ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch 1,4 16V

Ölverbrauch 1,4 16V

Themenstarteram 19. März 2007 um 9:38

Hallo,

habe zunächst die Such-Funktion benutzt, aber leider keine geeignete Antwort zu dem Problem von meiner Schwester´s Golf gefunden.

Der 1,4 16V, EZ 06.2000 verbraucht seit er ca. 55.000 Km drauf hat unverhätniss mässig viel Öl. Es ist derzeit ein Longlife 0W30 drin, der Verbrauch liegt so bei ca. 1l pro 1000Km. Laut VW soll das Thema ja bekannt aber auch normal sein, aber wer hat schon eine Öl-Pipeline zu Hause.....ich denke, das dieser Motor hinsichtlich LL ein Fehlkonstruktion ist (ist ja auch allgemein Bekannt, nur VW kennt das irgendwie nicht).

Jetzt habe ich gehört, das man evtl. durch fixe 15.000Km Intervalle ein dickeres Öl verwenden kann, welches den Ölverbrauch minimiert bzw. sogar ganz abstellt. Frage:

1) Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht und was hat die Umstellung von LL auf feste Intervalle mit entsprechendem Öl gebracht?

2) Welches Öl habt ihr dann verwendet? Nicht jetzt unbedingt die Marke sondern die Visko --> 5W40/10W40 etc..

Vielen Dank schonmal!

Übrigens: So Dinge wie Kurbelwellengehäsue gecheckt und neuer Öldeckel wurden schon geprüft bzw. ausgetauscht--> kein Erfolg!

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 19. März 2007 um 10:20

Danke V_Max_Plus......irgendwie mach ich anscheined bei der Suche was falsch, da ich dieses Ergebniss definitiv nicht erhalten habe.

am 19. März 2007 um 10:45

soll bei dem Motor öfter vorkommen.

Nimm doch zum Nachfüllen LL3 Öl (5W30) und mach nen neuen Deckel drauf. Vielleicht hilfts schon.

am 19. März 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

soll bei dem Motor öfter vorkommen.

Nimm doch zum Nachfüllen LL3 Öl (5W30) und mach nen neuen Deckel drauf. Vielleicht hilfts schon.

beim nächsten ölwechseln, wenn das fällig ist, vergiss longlife!

nimm normales 10w40 öl +neuen öldeckel für 7,50€

stell auf 15tkm intervalle um

und siehe da: ölverbrauch geht größtenteils weg;)

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

soll bei dem Motor öfter vorkommen.

Nimm doch zum Nachfüllen LL3 Öl (5W30) und mach nen neuen Deckel drauf. Vielleicht hilfts schon.

Unter "5W30" finde ich nur Motorenöl, welches die VW-Normen 504 00 und 507 00 erfüllt... Kann ich es für meinen 1.4 Benziner auch benutzen, wenn laut Serviceheft Norm 503 00 verlangt wird?

Kann ich "5W30" statt "0W30" benuzten? ...durch Nachkippen, ohne Ölwechsel?!?

mfg

PS: Hat jemand den Link zum "riesigen" Öl-Thread?

am 19. März 2007 um 12:21

50400 und 50700 sind die neuesten Normen und ersetzen die bisherigen.

Kannst du hier nachlesen:

http://www.longlife.beetle24.de/

das gesammelte Ölwissen:

http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

LL2 und LL3 kannst du mischen, da brauchst du keinen Ölwechsel machen.

Wenns mein Auto wäre würde ich die nächsten Tage beim :) vorbeischauen und mir den neuen Öldeckel holen. Sollte der nächste Ölwechsel nicht in allzu weiter ferne liegen, würde ich mit xW40 oder xW50 nachfüllen, für 5 Monate z.b. brauchts kein Longlife, das darf man ja auch 1 Jahr fahren und das LL2 Öl wird dicker (durch die Mischung)

Den nächsten Wechsel würde ich mit LL3 machen und schauen was passiert, sollte der Verbrauch nicht zurückgehn kann man immer noch auf normales Intervall umstellen und xW40 oder xW50 nehmen (natürlich solches, das auch eine Freigabe von VW hat)

Aber eines ist klar: Frag 5 Leute nach Öl und du bekommst 5 verschiedene Antworten :D

Meine Meinung steht oben.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

50400 und 50700 sind die neuesten Normen und ersetzen die bisherigen.

Kannst du hier nachlesen:

http://www.longlife.beetle24.de/

das gesammelte Ölwissen:

http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

LL2 und LL3 kannst du mischen, da brauchst du keinen Ölwechsel machen.

