicht).

Jetzt habe ich gehört, das man evtl. durch fixe 15.000Km Intervalle ein dickeres Öl verwenden kann, welches den Ölverbrauch minimiert bzw. sogar ganz abstellt. Frage:

1) Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht und was hat die Umstellung von LL auf feste Intervalle mit entsprechendem Öl gebracht?

2) Welches Öl habt ihr dann verwendet? Nicht jetzt unbedingt die Marke sondern die Visko --> 5W40/10W40 etc..

Vielen Dank schonmal!

Übrigens: So Dinge wie Kurbelwellengehäsue gecheckt und neuer Öldeckel wurden schon geprüft bzw. ausgetauscht--> kein Erfolg!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Der war zwar ganz kulant, aber leider hat der keine Ahnung von der Materie!

Ich befürchte, da brauchst du eine Ölfreigabeliste von VW, weil das dann etwas "Offizielles" ist. Auf dieser Seite findest du die gleichen Infos auch unter Punkt 3, aber das ist eben nichts Offizielles.

Frag' doch mal höflich deinen :) nach so einer Liste und halte die dem ATU-Geschäftsführer unter die Nase.

Schönen Gruß

am 23. März 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Mittlerweile gibt es Neuigkeiten in meinem Fall:

Auf meine Frage, ob ich denn auch 5W30 (VW-Norm 504.00) nehmen könne, sagte mir der Geschäftsführer mit einem beinahe erzieherischen Ton „NEIN!... nur das 0W30“…!?!?!?

Was denn jetzt!?

mfg

der mann ist schlichtweg: dumm wie brot

im anhang nochmals die angabe VON VW, ich saug die nicht aus den fingern.......

da ist unschwer zu erkennen das 504 00 auch zu verwenden geht neben der älteren 503 00 NOrm

 

druck der Atu filiale das aus, und schenks dene zu ostern;)

da könnt ich mich aufregen, wenn sich sowas noch verkäufer schimpft....und beraten tut, was humbuk ist

nichtmal ein öl kann man dort kaufen, wenn man vorher nicht bescheid weiß

Werde morgen erst zum Freundlichen von VW fahren, mir dort genaue Infos geben lassen... und dann wieder zu A.T.U. Bin gespannt.

Ich werde berichten!

mfg

Heute morgen habe ich zuerst jemandem aus dem Bekanntenkreis angerufen, der in einer VW-Werkstatt arbeitet. Der sagt, weil mein Auto immer Longlifeöl bekommen habe, sollte ich auch dabei bleiben und nicht auf feste Intervalle (und damit preiswerteres Öl) umsteigen. Auch sollte ich bei 0W30 bleiben... verwenden die bei Autos meines Baujahres auch immer noch....

Danach fuhr ich zum örtlichen VW-Händler. Dort sagte der Werkstattmeister mir, daß 0W30 bei VW gar nicht mehr benutzt wird! Stattdessen benutzt man das 5W30, den "Nachfolger" des 0W30, welches mit der VW-Norm 504.00 auch bei meinem 1.4 Benziner (Longlife) benutzt werden könne... ist allerdings etwas teurer als das 0W30.

Mit dieser Info fuhr ich dann wieder zu A.T.U. Dieses Mal sprach ich dort mit einem anderen Mitarbeiter. Er stimmt dem Geschäftsführer zu, mit dem 0W30 503.01 (70 EUR)wurde mir damals das falsche Öl verkauft. Und das 0W30 mit der Norm 503.00 (97 EUR) sei das eigentlich richtige... Er sagte, ich könne aber auch das 5W30 504.00 benutzen... oder auch (Zitat: "15W40...ist eh alles die gleiche Soße...dann aber eben mit festen Intervallen", "VW macht es sich einfach, wenn sie einfach eine neue Norm festlegen..."...

Mich ärgert, dass man soviel Zeit damit verbringt, das für sich richtige Projekt zu finden... auch weil einem überall anderes gesagt wird...

Mit dem Wissen aus diesem Forum und der Bestätigung seitens VW werde ich mir das 5W30 besorgen... preiswert über ebay.

mfg

Zitat:

Mich ärgert, dass man soviel Zeit damit verbringt, das für sich richtige Projekt zu finden... auch weil einem überall anderes gesagt wird...

Ich versteh nicht warum man da so einen Aufwand von macht. Kipp da doch einfach 10W40 rein, stell auf Intervalle um und alles wird gut. Ich hätte gar keinen Bock auf so eine elendige Rennerei wegen ein bisschen Öl, dir erzählt sowieso jeder was anderes, egal wo du hingehst. Für mich hat sich gezeigt das meiner Longlife-Öl schluckt und mit 10W40 keinen wirklichen Verbrauch hat.

am 24. März 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich versteh nicht warum man da so einen Aufwand von macht. Kipp da doch einfach 10W40 rein, stell auf Intervalle um und alles wird gut. Ich hätte gar keinen Bock auf so eine elendige Rennerei wegen ein bisschen Öl, dir erzählt sowieso jeder was anderes, egal wo du hingehst. Für mich hat sich gezeigt das meiner Longlife-Öl schluckt und mit 10W40 keinen wirklichen Verbrauch hat.

gibs auf, das wurde 30mal gesagt überall, so wirklich glauben tuns nur die wenigsten, also sollen sie getrosst mit longilfe weiter ölfressend fahren;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen