ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager defekt?

Radlager defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 5:58

Hallo,

Ich habe neuerdings ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch vom Rad VR. Den Motor kann ich ausschliessen hoffe ich, da auch im Leerlauf gleich zu hören.

Ich hatte letzten Winter oft quietschen beim Lenken die Werkstatt konnte aber nichts finden und hat nur mit Fett eingesprüht, weis nicht ob das der Anfang war.

Könntet ihr euch vorstellen was defekt sein könnte, müsste bald zum Tüv :-)

Der Wagen hat 230000km und es ist ein dumpfes tiefes Geräusch je schneller ich fahre desto lauter.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@koffer10 schrieb am 16. Mai 2020 um 19:01:45 Uhr:

Hallo, ich grabe das hier mal wieder aus. Seit heute habe ich auch ein "komisches" Geräusch, welche ab etwa 30 km/h zu hören ist. Ich habe das Auto mal hochgebockt und vorne rechts dieses Geräusch beim hin und her bewegen des Rades festgestellt.

Radlager oder was kann das sein?

Ist ein 8K von 2009, Frontantrieb, 120.000 km

Danke und Grüße

koffer

Also ich würde sagen: Antriebswelle (ausgeschlagener Gelenk).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn das noch das erste Radlager ist, dann herzlichen Glückwunsch. Ansonsten sollte eine einigermassen kompetente Werkstatt ein defektes Radlager sofort erkennen. Da du nicht schreibst, welches BJ/Motor, ist eine Ferndiagnose zumindest ohne Glaskugel beliebig schwierig.

Gruß Roland

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:48

Ist ein 2008er 2.0TDI 143 PS mulitronic.

Ja ist das erste, dafür hatte ich andere Pannen. Wie teuer ist die Reparatur? Wieviele std werden da so angesetzt. Das teuere wird wahrscheinlich die Arbeitszeit sein

am 6. Mai 2015 um 17:22

Hi, ich hätte bei meinem das Geräusch ebenso beschrieben, Radlager defekt!

Bei meinem A4 Quattro 3.0 TDI ist das Radlager vorne rechts bei 132.000km gekommen, dafür hat der private Mechaniker inkl Material 150 EUR genommen...

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:30

Danke für die Einschätzung.

Kann man mit dem Radlager so noch fahren oder ist das sofort zu reparieren?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:56

War in einer freien WS. Der Meister hat die Räder gedreht und ins Lager reingehorcht und es ist das Radlager vorne rechts.

Ist 140€ ok? Das RL kostet ihn 80€ sagt er.

am 17. Mai 2015 um 13:39

hab für meinen A4 Quattro 3.0 TDI 150 Eur bezahlt

Hallo, ich grabe das hier mal wieder aus. Seit heute habe ich auch ein "komisches" Geräusch, welche ab etwa 30 km/h zu hören ist. Ich habe das Auto mal hochgebockt und vorne rechts dieses Geräusch beim hin und her bewegen des Rades festgestellt.

Radlager oder was kann das sein?

Ist ein 8K von 2009, Frontantrieb, 120.000 km

Danke und Grüße

koffer

Na dann will ich mal deutlich über 500TKM mit den ersten hinteren Radlagern in den Topf werfen. Die vorderen wurden mal gewechselt, aber auch nur, weil mir jemand seitlich vors linke Rad gefahren ist und es danach Geräusche machte. Hab dann gleich beide wechseln lassen.

Das linke hintere macht nun auch leichte Geräusche. Werd dann auch beide wechseln. Aber bei der Laufleistung kann man nicht meckern denke ich.

Hatte die originalan von Audi gesehen. Die waren von FAG (kleiner Laser Aufdruck neben den Audi Ringen). Aber mit 267,16€ pro hinterem Lager bei Audi einfach zu teuer. Das Stück FAG auf dem freien Markt gibt´s schon für um die 70€.

Bei meinem A4 2015 waren sie bei mir letztens auch Kaputt. Beide vorderen. Lager haben zwei 220€ gekostet. Werkzeug Mehrkant ca 15€. Gewechselt habe ich die selber hat ca 1-1,5 Stunden gedauert pro Lager

Zitat:

@koffer10 schrieb am 16. Mai 2020 um 19:01:45 Uhr:

Hallo, ich grabe das hier mal wieder aus. Seit heute habe ich auch ein "komisches" Geräusch, welche ab etwa 30 km/h zu hören ist. Ich habe das Auto mal hochgebockt und vorne rechts dieses Geräusch beim hin und her bewegen des Rades festgestellt.

Radlager oder was kann das sein?

Ist ein 8K von 2009, Frontantrieb, 120.000 km

Danke und Grüße

koffer

Also ich würde sagen: Antriebswelle (ausgeschlagener Gelenk).

Bei mir war das vordere linke Radlager bei ca. 110.000km defekt. Jetzt bin ich bei 232.000km und alles ist gut. Das rechte vordere Lager, so wie die hinteren Lager sind noch original.

Zitat:

@Kees B schrieb am 17. Mai 2020 um 10:03:56 Uhr:

Zitat:

@koffer10 schrieb am 16. Mai 2020 um 19:01:45 Uhr:

Hallo, ich grabe das hier mal wieder aus. Seit heute habe ich auch ein "komisches" Geräusch, welche ab etwa 30 km/h zu hören ist. Ich habe das Auto mal hochgebockt und vorne rechts dieses Geräusch beim hin und her bewegen des Rades festgestellt.

Radlager oder was kann das sein?

Ist ein 8K von 2009, Frontantrieb, 120.000 km

Danke und Grüße

koffer

Also ich würde sagen: Antriebswelle (ausgeschlagener Gelenk).

Kurzes Feedback von mir, es war tatsächlich das Radlager vorne rechts. Geräusch hist. Weg nach dem Austausch.

VG

Christian

Danke für´s Feedback. Ist heutzutage leider nicht selbstverständlich und für Nachfolgende Leser wenig hilfreich, weil die meisten Treads ungelöst aufhören.

Nochmals Danke schön und gute Fahrt!

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A4 Avant 2.0 TDI B8, Baujahr 10/2010, 240Tkm hab ich vor kurzem die Schrauben und Clips an der Motorabdeckung an der Unterseite erneuter, da einer Schraube fehlte und es nach unten hing.

Jetzt plötzlich hier ich ein Brummen, Sirren, Summen, das immer lauter wird, je schneller ich fahre. Dachte erst, es liegt an der Abdeckung. Falsch montiert, pfeift, da kleines Loch. Aber daran liegt es nicht. War wohl nur Zufall.

Es ist jedenfalls vorne. Man hört es schon beim langsamen Fahren, und es wird lauter, je schneller ich fahre (auch bei getretener Kupplungen). Man hört es gerade aus und wenn ich nach links lenke. Sobald ich nur etwas nach rechts lenke, wird es hörbar leiser, ist fast schon weg.

Meint ihr, das ist das Radlager? Rechts oder links? Eher rechts, wenn ich rechts lenke, ist es fast weg. Da wird ja rechts entlastet, oder? Oder wie kann ich das testen?

Oder was könnte es sonst sein?

Gruß

Murph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brummen, surren vorne - Radlager?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen