ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öltemperatur sinkt auf ca. 96 Grad - Autobahn Öl

Öltemperatur sinkt auf ca. 96 Grad - Autobahn Öl

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. März 2021 um 19:53

Hallo,

 

habe eben eine 200 km Fahrt hinter mir. Aufgefallene ist mir dabei, dass nach ca. 150 km/h und einer gewissen Zeit die Öltemperaturanzeige nicht mehr vertikal auf 100 Grad zeigt, sondern leicht Richtung ca. 96 Grad.

 

Außentemperatur war ca. 3 Grad. Kann es sein, dass die Kühlleistung bei dieser Temperatur und der Fahrgeschwindigkeit erhöht wird?

 

Nachdem ich erneut auf 100 km/h runtergegangen bin und einige Minuten damit gefahren bin, hat sich die Anzeige erneut auf 100 Grad gestellt.

 

Das ganze Spiel fing wieder von vorne an, als ich erneut schneller fuhr.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Danke für die Info!

Under ist das eine Frage?

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:00

Zitat:

@ingo999 schrieb am 5. März 2021 um 20:58:27 Uhr:

Danke für die Info!

Under ist das eine Frage?

Ja, natürlich..

 

Frage: ist das so normal?

Zitat:

@Reihenzylinder schrieb am 5. März 2021 um 21:00:37 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 5. März 2021 um 20:58:27 Uhr:

Danke für die Info!

Under ist das eine Frage?

Ja, natürlich..

Frage: ist das so normal?

Also was ist schon normal??

Aber bei meinem 330D ist es auch so, ja.

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:12

Nun gut. Ich versuche theoretisch zu verstehen, warum das so ist. Dabei müsste man eine Energiebilanz aufziehen.

 

Der Motor erzeugt mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit bzw. Last mehr Wärmeenergie. Diese muss von der Wasserkühlung abgeführt werden.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass die Zielgröße dabei die Öltemperatur ist, welche auf 100 Grad gehalten werden muss.

 

Zitat:

@Reihenzylinder schrieb am 5. März 2021 um 21:12:52 Uhr:

Nun gut. Ich versuche theoretisch zu verstehen, warum das so ist.

Das lohnt sich bei abgeschätzten 4°C auf einer Skala mit grober Teilung bestimmt.

Kurzum: das Motormangement weiß schon was es tut, fahr einfach.

Die Öltemperatur ist ja nicht festgenagelt, so wie bei VW/Audi Instrumenten die Kühlmitteltemperatur. Die wird dort so stark gedämpft, daß eine konstante Temperatur angezeigt wird. Das ist wohl nur eine Beruhigungspille für den Fahrer aber nicht viel wert.

Bei den dünnen Ölen heutzutage dürfte das Kennfeld bei der Öltemperatur wohl eher etwas niedriger ausgelegt sein, da die Viskosität an den Lagerstellen auch durch die Öltemperatur bestimmt wird. Und bei hoher Belastung ist ein dickerer Schmierfilm auch etwas sicherer. Zudem altert Öl viel schneller je höher die Temperaturen sind. Ab 80 - 90°C würde ich mir keine Gedanken um die Motorschmierung machen. Das von Dir geschilderte Verhalten konnte ich aber bei meinem älteren N20 Motor auch schon so feststellen. Bei Vollgasbetrieb im Sommer ist die Öltemperatur etwas niedriger als in den Minuten danach mit niedriger Last.

Grundsätzlich hatte ich aber noch nie Öltemperaturen über 110°C bei diesem Motor

Ist mir auch schon aufgefallen; läuft aber alles tip top

Bei meinem 330d ist die Öltemperaturanzeige immer genau auf 100°C bei Autobahnbetrieb.

Fällt nur bei kaltem Wetter im Stand bzw. Stadtverkehr leicht ab, wenn die Heizung dem Motor mehr Wärme entzieht als er erzeugt.

Diese Öltemperaturanzeige bei BMW zeigt übrigens keine reale Öltemperatur, sondern einen gemittelten Wert aus Öl- und Kühlmitteltemperatur an, welcher ebenfalls wie die Wassertemperaturanzeige bei VW gedämpft ist und in einem gewissen Temperaturbereich immer konstant 100°C anzeigt.

Die realen Temperaturen liegen bei 150 km/h bei ca. 90°C Kühlmedium und 90-95°C Öl.

Die realen Temperaturen kann man wunderbar per OBD auslesen, ich würde dies dem Threadersteller auf jeden Fall einmal empfehlen.

Bei Motoren mit kennfeldgeregelter Kühlung kann es sein das die Wassertemperatur im Hochlastbereich etwas abfällt, aber der 330d besitzt eine ganz normale thermostatisch geregelte Kühlung. Von daher ist das geschilderte Verhalten eigentlich nicht normal.

Mein alter X1 hat keine Anzeige, da lese ich sie gelegentlich aus.

Die Thermostate sind aber heute eigentlich alle kennfeldgeregelt und bei etlichen Motoren die Wasserpumpen auch. Entweder sind sie elektrisch oder die Pumpenleistung wird mechanisch entkoppelt, z.B. durch eine Zuschaltung am Riementrieb

Themenstarteram 6. März 2021 um 12:13

Ist ja nicht so, dass ich zum ersten mal mit dem Wagen auf der Autobahn gefahren bin.

 

Generell kann ich mich nicht an so ein Verhalten der Öltemperatur erinnern, deshalb hier die Nachfrage.

 

Ich werde die Woche min. 500 km noch fahren und weiterhin beobachten.

am 9. März 2021 um 6:15

Bei meinem 330d xd beobachte ich, bei kaltem Wetter, das selbe. Für mich hängt das ganz logisch mit der erhöhten Kühlleistung durch mehr Fahrtwind zusammen...

Sehe kein Grund zur Sorge.

Eine abfallende Temperatur kann auch mit einem kleinen Kühlmittelleck zu tun haben. Dann stimmt der Druck im Kühlsystem nicht mehr. Mal weiter beobachten.

Vielleicht wird durch die höhere Geschwindigkeit auch einfach nur ein größerer Volumenstrom erzeugt und dadurch erhöht sich die Kühlleistung indirekt proportional zur erzeugten Heizleistung durch den Fahrbetrieb unter Last

Je schneller desto tiefer geht die Temperatur ist ja auch Sinn und Zweck dass bei schneller Fahrt = hohe Last mehr gekühlt wird. Da steckt ein ausgeklügeltes Temperaturmanagement dahinter. Das kann man erklären aber verstehen wird es keiner. Muss mal auch nicht alles paletti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öltemperatur sinkt auf ca. 96 Grad - Autobahn Öl