ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölstand weit unter Minimum

Ölstand weit unter Minimum

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:16

Ich bin schockiert ... habe gerade nach dem Öl geschaut (ohne besonderen Grund) und der Stand war weit unter Minimum. Eine Warnlampe ging allerdings noch nicht an.

Nachgefüllt habe ich noch nichts, mache ich morgen.

Woran kann das liegen? Bisher gab es keinen außergewöhnlichen Ölverbrauch. Auch Ölflecken unter dem Auto o. ä. sind mir bisher nicht aufgefallen.

Letzter Ölwechsel war Ende Februar, vor ca. 10.000 km. Die 10.000 km bin ich ihn aber auch locker 50-75% Vollgas gefahren. Liegt es daran?

Was sollte ich jetzt tun, außer Öl nachfüllen. Kann es schon zu ernsthafteren Problem geführt haben? Kompressionsmessung machen lassen?

Kontrollieren den Ölstand eigentlich immer mal wieder, allerdings nicht nach jeder Tankfüllung. In den letzten 4,5 Jahren hat jedenfalls nie mehr als ein halber Liter gefehlt.

1,8 Zetec-E mit 220.000 km.

Edit: Was mir noch einfällt ... das Öl war zwar frisch, aber schon ein paar Jahre alt. Thread dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../haltbarkeit-von-motorenoel-t5256315.html

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. November 2015 um 10:36

Ne, lern ich nicht! Wie meinst du das? Jeder hat eben seine eigene Meinung und will daran festhalten und nicht akzeptieren das diese manchmal falsch ist nur weil es bei einem selber mal passiert ist, blackfisch weiß wovon ich rede. Ich werde so eine Spülung machen und dann wird der Verbrauch zurück gehen!

Du kannst ja deine eigene Meinung haben, und auch vertreten. Aber dazu solltest du dann auch das nötige Wissen haben :)

Zbs mit den Zylindern: Jeder Zylinder, jede Laufbuchse, wird mit der Laufzeit "oval" :(

Das liegt daran, weil es keine 380° Pleuellager gibt :)

Jeder Kolben kippt immer im 180° Winkel, nach Vorne und nach hinten.

Ich habe dir ja das mit der Motorspülung vorgeschlagen, aber, es ist nicht sicher, ob das auch die gewünschte Wirkung zeigt.

Bei manchen Motoren wirken die Additive Wunder, bei Anderen eben nicht. Diese Motoren kann man dann klar weiter fahren, bis halt der Ölverbrauch ins Unendliche steigt. (und den Kat zerstört, usw)

Also brauchst du deinen Motor nicht gleich "weg schmeißen", kannst dich aber beim nächsten TÜV auf Ärger einstellen. (wenn der Ölverbrauch nicht runter geht)

Ach ja, und User Blackisch weis normal, wovon er redet. Dafür hat er genug Erfahrung !

am 8. November 2015 um 13:23

Und warum schreibt er dann so einen Quatsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölstand weit unter Minimum