Ölstandsensor defekt oder funktioniert nicht richtig?
Hi,
Hab gestern eine Ölwechsel machen lassen, nachdem ich nen halben Tag gefahren bin kommt in der MMI die Meldung: bitte Öl nachfüllen, Max 1,25l.
Aber Öl wurde ja genau richtig aufgefüllt 6,9L haben dann noch 1,25l nachgefüllt aber Meldung ging nicht weg.
Hatte das schon jemand?
Ist ein Audi A4 B8 Bj 10/2008 3.0 TDI Quattro S-Line.
77 Antworten
aber dann müsste doch das mmi richtig anzeigen. das haubenschloß ist doch nur für die anzeige im fis, soweit ich weis.
Im meinem Fall war der Sensor des Motorhaubenschlosses defekt-verdreck, so das der computer nich erkannte dass die Haube weder geöfnet noch geschlossen wurde und darum erkannte er den nachfüll Prozess nicht. Ich muss aber noch dazugeben dass mir vor dem Ölwechsel schon das Öl knapp war also ging schon wor dem Ölwechsel die Warnung ins FIS das ich Öl dazugeben soll .
Im MMI war nichts angezeigt, nur im FIS schrieb weiterhinn das ich ÖL dazugeben soll, obwohl das ÖL komplet neu gewechselt wurde.
Wie geschrieben, versuche mal den Sensor zu reinigen, vielleicht ist es bei dir der gleiche Fall.
Sorry, habe übersehen dass bei dir die Erkennung durch den Sensor bei ofenner Haube funktioniert. Erkennt er den auch wenn sie geschlossen ist.
ich bleibe dabei, dass zu wenig öl eingefüllt wurde. Ein v6 hat 6,2 Liter glaube ich. Meiner ist ein v6 TFSI mit auch ca. 6,2l. Wenn die nun im Buch falsch geguckt haben, und zb. vom 1.8 oder 2.0l, dann haben die nur 5 liter eingefüllt. Was dann zu wenig ist.
Ja er erkennt das sie zu ist.
Zu wenig Öl kann ich ausschließen es wurden 6,9l reingeschüttet und dann nochmal 1,25l wegen dem Test. Außerdem denk ich wenn zu wenig drin gewesen wäre würde er sich ja gleich melden und nicht erst nach 200km fahrt.
Ich spekuliere mal....es standen 6,9 Liter auf der Rechnung ...😁 eingefüllt....na ja...😁
bei mir war auch mal zu viel drin, da hat er im mmi gesag t"bitte ölstand reduzieren" da war nur 0,6l zu viel drin
Da hilft nur mit einem Peilstab die Füllmenge prüfen um es genau zu wissen.
Das geht aber nur bei Audi.
Also hab einen neuen Ölsensor drin, aber funktioniert immer noch nicht. Ölstand passt aber.
Weiß jemand woran es liegen könnte?
Wenn du keinen Peilstab hast woher wisst du denn ob der Ölstand stimmt?
Messen mit Multimeter dann weißt du mehr.
Ich glaube der wiv Sensor ist dreipolig, also
Zündung ein
12v
Signal (irgendein Ohm wert auf + oder - gemessen)
Masse
Hast du überall was drauf ist der Sensor defekt,
wenn nicht evtl. Marderbiss, Kabel abgerissen usw.
Zitat:
Hast du überall was drauf ist der Sensor defekt,
wenn nicht evtl. Marderbiss, Kabel abgerissen usw.
Ein defekt am Ölstandsensor wird im Fis angezeigt.
Fahre doch mal nach Audi und lasse den Ölstand mit dem Sonderwerkzeug prüfen.
Ich selber würde mich nicht auf einen nachgerüsteten Peilstab verlassen.