Öltemperatur im Winter?

BMW 3er F30

Ich muss aktuell mal wieder feststellen, dass bei meinem 335i bei kalten Außentemperaturen das Öl kaum warm wird.

Fahre rund 15km weit. Bei knapp 1.500U/min. Wenn es draußen 0 Grad hat, zeigt mir die Temperaturanzeige des Öls gerade mal 75-80 Grad bei der Ankunft an.

Finde ich etwas wenig.

Wie ist das bei euch jetzt im Winter?

Beste Antwort im Thema

Bei vielen Antworten hier verstehe ich langsam, warum BMW eine zeitlang die Temperaturanzeigen ganz weggelassen hat..... 🙄 😁

95 weitere Antworten
95 Antworten

Klar, war ja nur ein „Tipp“ falls einem die Öltemp bei Kurzstrecke wichtig ist. So kommt man bei 15km sicher schon auf 100 Grad

Zitat:

@uninc158 schrieb am 6. März 2018 um 09:06:32 Uhr:

Klar, war ja nur ein „Tipp“ falls einem die Öltemp bei Kurzstrecke wichtig ist. So kommt man bei 15km sicher schon auf 100 Grad

Beansprucht dabei aber gerade im ungünstigsten Bereich das Material stärker.
Am WE fliegt mein Öl raus und wieder das Castrol 0W-30 rein. Bin leider nicht früher dazu gekommen, sonst hätte ich es schon zur rechten Zeit gemacht.

ob es einen großen Unterschied macht ob man mit 1500 oder 2000rpm unterwegs ist? Wirklich hoch sind die Drehzahlen bei normaler Fahrt und Dieselmotor auch im Sportmodus nicht.

Zitat:

@Marekk1982 schrieb am 6. März 2018 um 08:05:17 Uhr:

Hallo,

das ist bei meinem 330d auch nicht anders.
Sind halt die Fahrten bei niedriger Drezahl.
Ich nenne es Standgasfahrten.

Gruß

Bei meinem 530d ist das dank Standheizung nicht mehr der Fall. Trotz gleichem Fahrprofil.

Das Öl ist nun schon nach 8 min / 4 km Stadt voll aufgewärmt.