Ölstopp Kabel im W176 Motor M270
Hallo zusammen,
während die C-Klasse Foren W203 voll sind mit Meldungen zu "Öl gelangt durch Kapillarwirkung zum Motorsteuergerät" gibt hier genau einen Thread dazu hier.
Schaut man sich die ganzen Einträge im W203 Forum (aber z.B. auch SLK) an, scheint es zwar eher ein Problem des M271/272 Motors zu sein, aber auch der kleinere M270/274 hat wohl diese Ölundichtigkeit vor allem am Anschluß der Nockenwellenmagneten. Das an dieser Stelle über den Stecker ins Kabel eingetretene Öl gelangt über kurz oder lang durch Kapillarwirkung bis zum Motorsteuergerät und erzeugt damit eine teure Reparatur (neuer Motorkabelbaum, u.U. auch neues Steuergerät)
Ist das beim M270 tatsächlich ein eher exotisches Problem?
Wer hat schon Ölstoppkabel bei M270 nachgerüstet?
Schöne Grüsse.
19 Antworten
Zitat:
Hallo, habe gestern das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil getauscht, keine schöne Arbeit.
Erfolgte der Austausch gemäß dem nachfolgenden Youtube Inhalt, oder gab es einen leichteren Weg?
https://www.youtube.com/watch?v=nuBhkDRDT8kZitat:
Einer der Nockenweller-Versteller - Stecker war auch leicht ölfeucht.
Hast du ggf. ein Foto anfertigen können?
Wirst du etwas dagegen zu unternehmen?
Gruß
wer_pa
nein, das in dem Video ist der Ölabscheider unten. Der hat kein elektr. Stecker und bringt somit kein Öl in den Kabelbaum. Das Ventil sitzt etwas höher, offiziell wird dafür das Saugrohr ausgebaut. Ich hab in nem amerikanischen Forum den Tipp bekommen, das alte Ventil am Schlauchanschluss abzuzwicken und das neue Ventil mit ner Schlauchschelle an den alten Schlauch zu machen, das ging ohne iwas zu zerlegen, hab nur beide Arme voller Schrammen. Aber so ging es viel schneller.
Nein, kein Foto, aber das beobachte ich jetzt einfach mal...
Hallo,
Ich greif das Thema nochmal auf…
zu dem Fehler P052e71:
Bei der A Klasse mit dem oben genannten Fehler handelt es sich um einen A180 von 2018.
Aufgrund des Fehlercodes hab ich bereits eine Entlüftungsleitung (A270 018 46 00) ersetz, leider ist der Fehlercode noch immer da.
Gibt es bei der A Klasse mehrere Entlüftungsleitungen? So dass ich die falsche getauscht habe?
Wäre für einen guten Tipp und evtl eine Teilenummer sehr froh
Danke
Hallo,
ich habe nun auch den Fehler P052E71, also das Kurbgehäuse-Entlüftungsventil. Das Teil habe ich schon bestellt und einige, leider schlechte Videos dazu gesehen. In den Kommentaren stand, dass einer das Ventil von unten gewechselt hat ohne Ausbau der Ansaugbrücke. Kann das eventuell jemand bestätigen?
Ansonsten muss ich wohl doch eine Werkstatt aufsuchen.
Danke!