ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ölverbrauch 1,2 TSI (105ps)

Ölverbrauch 1,2 TSI (105ps)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:41

Wollte mal fragen wie hoch der Ölverbrauch bei euch so ist.

Ich habe jetzt 18tkm runter und der Ölstab ist im geriffelten Bereich immernoch zu 2/3 "gefüllt".

Ist das normal!?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Januar 2012 um 18:50

Das beantwortet dir dein Handbuch auf Seite 196.

Edit: Sorry 198.

am 12. Januar 2012 um 19:07

Habe kein wirklichen Ölverbrauch. Bin super zufrieden wenn ich die Probleme beim GTI Motor lese

Das geht mir genau gleich. 17'000 km und kein messbarer Ölverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Leihmen

Wollte mal fragen wie hoch der Ölverbrauch bei euch so ist.

Ich habe jetzt 18tkm runter und der Ölstab ist im geriffelten Bereich immernoch zu 2/3 "gefüllt".

Ist das normal!?

Du kannst dich ja mal an die Werkstatt wenden, die können bestimmt irgendwo ein kleines Loch an einer Ölleitung, der Pumpe oder einer Verbindung anbringen oder gezielt einen Kolbenring so beschädigen, daß auch du einen Ölverbrauch verzeichnen wirst.

Vielleicht bist du dann ja beruhigt :rolleyes:

Du kannst dir evtl. aber auch selbst helfen, indem du den kalten Motor einfach regelmäßig 10 Minuten lang so auf 6000 U/Min hochdrehst. Sicher stellt sich dann bald ein gewisser Ölverbrauch ein :p

Moin,

ca. 7500 Km auf der Uhr und bisher kein Ölverbrauch feststellbar.

rubbel 2

am 13. Januar 2012 um 9:00

Das scheint mir normal zu sein - ich hab jetzt 19500km und ebenfalls noch 2/3 drin. Ist ja auch gut so!!

musicmann :rolleyes:

ich brauchte bei meinem 1,2TSI bisher auch so gut wie nichts nach zu füllen.

Die Frage, ob der Motor nichts an Öl verbraucht, kann ich mir durch diese Peilstab-Erkenntnis aber nicht beantworten, denn was da inzwischen an ungewollten Einträgen ins Öl dazu gekommen ist (Kraftstoff, eventuell sogar Wasser), kann ich nicht beurteilen.

Das ginge nur mit einer Ölanalyse.

20tkm weg und schon knapp 1,5l nachgefüllt

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von navec

ich brauchte bei meinem 1,2TSI bisher auch so gut wie nichts nach zu füllen.

Die Frage, ob der Motor nichts an Öl verbraucht, kann ich mir durch diese Peilstab-Erkenntnis aber nicht beantworten, denn was da inzwischen an ungewollten Einträgen ins Öl dazu gekommen ist (Kraftstoff, eventuell sogar Wasser), kann ich nicht beurteilen.

Das ginge nur mit einer Ölanalyse.

Genau das meine ich...

Ein Arbeitskollege von mir, der ein richter Auto- Motorenbastler ist, meinte es würde ihm Sorgen machen wenn sich der Ölstand überhaupt garnicht verringert (oder wenns im schlimmsten Fall sogar mehr wird).

Weil dann eben Fremdstoffe wie Benzin und Wasser ins Öl gelangen - was nicht für einen funktionierenden Motor spricht.

Ich weiß aber leider nicht wie voll der Öltank bei der Übergabe war.

am 13. Januar 2012 um 13:07

Hab auch noch nix nachfüllen müssen, bin grad bei 13000km.

Habe aber bei meinem alten 6N auch nie was nachfüllen müssen, erst als er die 10Jahre überschritten hat, dann wurde das ein bissl anders.

Was für ein Öl müsste ich denn kaufen bei LL? Finde nirgendwo eine Bezeichnung, so wie bei dem normalen Öl (z.b. 5W40).

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

...Was für ein Öl müsste ich denn kaufen bei LL? Finde nirgendwo eine Bezeichnung, so wie bei dem normalen Öl (z.b. 5W40).

Hallo,

Spezifikation ist bei Benzinern 504.00 (mit LL) bzw. 507.00 (mit LL) bei den Dieselmotoren, steht auch in deiner Betriebsanleitung, glaube Seite 197, müsste 5W30 sein.

Grüße

@leihmen:

Zitat:

Weil dann eben Fremdstoffe wie Benzin und Wasser ins Öl gelangen - was nicht für einen funktionierenden Motor spricht.

Doch, das ist völlig normal und tritt bei jedem Kaltstart (besonders wenn es draußen richtig kalt ist) auf.

Wenn der Ölstand sich absolut z.B. über ein Jahr und, sagen wir mal, 220 Kaltstarts nicht ändert, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich ein merklicher Anteil von Stoffen im Öl befindet, der da eigentlich nicht hinein gehört. Deswegen macht sich dein Kollege ja auch Sorgen.

Das ein Motor Öl verbraucht ist nämlich genau so normal.

Grabe mal diesen Thread aus, denn heute, bei KM Stand 50900 habe ich "zufällig" den Ölstand kontrolliert.

War unter minimum! Der untere Teil des Meßstabes war lediglich "ölig". Ist das normal bei einem Fahrprofil täglich 16 km hin und zurück und Gelegentlich verhältnismäßig längere Strecken á 100-200-300 km?

Merkwürdig.... Und dürfte eigentlich nicht sein. Wann war dein letzter Service? Also in welchen Zeitraum ist der so abgesackt? Warum ging da keine Leuchte an? :rolleyes:

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ölverbrauch 1,2 TSI (105ps)