ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TSI 1.2 kein Motorabdeckung

TSI 1.2 kein Motorabdeckung

Themenstarteram 3. April 2010 um 1:41

Hab es öfters beim TDI 1.6 gesehn das da so schön motorabdeckung ist mit TDI drauf aber hab letzten beim TSI 1.2 gesehn das das nicht so schön aussieht ohne abdeckung ist da was dran oder kann mann des noch nachbestellen ?

Beste Antwort im Thema

ich finds gut, daß man so nen Schmarrn weglässt, wenn der keine Funktion erfüllt. Hab nie verstanden, warum man ne Plastikabdeckung für den Motor braucht. Die ist beim reparieren nur im Weg und Leute, die nicht wissen (wollen) wie ein Motor aussieht, die gucken sowieso nicht unter die Haube.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Finde ich bei den Diesel Fahrzeugen auch schöner aber ich glaube das die Abdeckung da zur Geräusch Reduzierung gedacht ist und da der TSI leiser ist, wurde keine Abdeckung gebaut. Der 1,4 Polo meiner Mum ist 2 Jahre alt und auch der hat keine Abdeckung bekommen.

am 3. April 2010 um 9:21

hallo,

hab mal irgendwo gelesen, dass die fehlende Abdeckung eines der neuen Sparmaßnahmen von VW sein soll und 10 EUR ausmacht.

Gruß

Heiko

ich finds gut, daß man so nen Schmarrn weglässt, wenn der keine Funktion erfüllt. Hab nie verstanden, warum man ne Plastikabdeckung für den Motor braucht. Die ist beim reparieren nur im Weg und Leute, die nicht wissen (wollen) wie ein Motor aussieht, die gucken sowieso nicht unter die Haube.

Zitat:

Hab nie verstanden, warum man ne Plastikabdeckung für den Motor braucht

Ich habs bis gestern auch nicht verstanden, wozu die da ist.Was für ein Zufall...genau gestern jedoch habe ich zufällig einen Fernsehbeitrag über eine Akustik-Design Firma -oder wie das auch immer heißt- gesehen in die verschiedene Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge schicken.

Dort wurde gesagt, dass diese olle Plastikabdeckung wohl erheblich zur Geräuschverminderung des Motor führt, weil die Geräusche nach unten geleitet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Ich habs bis gestern auch nicht verstanden, wozu die da ist.Was für ein Zufall...genau gestern jedoch habe ich zufällig einen Fernsehbeitrag über eine Akustik-Design Firma -oder wie das auch immer heißt- gesehen in die verschiedene Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge schicken.

Dort wurde gesagt, dass diese olle Plastikabdeckung wohl erheblich zur Geräuschverminderung des Motor führt, weil die Geräusche nach unten geleitet werden.

deshalb schrieb ich "wenn der keine Funktion erfüllt" - Geräuschminderung ist aber eine Funktion.

Diese ist aber offensichtlich nicht bei jedem Motor sinnvoll. Der TSI hat stattdessen ne Verkleidung unter der Motorhaube. Vielleicht weil dort die Geräusche mehr von Nebenaggregaten kommen und mit so nem Deckel nicht beeinflust werden?

 

Ne ist auch nicht bei jedem Motor sinvoll.

Sollte nur zur Info sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Der TSI hat stattdessen ne Verkleidung unter der Motorhaube. Vielleicht weil dort die Geräusche mehr von Nebenaggregaten kommen und mit so nem Deckel nicht beeinflust werden?

Ick gloob unser TSI hat da keine Verkleidung, müsste nochmal nachschauen (also ich meine schon die unter der Motorhaube).

Zitat:

Original geschrieben von welt26

Ick gloob unser TSI hat da keine Verkleidung, müsste nochmal nachschauen (also ich meine schon die unter der Motorhaube).

ich habs auch bloß hier irgendwo gelesen, daß der so ne Schallschluck-Matte unter der Haube hat

Da gab es sogar schonmal ein Bild meine ich, wo man die auch sah. War eben nochmal anner Karre, definitiv keine Dämmung..keine Ahnung.

Kann Euch ja mal ein Bild zeigen von der Dämmung der Motorhaube des TSI - allerdings mit Beschädigung durch einen Marder.

Außerdem hat das Tier noch 2 Zündkabel zerbissen; da stand der Wagen gerademal 4 Tage im Carport.

Marderbiss1

Haben sie die bei uns beim Zusammenbaun vergessen oder gibts noch andere TSI Fahrer ohne Dämmmatte?

Eine Sache die mir jetzt noch einfällt ist die Aussage eines Bekannten von mir der bei VW arbeitet.

Nach einigen Kilometern Fahrt hab ich mal bei ihm vorbei geschaut und gefragt warum der Motor eigentlich immer so heiß wird das da die Kühlmittelförderpumpe weiter läuft nachdem ich die Karre abgestellt habe...

Die Aussage: Keine Sorge is normal, die TSI's werden heiß wie Sau - teilweise hatten wir da echt schon Probleme damit.

Gut, die Aussage macht mich jetzt nicht unbedingt glücklicher, aber es könnte evtl. ein weiter Punkt sein, warum VW die Abdeckung weggelassen hat... Damit die Luft besser zirkuliert...

Auf gut Deutsch: Zu Nutzen der Motorkühlung

Was haltet ihr von der Argumentation?

 

@ Welt

also ich hab eine und ich glaube, dass das ein Montagefehler ist das du keine hast

 

grüße

Snigg

Hallo Zusammen

Ist dann warscheinlich auch der Grund, wofür es ab Werk

keine Anhängerkupplung gibt.

Wenn der bei den jetzigen Temperaturen schon zu heiss wird.

Gruss Polo Uwe

Weeß ick nich, ob das was damit zu tun hat. Ich find die Motorhaube ist eigentlich nie besonders warm nach ner Fahrt. Schaut man dann allerdings ne Zeit später (teilweise halbe Stunde später) unter die Motorhaube kommt einem dann teilweise noch Wärme entgegen.

edith: Ausserdem ist unsrer ja älter, also entweder: vergessen, oder: gabs damals noch nicht (mini-update).

Fraglich natürlich auch wieviel das bringt und obs sich lohnt sich deshalb jetztn Stress zu machen (vermute mal eher nicht). Wobei leiser natürlich immer besser ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TSI 1.2 kein Motorabdeckung