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Öltemperatur im Winter?

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 21:14

Ich muss aktuell mal wieder feststellen, dass bei meinem 335i bei kalten Außentemperaturen das Öl kaum warm wird.

Fahre rund 15km weit. Bei knapp 1.500U/min. Wenn es draußen 0 Grad hat, zeigt mir die Temperaturanzeige des Öls gerade mal 75-80 Grad bei der Ankunft an.

Finde ich etwas wenig.

Wie ist das bei euch jetzt im Winter?

Beste Antwort im Thema

Bei vielen Antworten hier verstehe ich langsam, warum BMW eine zeitlang die Temperaturanzeigen ganz weggelassen hat..... :rolleyes: :D

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Ich kann zwar dazu nicht viel sagen, aber nachdem mich das Thema auch schon mal beschäftigt hat, hab ich erfahren, dass es einen elektrischen Ölvorwärmer gibt, damit das Öl bei Motorstart schon warm ist :-) Evtl. wäre das was für dich.

Bei meinem E91 ging es schneller.

Was machst Du erst im richtigen Winter?

Thermostat ok?

Der E91 drehte allerdings auch höher und es ist ja auch besser, wenn der Motor zügig warm wird,- ohne Vollgas und hoher Drezahl.

Ich würde mal Teams antesten und je nach Möglichkeit nach 7-8 KM auch mal bis auf 2.000 Touren gehen…

Was passiert dann?

Hy,

ist bei meinem auch nicht anders, bei so einer kurzen Fahrt. El. Ölwärmer? - ist mir unbekannt.

Gruß

War mir damals auch neu: LINK

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 2. Dezember 2016 um 22:14:39 Uhr:

Ich muss aktuell mal wieder feststellen, dass bei meinem 335i bei kalten Außentemperaturen das Öl kaum warm wird.

Fahre rund 15 km weit. Bei knapp 1.500 U/min. Wenn es draußen 0 Grad hat, zeigt mir die Temperaturanzeige des Öls gerade mal 75-80 Grad bei der Ankunft an.

Finde ich etwas wenig.

Wie ist das bei euch jetzt im Winter?

Fahr dein Auto einfach mal normal wie im Sommer auch und du hast auch wieder eine vernünftige Öltemperatur. Klar dauert es im Winter länger aber wie soll der Motor bei 1500 U/min schnell warm werden? Da kühlt durch den Fahrtwind ja fast mehr weg als der Motor heizt.

Ich habe das selbe Problem bei meinem 320d Touring. 54km langen bei 2-3grad Außentemperatur nicht damit er die 100Grad Öltemperatur erreicht. Bei -4Grad hat er kaum über 75Grad erreicht. Soll aber alles normal sein....Wer's glaubt....

Zumindest bis -10° bekomme ich meinen 320D auf meinem Arbeitsweg von 28 km Landstrasse immer auf 100° Öltemperatur. Wenns auch ab und an bis zum Schluß dauert. ;)

am 2. Dezember 2016 um 22:50

Zitat:

Fahre rund 15 km weit. Bei knapp 1.500 U/min. Wenn es draußen 0 Grad hat, zeigt mir die Temperaturanzeige des Öls gerade mal 75-80 Grad bei der Ankunft an.

Man kann seinem Motor übrigens auch durch übertriebene Vorsicht schaden. Fahr einfach mal in normalen Drehzahlbereichen, dann wird dein Motor auch etwas wärmer und quält sich nicht so.

Spätestens seit den Vorlesungen in Tribologie bin ich mir sicher: Ein Motor braucht Gas, auch im Winter. Natürlich sollst du ihn nicht nach dem Start in den Begrenzer treten, aber 1500RPM ist völlig übertrieben unnötig.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 2. Dezember 2016 um 23:36:48 Uhr:

Da kühlt durch den Fahrtwind ja fast mehr weg als der Motor heizt.

Der neue G30 hat Nierenklappen. Wäre mal interessant die Ausgangsfrage im 5er Forum zu stellen.

Was sagt denn ein -10C kalter Motorblock dazu wenn man ihm und seinen Dichtungen plötzlich heisses (vorgewärmtes) Öl "gönnt"?

Mein 330 d braucht genau 19 km bei -3 um die 100 grad zu erreichen. 11km sind Autobahn bei 70-100 und der Rest Stadt. Ich finds aber normal, hab aber keine Vergleiche

Da kann man den B48 und B58 nur loben mit dem neuen Wärmemanagement. Die werden echt nach wenigen km schnell warm.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 10:21

Zitat:

@ptlg schrieb am 2. Dezember 2016 um 23:50:41 Uhr:

Man kann seinem Motor übrigens auch durch übertriebene Vorsicht schaden. Fahr einfach mal in normalen Drehzahlbereichen, dann wird dein Motor auch etwas wärmer und quält sich nicht so.

Spätestens seit den Vorlesungen in Tribologie bin ich mir sicher: Ein Motor braucht Gas, auch im Winter. Natürlich sollst du ihn nicht nach dem Start in den Begrenzer treten, aber 1500RPM ist völlig übertrieben unnötig.

Moment mal. Ich fahre nicht absichtlich nur 1.500 U/min. Die 8-Gang-Automatik dreht bei 70 km/h halt nicht höher.

Natürlich könnte ich auch manuell schalten. Aber wozu dann Automatik?

am 3. Dezember 2016 um 10:29

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:21:04 Uhr:

Zitat:

@ptlg schrieb am 2. Dezember 2016 um 23:50:41 Uhr:

Man kann seinem Motor übrigens auch durch übertriebene Vorsicht schaden. Fahr einfach mal in normalen Drehzahlbereichen, dann wird dein Motor auch etwas wärmer und quält sich nicht so.

Spätestens seit den Vorlesungen in Tribologie bin ich mir sicher: Ein Motor braucht Gas, auch im Winter. Natürlich sollst du ihn nicht nach dem Start in den Begrenzer treten, aber 1500RPM ist völlig übertrieben unnötig.

Moment mal. Ich fahre nicht absichtlich nur 1.500 U/min. Die 8-Gang-Automatik dreht bei 70 km/h halt nicht höher.

Natürlich könnte ich auch manuell schalten. Aber wozu dann Automatik?

Das war auch mit als Kritik an die Hersteller gemeint, die natürlich auf der Jagd nach Emissionen sowas dann hinten anstellen. Ich würde im Winter, wenn meine Automatik so läuft, händisch etwas höher drehen in der ersten Zeit. Start/Stop ist genau so ein Motorkiller, den ich von Hand meist deaktiviere.

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