ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstandsensor defekt oder funktioniert nicht richtig?

Ölstandsensor defekt oder funktioniert nicht richtig?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:57

Hi,

Hab gestern eine Ölwechsel machen lassen, nachdem ich nen halben Tag gefahren bin kommt in der MMI die Meldung: bitte Öl nachfüllen, Max 1,25l.

Aber Öl wurde ja genau richtig aufgefüllt 6,9L haben dann noch 1,25l nachgefüllt aber Meldung ging nicht weg.

Hatte das schon jemand?

Ist ein Audi A4 B8 Bj 10/2008 3.0 TDI Quattro S-Line.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Das kann am Microschalter im Schloss für die Motorhaube liegen.

Motorhaube auf und die Meldung wird dann normalerweise zurückgesetzt,

Wenn die Motorhaube auf ist wird das im Display vom Kombi angezeigt?

Wenn die die korrekte Menge eingefüllt haben, dann nochmal 1,25 L drauf - sauber !! Zuviel Öl ist auch nicht gut.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:14

Ja haben nur das gemacht was das Auto sagt, Öl kommt aber morgen wider raus das es passt

Das mit der Motorhaube geprüft?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:23

Ja hab ich wird erkannt das sie offen ist aber ändert am Ölstand nix die Fehlermeldung ist gleich

Bilder sind nur Beispiel, steht natürlich bei beiden 1,25l

am 25. Januar 2018 um 17:28

Wenn der Sensor defekt wäre, würde er es im fis anzeigen. War bei mir auch so nach dem Ölwechsel, Sensor defekt.

Man sagte mir, es würde von 50 Autos 1nen treffen.

Erklärung war dann, wenn das Öl abgelassen wird, fließt der ganze Schnodder am Sensor vorbei, wo sich dann Ablagerungen absetzen können und der Ultraschallsensor nicht mehr funktionieren kann. Ob es stimmt, sei dahin gestellt.

Bei dir steht aber nicht Sensor defekt. Denke die haben zu wenig oder gar kein öl draufgemacht:confused::confused::confused:

Wenn ein Kabel vom Sensor nicht in Ordnung sein würde kommt eine Fehlermeldung Ölsensor defekt.

Erstmal da hin fahren wo der Ölwechsel gemacht wurde und bemängeln das seit dem Ölwechsel diese Meldung kommt.

Pappe drunter weg und nachschauen lassen.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:32

Aber ölsensor defekt Fehler ist es ja nicht.

Ja der weiß auch nicht weiter

Um es genau zu wissen nach Audi fahren und mit einem Peilstab T40178 den Ölstand prüfen lassen.

Dicht ist ja oder verliert er alles:D

am 25. Januar 2018 um 17:41

ich sach ja, zuwenig aufgefüllt oder abgelassen und nicht aufgefüllt. Das wäre eher kaum zu glauben. Aber leider schon mal vorgekommen.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:42

Haha nein er ist dicht :D

Ist das sie Ölstab Nummer die passt? Weil eine Vorrichtung hat er ja.

Aber das bringt ja nichts wenn der Ölstand passt aber er trotzdem den Fehler meldet.

Wenn nicht genau Öl drin wäre warum kommt es dann erst nach ca 200km fahrt?

Und jetzt ist denk ich schon zu viel drin.

Das ist ein Sonderwerkzeug den haben die bei Audi das prüfen wird wohl nichts kosten.

am 25. Januar 2018 um 17:47

wenn du sicher sein willst, leih dir flux einen Ölmessstab vom Nachbarn, und schau ob überhaupt öl drin ist. VAG Konzern wäre von Vorteil, wegen der länge.

am 25. Januar 2018 um 19:09

Ich hatte den gleichen Fall nach dem Ölwechsel. Bei mir war der sensor vom Hauben schloss verdreckt und das Auto konnte nicht erkennen dass die Motorhaube geschlossen ist. Ürgendwo habe ich gelesen das der computer das öffnen und schliessen der Motorhaube registrieren muss damit der Ölstand wieder richtig angezeigt wird.

Ist kein grosses Ding, dass Schloss ist mit zwei-drei torx Schrauben befestigt. Abschrauben, gut sauber machen, zurück schrauben und sehen ob es daran liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstandsensor defekt oder funktioniert nicht richtig?