1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstandsensor defekt oder funktioniert nicht richtig?

Ölstandsensor defekt oder funktioniert nicht richtig?

Audi A4 B8/8K

Hi,
Hab gestern eine Ölwechsel machen lassen, nachdem ich nen halben Tag gefahren bin kommt in der MMI die Meldung: bitte Öl nachfüllen, Max 1,25l.
Aber Öl wurde ja genau richtig aufgefüllt 6,9L haben dann noch 1,25l nachgefüllt aber Meldung ging nicht weg.
Hatte das schon jemand?
Ist ein Audi A4 B8 Bj 10/2008 3.0 TDI Quattro S-Line.

77 Antworten

Nur Mal aus Neugier... Welchen Motor hast du? 6,9 Liter?? Großer Diesel?

3.0 Diesel

6,9L ist die ölmenge :-)

Zitat:

@Seatman schrieb am 3. März 2018 um 18:40:42 Uhr:

3.0 Diesel

Was war jetzt genau das problem ?

Zitat:

@Seatman schrieb am 25. Januar 2018 um 17:57:47 Uhr:

Hi,
Hab gestern eine Ölwechsel machen lassen, nachdem ich nen halben Tag gefahren bin kommt in der MMI die Meldung: bitte Öl nachfüllen, Max 1,25l.
Aber Öl wurde ja genau richtig aufgefüllt 6,9L haben dann noch 1,25l nachgefüllt aber Meldung ging nicht weg.
Hatte das schon jemand?
Ist ein Audi A4 B8 Bj 10/2008 3.0 TDI Quattro S-Line.

Hi, habe den gleichen Fehler am A4 Avant 2.0 TFSI nach dem Ölwechsel.
Öl ist genug drin, aber Auto schreit nach Öl.. die rote Anzeige leuchtet.

Wie wurde das Problem damals bei dir gelöst?
Danke im Voraus.

LG
Siggo

Pardon, wenn ich mich da mit geringer Kenntnis über A4-KFZs einmische, und das noch aus dem A6 Forum, aber ein 3.0 TDI mit 6,9 Litern???
Da wundere ich mich. Mein 2,7 TDI von Bj 2006 braucht 8,2 Liter, und die 3,0 A6 ebenfalls.
Grüße, lippe1audi

Und wenn sie nicht gestorben sind fahren sie noch heute mit nach Öl schreienden Autos herum 😁

So sieht es aus! Zumindest in gewissen Abständen - z.B. alle 3 Monate - den Ölstand selbst zu kontrollieren, und vor allem: bei unguten Abweichungen auch etwas mehr zu unternehmen, als nur hier im Forum einen Bericht einzustellen, ist für so Manche wohl doch zuviel Aufwand. Schade um die guten Motoren.
Grüße, lippe1audi

Das stimmt leider
Also weiß keiner weiter ? Kann doch auch nicht sein...

Bei den Fahrzeugen ohne Messstab wird rein über den Sensor in der Ölwanne ausgewertet. Wenn der nach Öl schreit, wird nachgefüllt.

Ich weiss es jetzt nicht auswendig, aber in der BDA ist der Ablauf beschrieben. Zwischen öffnen der Haube, nachfüllen und schliessen der Habe muss eine gewisse Zeit vergehen damit die Messung stattfindet.

Normalerweise ist der Sensor defekt, kann aber auch der Schalter im Haubenschloss sein, der da auch mitwirkt.

Beide Varianten gab es schon und wurden hier auch schon irgendwo diskutiert.

Hallo zusammen,

ich kämpfe schon seit langer Zeit mit meiner Ölanzeige weil die Information, die ich erhalte nicht stimmen kann.

Bei meinem Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI hat meine Anzeige nach ca. 70.000 km angefangen folgende Meldung anzuzeigen: "Bitte max. 1l Öl nachfüllen, weiterfahrt möglich". Vorher musste ich noch nie bei dem Wagen Öl nachkippen. Aber OK dachte ich mir, kann ja nicht so wild sein. Also habe ich halben Liter Öl nachgekippt und der Fehler war immer noch da. Dann habe ich fast 1 Liter Öl nachgekippt und der Fehler war immer noch da.

Also habe ich einen Ölwechsel gemacht um sicherzugehen dass die Menge stimmt. Beim ablassen des Öl stellte ich fest dass die Menge fast bei 4.8 Liter lag und 4.6 sind bei dem Wagen vorgeschrieben. Also kippte ich da 4.6 Liter Öl rein und rüstete einen Ölpeilstab nach, welche die richtige Menge bestätigte.

Dann ließ ich die Fehler auslesen und es waren keine Fehler im System gespeichert. Danach habe ich einen neuen Ölmesssensor gekauft und den beim nächsten Ölwechsel (gestern) eingebaut.

Leider ändert das nichts an der Situation. Wie gehabt: der Ölstand ist in Ordnung, die Anzeige zeigt immer noch "Bitte max. 1l Öl nachfüllen, weiterfahrt möglich".

Habt ihr eine Idee was hier sonst das Problem sein könnte?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Max. 1 Liter Öl nachfüllen' überführt.]

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hast Du einen Sensor aus dem Zubehör oder original verbaut?

Nein, ich habe den Sensor von Hella gekauft, genau der gleicher Sensor ist auch original verbaut nur dass die Stelle wo das Audi-Zeichen drauf steht bei Hella "weggeschwärzt" wurde.

Aber wenn er den Sensor nicht erkennen würde, dann müsste er soweit ich weiß auch ganz andere Meldung anzeigen. Es scheint so als hätte er sich bei der Meldung einfach aufgehangen oder startet die Messprüfung nicht neu..

Deine Antwort