Wenns mein Auto wäre würde ich die nächsten Tage beim :) vorbeischauen und mir den neuen Öldeckel holen. Sollte der nächste Ölwechsel nicht in allzu weiter ferne liegen, würde ich mit xW40 oder xW50 nachfüllen, für 5 Monate z.b. brauchts kein Longlife, das darf man ja auch 1 Jahr fahren und das LL2 Öl wird dicker (durch die Mischung)

Den nächsten Wechsel würde ich mit LL3 machen und schauen was passiert, sollte der Verbrauch nicht zurückgehn kann man immer noch auf normales Intervall umstellen und xW40 oder xW50 nehmen (natürlich solches, das auch eine Freigabe von VW hat)

 

Den besagten Öldeckel habe ich bereits zuhause herumliegen... :-)

Gemäss der Tabelle (Link) kann ich statt des in meinem Servicebuch geforderten (VW-Norm 50300) Longlife II Öl 0W30 (nicht einfach Longlife III Öl 5W30 ("nur wenn die Normen 50400 und 50700 ausdrücklich und OHNE Alternativen gefordert sind") benutzen !?

Zitat:

Aber eines ist klar: Frag 5 Leute nach Öl und du bekommst 5 verschiedene Antworten :D

Meine Meinung steht oben.

Wie wahr.... :-(

Einmal war ich auf dem Weg von Dänemark nach Deutschland (arbeite in DK während der Woche), da ging die Ölwarnlampe an!... Mit leichter Panik hielt ich an der nächsten Tankstelle an. Ein Blick ins Bordbuch half mir nicht weiter... Also rief ich einen Bekannten an (arbeitet bei VW). Der sagte: "OW30!". Hmm,.. die ersten beiden Tankstellen, noch in DK, hatten es natürlich nicht... Erst in einem Ort abseits der Autobahn wurde ich fündig... Nun habe ich hier im Forum an diversen Stellen gelesen, dass es bessere und preiswertere Öle bzw. Alternativen zum LongLife-Service gibt... dutzende Normen, die sich auch noch ändern.... verwirrend :-(

 

mfg

am 19. März 2007 um 14:12

LL2 und LL3 öle sind mischbar

aber wie gesagt 1.4er mit longlife zu fahren bleibt dann ölfresser;)

am 19. März 2007 um 14:13

wow, keine Ahnung ob ich den Satz geblickt habe :D

50400 ist der Nachfolger von 50300

Also:

50300 alt, 50400 neu

Wenn in deiner Bedienungsanleitung 50300 steht kannst du auch 50400 benutzen, deine Bedienungsanleitung wurde gedruckt als es noch kein 50400 gab und esnpricht dem Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

wow, keine Ahnung ob ich den Satz geblickt habe :D

50400 ist der Nachfolger von 50300

Also:

50300 alt, 50400 neu

Wenn in deiner Bedienungsanleitung 50300 steht kannst du auch 50400 benutzen, deine Bedienungsanleitung wurde gedruckt als es noch kein 50400 gab und esnpricht dem Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung

... dann verwirrt mich, dass in den neuen Bedienungsanleitungen (die gedruckt wurden, nachdem meine gedruckt wurde ;-) steht, ich könne 5W30 NUR DANN verwenden, wenn die Normen 50400 und 50700 AUSDRÜCKLICH und OHNE ALTERNATIVEN gefordert sind... Die Norm 50300 gibt es ja schon länger, von einer "Abwärtskompatibilität wird aber nicht geschrieben...

mfg

am 19. März 2007 um 14:24

.

mit LL brauchste ein öl mit norm 504 00, 503 00

bzw kombinorm 504 00/507 00 oder 503 00/506 00

viskosität sei dahin gestellt, die norm sollte drauf stehen

am 19. März 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

... dann verwirrt mich, dass in den neuen Bedienungsanleitungen (die gedruckt wurden, nachdem meine gedruckt wurde ;-) steht, ich könne 5W30 NUR DANN verwenden, wenn die Normen 50400 und 50700 AUSDRÜCKLICH und OHNE ALTERNATIVEN gefordert sind... Die Norm 50300 gibt es ja schon länger, von einer "Abwärtskompatibilität wird aber nicht geschrieben...

mfg

50400 ist neu und sollte auch im Vergleich zu was Älterem verbessert sein, Ist doch klar dass die neueren Motoren das neuere (verbesserte) Öl wollen und nicht das Ältere (evtl schlechtere)

50400 ersetzt 50300

aber NICHT umgekehrt

Egal was alle Welt sagt, nimm 10W40, alles andere schluckt der 1,4er wie Sprit. Das ist die Meinung eines zufriedenen 1,4er Fahrers mit kaum spürbaren Ölverbrauch ;)

am 19. März 2007 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Egal was alle Welt sagt, nimm 10W40, alles andere schluckt der 1,4er wie Sprit. Das ist die Meinung eines zufriedenen 1,4er Fahrers mit kaum spürbaren Ölverbrauch ;)

endlich mal eine bestätigung meines "geredes" wo keine beachtet

Büschn pauschal gesagt ne? :D

Meiner hat sich das Saufen (300ml/tkm) mittlerweile abgewöhnt, egal wie ich fahre. Benzin und Wassereintrag ins Öl ausgeschlossen, da er genug Langstrecke bekommt.

Ölwechsel war vor 21tkm mit 0W30, draufgekippt wurde mal 0W30, mal 5W30.

Das muss Liebe sein ;)

Auch nicht jeder 2.0 säuft.

Das muss jeder selber beobachten und mal durchrechnen, welches Öl billiger kommt.

Pauschal kann man das jedenfalls nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen