1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öltemperaturanzeige spinnt!

Öltemperaturanzeige spinnt!

BMW 3er

Hallo,

ich fahre seit heute einen F30.
Ich bin jetzt knapp 30 km über die Autobahn mit 160kmh und dann noch 10 km Landstraße.
Die Temperaturanzeige fürs Öl im Cockpit war immer noch nicht auf 120 Grad, also das die Nadel senkrecht ist. Außentemperatur ist hier momentan 8 Grad.

Ist das normal? Wie lange muss ich den fahren damit alles "warm" ist?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

So sind Kühlwassertemperaturanzeigen generell ausgelegt.
Eben und deswegen sind die Zeigerchen Unsinn. Motor an, Gas geben und gut ist. Wenn er das nicht aushält, hätte er nicht Motor werden dürfen.

Amen

bei dir möchte ich kein Motor sein 😉😛😛 - Amen

Gruß
odi

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

Hallo,

ich fahre seit heute einen F30.
Ich bin jetzt knapp 30 km über die Autobahn mit 160kmh und dann noch 10 km Landstraße.
Die Temperaturanzeige fürs Öl im Cockpit war immer noch nicht auf 120 Grad, also das die Nadel senkrecht ist. Außentemperatur ist hier momentan 8 Grad.

VG

Bereits auf den ersten 30 Kilometern mit 160 km/h unterwegs? Dann scheinst Du doch ein Unerschrockener zu sein. Was stört Dich dann also eine niedrige Öltemperatur?

Also bei mir verändert sich die Öltemperatur immer ein bisschen je nach Lastsituation. Auf der Autobahn steht der Zeiger dann auch schon mal senkrecht, sonst eher leicht links. Ist eben offenbar eine relativ "ehrliche" Anzeige und nicht so eine auf senkrecht festgenagelte.

Zitat:

Original geschrieben von AL StreetKa

Zitat:

Original geschrieben von wisi2000

Hi,
meine Anzeige (320d) kennt nur eine Stellung: Ausgangs-Position. Bei Überlandfahrten, egal welcher Länge, keinerlei Bewegung. nach Autobahnfahrt (Außentemperatur ca. 5 Grad +) max. zwei kleine Teilstriche aufwärts! Der Händler sagt: Bauartbedingt normal.
Allerdings: Die elektronische Motorölstandsmessung funktioniert nur bei betriebswarmem Motor. Das bedeutet, ich kann momentan bei normalen Überland- und Stadtfahrten niemals den Motorölstand messen (auch nach 50 km Fahrt nicht). Muss dazu entweder erst eine längere Autobahnfahrt machen oder auf den Frühling warten (das kann dauern!).
Geht's nur mir so???

Gruß

Erwin

Hi Erwin,
wenn das normal sein soll, dann ist meiner wohl defekt....😉

Öltemperaturanzeige steht auch bei diesen Temperaturen bei 100°, natürlich nach einer gewissen Fahrzeit.

Bei mir genauso. Beim Diesel ist das dann in der Mitte - der Benziner hat eine andere Skala.

Sich bei mittlerer Last des Motors und geringen Außentemperaturen darüber zu beschweren, dass die Öltemperatur nicht auf 120Grad kommt, darauf muss man erstmal kommen.
Sonst noch Sorgen?
"Alles warm" ist es bereits, wenn das Öl so um die 80 Grad hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von navec

"Alles warm" ist es bereits, wenn das Öl so um die 80 Grad hat.

Richtig. Beim AU-Vollgastest früher gingen sie von einem warmgefahrenen Motor aus, wenn er 60 Grad hatte.

...das war ja wohl auch die Frage des TE:

Zitat:

ich weiß nicht wer ihm erzählt hat, dass man anscheinend mindestens 120Grad Öltemperatur haben muss, damit alles "warm" ist.

Der Motor muss bei 160km/h nicht mal die halbe maximale Leistung abgeben (ca nur 70PS!), warum sollte da die Öltemperatur auf astronomische Werte ansteigen, zumal diese mit Sicherheit auch bei dem Motor, mit dem Kühlwasser in Zusammenhang steht?

Mein Mini-Turbo-Benziner (1,2L!), der bei 160km/h ungleich mehr gefordert sein dürfte, als ein 2L-Turbo beim gleichen Tempo, kommt dabei gerade mal auf 105Grad Öltemperatur.

Zitat:

Eben und deswegen sind die Zeigerchen Unsinn. Motor an, Gas geben und gut ist. Wenn er das nicht aushält, hätte er nicht Motor werden dürfen.

Amen

Zitat:

Zitat:

Amen

bei dir möchte ich kein Motor sein 😉😛😛 - Amen

Gruß
odi

Zitat:

Zitat:

Amen

Die sind überhaupt kein Unsinn. Wenn sie kalt anzeigen, ist der Motor definitiv zu kalt um zu heizen, wenn sie heiß anzeigen, ist er definitiv zu heiß und alles dazwischen ist ok und daher ist die Anzeige da gedämpft.

Alles warm, wenn das Öl so um die 80 Grad hat.......
80 Grad hat meine Anzeige mir noch nie gezeigt!

Zitat:

Zitat:

Amen

Du denkst auch kaltes Öl schmiert genauso gut wie warmes Öl?

Dann setz dich mal in nen Citroen SM und tritt ihn mit kaltem Motor.
Möchte dich auch in keinster Weise angreifen, wenn ein Auto regelmäßigen Service kriegt, hält es auch lange (siehe Polizeiwagen)

MfG

Zitat:

...deswegen ab zum anderen Händler! Gesund ist das nicht für den Motor!

Wenn das Öl nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt, können u.a. Kondenswasser und im Öl gelöste Kraftstoffreste (Stichwort Ölverdünnung) nicht verdampfen.

2 Teilstriche der Öltemperaturanzeige entsprechen ca. 60°C. beim Diesel, wann sich der Aggregatzustand von Wasser verändert brauch ich nicht zu erwähnen!? 😉

Gruß AL

Zitat:

Dann solltest Du mal den 🙂 schauen lassen, denn 80°C sollte er erreichen.

Meiner schafft problemlos Betriebstemperatur, auch wenn es bei kurzen Strecken etwas länger dauert.

Göran

Zitat:

wann sich der Aggregatzustand von Wasser verändert brauch ich nicht zu erwähnen!? 😉

Gruß AL

Bei 273,15 K??

😛

Zitat:

2 Teilstriche der Öltemperaturanzeige entsprechen ca. 60°C. beim Diesel, wann sich der Aggregatzustand von Wasser verändert brauch ich nicht zu erwähnen!? 😉

Das hängt in geschlossenen Systemen vom Druck ab.

Deine Antwort