ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Braking Guard Defekt und/oder kein Warnton

Braking Guard Defekt und/oder kein Warnton

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 16:34

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass der Braking Guard bei meinem Fahrzeug mit ACC nicht anspringt, wenn ich zu nahe komme. ACC funktioniert wie gewöhnlich.

Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Eintrag vorgefunden. Als ich danach wieder gefahren bin, funktionierte der Breaking Guard anscheinend wieder, jedoch ohne Warnton und wahrscheinlich auch nicht immer ganz dann, wenn er eigentlich sollte.

Im MMI ist das System immer an, genauso wie die Vorwarnung.

Vor kurzem wurde bei mir Start/Stopp rauscodiert bzw. auf standard Off gesetzt. Zusammenhänge?

Sollte ich vielleicht beim Freundlichen einen Soll/Ist Abgleich machen? Was kostet so etwas, oder hat jemand bessere Lösungsansätze?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich wüsste nicht, was der Soll-/Ist-Vergleich bringen sollte...

Bei meinem geht öfters mal die Warnung ohne Ton an, gerade im Stadtverkehr. Mit Ton erst, wenn's brenzliger wird...

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 13:54

Ein Verdacht wäre, dass irgendeine Codierung dieses Problem hervorruft.

Habe das System mit einem Kollegen getestet. Noch brenzliger geht es einfach überhaupt nicht. Und das Ding ist, dass es eine Zeit lang noch nicht einmal eine Anzeige gab mit "ABSTAND"..

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:44

Ist das eigentlich der selbe Warnton beim Braking Guard wie beim ACC?

Ja, banale Frage:

Ist der Breaking Guard im MMI deaktiviert?t

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 20:17

Nein, steht oben ganz oben. Mir kommt es auch vor, dass auch die Anzeige im Fis nicht immer funktioniert.

notfalls musst die Codierung gegen Start/Stop wieder herausnehmen und probieren ob's dann besser geht...

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 16:56

Habe noch nichts geändert, jedoch zeigt er jetzt nicht einmal die Meldung..

Deprimierend..

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 13:23

Welches Steuergerät ist denn überhaupt für den Breaking Guard verantwortlich?

Ein einzelnes gar nicht.

ACC, Msg und ABS arbeiten im Verbund, wobei die eigentliche "Abstand" Meldung sicherlich vom Acc stg auf den Can gelegt wird

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:02

... Ich weiß nicht wo ich anfangen soll..

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 22:30

Gibt es irgendwo eine Dokumentation der Bytes und einzelnen Bits des Schalttafeleinsatz?

Bei einigen Problemen in der Elektronik, soll ein kurzes abklemmen der Batterie helfen, lohnt sich ein Test? Müsste dann neu angelernt werden.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:34

Anscheinend müssen nur die Lernwerte bei einem Batterietausch zurückgesetzt werde. Bei einem Abklemmen muss wohl nichts getan werden?

Mein Start stop habe ich rauscodiert auf "letzter Zustand, invertiert". Breaking Guard funktioniert. Zur Info

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:59

Du meinst also, dass er sich den letzten Zustand merkt? Ich habe MJ 11 und denke, dass dies sowieso nur beim FL möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Braking Guard Defekt und/oder kein Warnton