ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölstandsmessung ungenau

Ölstandsmessung ungenau

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 8:34

Hallo zusammen,

ich fahre einen 335i mit PPK und bin zur Zeit bei 27 tkm.

Während einer längeren Autobahnfahrt kam die Anzeige "Bei nächster Geleheit Motoröl nachfüllen". Nun gut, Ölstand am Ziel im Stand elektronisch gemessen mit dem Ergebnis ein Viertel über Minimum. Dann habe ich einen drittel Liter Öl nachgefüllt. Bei der nächsten Fahrt wieder die Anzeige "Bei nächster Gelegenheit..." Also wieder ein drittel Liter Öl nachgefüllt. Die Anzeige blieb zwar bei der darauffolgenden Fahrt aus und ich startete wieder eine Messung und siehe da: Ein Viertel über Minimum - Als hätte ich gar nichts nachgefüllt! Dann habe ich wieder ein drittel Liter Öl nachgefüllt (den Rest der Dose), erneute Messung: Ölstand auf Maximum.

Meine Zusammenfassung:

Ölstand Viertel über Minimum -> drittel Liter Öl nachgefüllt -> Ölstand Viertel über Minimum -> drittel Liter Öl nachgefüllt -> Viertel über Minimum -> drittel Liter Öl nachgefüllt -> Ölstand auf Maximum.

Nichts gegen elektronische Messungen per se, aber in dieser Form scheint die Ölstandskontrolle nur ein Schätzeisen zu sein. :-/ Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Olli

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würds beim :) prüfen lassen.

wärst nicht der Erste, der Dank der elektronischen Anzeige zuviel Öl eingefüllt hat.

Also meiner sagt mir die Menge an. Hatte letzte Woche erst die Meldung "Bitte bei nächster Gelegenheit 1L Öl nachfüllen". Nach dem ich das getan habe war alles wieder super.

Geht halt nichts über einen Ölmeßstab.

am 14. Juli 2014 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von TrOLli

[...]

Nichts gegen elektronische Messungen per se, aber in dieser Form scheint die Ölstandskontrolle nur ein Schätzeisen zu sein. :-/ Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Olli

Moin,

das kommt mir bekannt vor. ;)

Hatte ich in diesem Thread schon einmal geschildert.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Geht halt nichts über einen Ölmeßstab.

Dieser ist auch vorhanden...

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von TrOLli

[...]

Nichts gegen elektronische Messungen per se, aber in dieser Form scheint die Ölstandskontrolle nur ein Schätzeisen zu sein. :-/ Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Olli

Moin,

das kommt mir bekannt vor. ;)

Hatte ich in diesem Thread schon einmal geschildert.

MfG

Danke für den Hinweis: Sind tatsächlich sehr ähnliche (unbefriedigende) Erfahrungen, die da gemacht wurden. :-/

Olli

am 14. Juli 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Geht halt nichts über einen Ölmeßstab.

Dieser ist auch vorhanden...

Aber nicht beim N55... ;)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Geht halt nichts über einen Ölmeßstab.

Dieser ist auch vorhanden...

Leider nicht bei allen Motoren. Meiner hat keinen... :-/

am 14. Juli 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von TrOLli

 

Danke für den Hinweis: Sind tatsächlich sehr ähnliche (unbefriedigende) Erfahrungen, die da gemacht wurden. :-/

Olli

Ja, in der Tat.

Am Besten regelmäßig die elektronische Messung durchführen um ein "Gefühl" für den Ölstand zu bekommen und für den Fall der Fälle immer einen Liter Öl im Auto liegen haben. ;)

MfG

am 15. Juli 2014 um 18:14

wenn der Wagen nicht ganz gerade steht ist eine genaue Messung unmöglich ;) - die Erfahrung hab ich mit meinem gemacht,am besten immer an der gleichen Stelle messen :p

würde echt was für einen Meßstab geben

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

 

Dieser ist auch vorhanden...

Aber nicht beim N55... ;)

Ahhh okay, das war mir neu. Danke :)

Es gibt zwei elektronische Messungen. Die lange und genaue Messung und die kurze Messung.

Die lange Messung ist bei mir sehr genau.

Ich bin aber von dem fehlenden Ölmeßstab im N55 auch nicht begeistert. Allein schon wegen der Tatsache, dass man das Öl auch nicht mehr absaugen kann.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Es gibt zwei elektronische Messungen. Die lange und genaue Messung und die kurze Messung.

Die lange Messung ist bei mir sehr genau.

Ich bin aber von dem fehlenden Ölmeßstab im N55 auch nicht begeistert. Allein schon wegen der Tatsache, dass man das Öl auch nicht mehr absaugen kann.

Aber das ist doch das Problem: Woher weißt du, welche Messung genau ist? Es gibt ja keine Referenz durch einen Ölmessstab.

Das war ja auch eine meiner Aussagen in meinem ersten Posting. Die Langzeitmessung (während einer längeren (mehr als eine halbe Stunde) Fahrt) erbrachte andere Resultate als die Messung auf dem Parkplatz.

Viele Grüße,

Olli

Hallo

Ich bemängle auch, das es bei meinem Fz keinen Ölmessstab mehr gibt. Über die ungenaue elektronische Messmethode hatte ich mich auch schon geärgert. Einmal zeigte er mir an, das ich nachfüllen sollte, an anderen Tag war wieder alles Normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen