ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstandsensor defekt oder funktioniert nicht richtig?

Ölstandsensor defekt oder funktioniert nicht richtig?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:57

Hi,

Hab gestern eine Ölwechsel machen lassen, nachdem ich nen halben Tag gefahren bin kommt in der MMI die Meldung: bitte Öl nachfüllen, Max 1,25l.

Aber Öl wurde ja genau richtig aufgefüllt 6,9L haben dann noch 1,25l nachgefüllt aber Meldung ging nicht weg.

Hatte das schon jemand?

Ist ein Audi A4 B8 Bj 10/2008 3.0 TDI Quattro S-Line.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@Kees B schrieb am 3. Mai 2022 um 17:14:08 Uhr:

Die Meldung nach zu füllen kommt erst bei einem Ölstand (ziemlich weit) UNTER Minimum.

Ich würde erstmal wieder 0,5 L nachfüllen und sehen.

Ah das wusste ich nicht. Ich danke dir. Hatte bereits 0.5 L nachgefüllt und so sieht der Ölstand momentan aus. Davor kam halt die Meldung zum nachfüllen.

Morgen geht es dann zum Ölwechsel inkl. Filter und dann tut sich das alles hoffentlich :)

Zitat:

@Kees B schrieb am 3. Mai 2022 um 17:14:08 Uhr:

Die Meldung nach zu füllen kommt erst bei einem Ölstand (ziemlich weit) UNTER Minimum. Das MMI Display zeigt nichts unter Minimum.

Ich würde erstmal wieder 0,5 L nachfüllen und sehen.

Zwei weitere Möglichkeiten um die Ölmenge zu kontrollieren:

1) Ölmessstab beim Audi Händler kaufen (zirka 25 Euro)

2) Öl ablassen und die Menge messen (und eventuell zurückkippen).

Hab den Motor mal bisschen warm gefahren und daraufhin diese "Schnellmessung durchgeführt". Heißt Zündung an, Haube auf und daraufhin spuckt er mir im FIS diese Meldung an. Würde ja hinkommen, da ich 0.5 Liter nachgefüllt hatte. Wahrscheinlich war er vorher komplett oder beinahe leer. Das komische ist jedoch, dass mir das Display in der Mitte mit dem Navi und alles weiterhin diesen "leeren Ölbestand" anzeigt. Software Fehler?

Ölstand im FIS

Zitat:

Hab den Motor mal bisschen warm gefahren und daraufhin diese "Schnellmessung durchgeführt". Heißt Zündung an, Haube auf

Haube auf ist falsch.

Beim öffnen der Motorhaube werden die Werte vom Ölstandssensor zurück gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstandsensor defekt oder funktioniert nicht richtig?