ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öltemperaturanzeige

Öltemperaturanzeige

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:06

Servus,

Wie sieht das mit der Öltemperaturanzeige aus ? Wenn die nach 35km Fahrt nicht auf 100° ist ? Ich meine ist das schädlich für den DPF ? oder hat das mit dem ganzen gar nix zu tun ? Ist mir gestern früh aufgefallen, das er kurz vor 100° war, dann ca 15km Autobahn , und die Öltemperatur ging runter auf ca 70° . Muss man da vielleicht ein Thermostat tauschen oder doch normal ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

normal soll der auf ca 100 grad bleiben. könnte Thermostat sein. sind meine ich zwei verbaut, wenn dann beide tauschen. Er brauch bei der Winter Temperatur ne weile bis er Temp hat.

Du hast ne Öltemperaturanzeige?

Original oder selbst eingebaut?

Zitat:

@er70 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:36:43 Uhr:

Du hast ne Öltemperaturanzeige?

Original oder selbst eingebaut?

Am F20 gab's die über das Geheimmenü. Geht im F30 bestimmt auch.

Ich würde aber davon ausgehen, dass der TE die Anzeige für das Kühlwasser meint. :)

Dürfte wohl ehr die Wassertemperatur sein

stimmt, die anzeige im kombi ist wasser, öl kannst du im menü tacho abrufen.

Die Öltemperaturen im Motor sind unterschiedlich, abhängig davon, wo gemessen wird.

120 Grad sollten nicht überschritten werden, ca. 90 Grad sind ideal.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:55

Das sollte doch die Öltemperatur sein ?

Bild #210074523

Korrekt, im F30 ist neben dem Drehzahlmesser die Anzeige für die Öltemperatur

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 9. Januar 2021 um 12:55:42 Uhr:

Das sollte doch die Öltemperatur sein ?

Korrekt. Hatte mein F31 auch so. Keine Ahnung warum hier welche behaupten es sei Wasser.

Ob tatsächlich die Öltemperatur angezeigt wird, steht aber auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:06

ja aber wenn die schwankt und das Thermostat nicht zumacht, kann doch auch der DPF nicht regenerieren oder ?

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 9. Januar 2021 um 13:06:08 Uhr:

ja aber wenn die schwankt und das Thermostat nicht zumacht, kann doch auch der DPF nicht regenerieren oder ?

Wenn die Temperatur zu niedrig ist, findet keine Regeneration statt.

Von daher lass das prüfen. Eventuell mittels Tester erstmal die richtigen Temperaturen auslesen.

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 9. Januar 2021 um 12:55:42 Uhr:

Das sollte doch die Öltemperatur sein ?

Ja. War auf dem völlig falschen Dampfer, vergiss was ich geschrieben hab. :D

Zitat:

@Car-freak schrieb am 9. Januar 2021 um 13:11:15 Uhr:

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 9. Januar 2021 um 13:06:08 Uhr:

ja aber wenn die schwankt und das Thermostat nicht zumacht, kann doch auch der DPF nicht regenerieren oder ?

Wenn die Temperatur zu niedrig ist, findet keine Regeneration statt.

Von daher lass das prüfen. Eventuell mittels Tester erstmal die richtigen Temperaturen auslesen.

Regeneration freigeschalten ab 60 Grad Wassertemperatur. Öltemperatur spielt diesbezüglich keine Rolle.

Zitat:

@hm28 schrieb am 9. Januar 2021 um 14:05:17 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 9. Januar 2021 um 13:11:15 Uhr:

 

Wenn die Temperatur zu niedrig ist, findet keine Regeneration statt.

Von daher lass das prüfen. Eventuell mittels Tester erstmal die richtigen Temperaturen auslesen.

Regeneration freigeschalten ab 60 Grad Wassertemperatur. Öltemperatur spielt diesbezüglich keine Rolle.

Aber Öl- und Wassertemperatur hängen zusammen. Oder wird das Motoröl heutzutage nicht mehr mittels Wärmetauscher gekühlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen