ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstandsensor defekt oder funktioniert nicht richtig?

Ölstandsensor defekt oder funktioniert nicht richtig?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:57

Hi,

Hab gestern eine Ölwechsel machen lassen, nachdem ich nen halben Tag gefahren bin kommt in der MMI die Meldung: bitte Öl nachfüllen, Max 1,25l.

Aber Öl wurde ja genau richtig aufgefüllt 6,9L haben dann noch 1,25l nachgefüllt aber Meldung ging nicht weg.

Hatte das schon jemand?

Ist ein Audi A4 B8 Bj 10/2008 3.0 TDI Quattro S-Line.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hast recht, war ein nicht gelungener Schnellschuss.

Grüße, lippe1audi

Das habe ich jetzt auch so gemacht. Einfach ein neues Schloss bestellt.

Soweit ich lesen konnte kann man ja sowieso nicht einzeln bestellen, insofern spielt das dann auch keine Rolle mehr..

Darf ich fragen was so ein Schloss kostet ?

Zitat:

@pacerracer

Darf ich fragen was so ein Schloss kostet ?

https://www.motor-talk.de/.../...niert-nicht-richtig-t6252633.html?...

Ich habe den Link von Opaaudi genommen:

https://shop.ahw-shop.de/...nal-audi-a4-a5-q5-r8-schloss-mikroschalter

Also knapp 48€ + Versand.

Das geht ja

Also ich habe jetzt das Schloss ausgetauscht und es funktioniert alles wieder wie es soll.

Aber ACHTUNG! Wenn ihr ein neues Schloss bestellt, dann achtet genau auf den Mikroschalter. Bei dem neuen Schloss war der Mikroschalter nämlich falsch herum gewesen. Heißt: wenn ihr einfach nur den Mikroschalter an das alte Schloss anschließt, dann zeigt das Fahrzeug die offene Motorhaube obwohl die zu ist und die geschlossene Motorhaube obwohl die auf ist.

Somit war der neuer Mikroschalter mit dem alten Schloss nicht kompatibel. Da hat sich jemand natürlich eine tolle Kaufstrategie überlegt...

Irgendwie müssen sie ja an Geld kommen :D

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche gebraucht einen 2008er Audi A4 2.0 Tfsi 180 PS gekauft. Dieser lief problemlos, doch gestern kam plötzlich die Anzeige rein, dass das Öl dringend nachgefüllt werden solle. Das Auto zeigt dies in dem Fahrerinformationssystem an. Ich hab dann erstmal 500ML nachgefüllt (5W30) und daraufhin kam auch keine Fehlermeldung. Als ich dann messen wollte, wie viel Öl sich im Fahrzeug befinden, kommt nur die Meldung dass dies momentan nicht geht. "Momentan sind keine Informationen zum Ölstand verfügbar." Ich bin das Auto so 5-10 Minuten gefahren, weil ich gelesen hatte, dass das erst danach ginge. Trotzdem konnte ich nichts ablesen. Hab daraufhin den Motor neugestartet und wieder kam die Warnung, dass ich dringend Öl nachfüllen solle. Einen Messstab hab ich leider nicht. Ich hab daraufhin mehrmals den Motor neugestartet und die Meldung ist verschwunden. Nach ungefähr 4x. Als ich dann den Ölstand messen wollte wurde mir folgendes angezeigt(siehe Bild). Eine Fehlermeldung, dass der Sensor kaputt ist habe ich nicht.

Meine Frage ist also, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Möchte jetzt auch nicht unendlich viel Öl Nachfüllen, weil die Fehlermeldung mir das ausspuckt nur um dann den Motor zu schrotten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sensor fürs Messen des Öls defekt?' überführt.]

Ölstand

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hier hast du was zu lesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sensor fürs Messen des Öls defekt?' überführt.]

Mein Sensor ist gerade defekt, dann siehst du das gar nicht mehr im MMI, nur noch die Info dass er defekt ist.

Mache mal die Motorhaube auf und wieder zu, da ist ein Microschalter der gerne mal spinnt. Wenn das Problem dann noch nicht gelöst ist findest du in der Suche einiges an Infos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sensor fürs Messen des Öls defekt?' überführt.]

Zitat:

@Jamie76 schrieb am 3. Mai 2022 um 12:07:25 Uhr:

Mein Sensor ist gerade defekt, dann siehst du das gar nicht mehr im MMI, nur noch die Info dass er defekt ist.

Mache mal die Motorhaube auf und wieder zu, da ist ein Microschalter der gerne mal spinnt. Wenn das Problem dann noch nicht gelöst ist findest du in der Suche einiges an Infos.

Alles klar danke probiere es mal aus. Dachte nur er sei vllt. Defekt, da er mir kaum was anzeigt. Da ist ja nichts zu sehen zwischen Min und Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sensor fürs Messen des Öls defekt?' überführt.]

Das bedeutet das der Ölstand sich unter Minimum befindet.

 

Dir ist bekannt das diese Motoren (1.8 und 2.0 TFSI 2008-2012) gerne ein sehr hohes Ölverbrauch haben? Darüber gibts es hier einiges zu lesen…..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sensor fürs Messen des Öls defekt?' überführt.]

Zitat:

@Kees B schrieb am 3. Mai 2022 um 14:01:25 Uhr:

Das bedeutet das der Ölstand sich unter Minimum befindet.

Dir ist bekannt das diese Motoren (1.8 und 2.0 TFSI 2008-2012) gerne ein sehr hohes Ölverbrauch haben? Darüber gibts es hier einiges zu lesen…..

Sicher? Für mich sieht das eher aus als könnte er nicht lesen, wie viel Öl sich im Motor befindet und zeigt einfach nichts an. Wenns unter dem Minimum wäre, würde eine Meldung erscheinen, die einen darauf aufmerksam macht Öl nachzufüllen.

Und ja das mit dem hohen Ölverbrauch ist mir bekannt, jedoch sind es nicht 0,5 Liter Öl die innerhalb von 5 Minuten aus dem Nichts verschwinden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sensor fürs Messen des Öls defekt?' überführt.]

Die Meldung nach zu füllen kommt erst bei einem Ölstand (ziemlich weit) UNTER Minimum. Das MMI Display zeigt nichts unter Minimum.

Ich würde erstmal wieder 0,5 L nachfüllen und sehen.

 

Zwei weitere Möglichkeiten um die Ölmenge zu kontrollieren:

1) Ölmessstab beim Audi Händler kaufen (zirka 25 Euro)

2) Öl ablassen und die Menge messen (und eventuell zurückkippen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstandsensor defekt oder funktioniert nicht richtig?