ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ölstand richtig ablesen

Ölstand richtig ablesen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. November 2010 um 14:51

Hi

Ich würde gerne wissen, ob der Ölstand abgelesen wird bei kalten oder warmen Motor?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

"Beim Messen des Ölstandes muß der Wagen waagerecht stehen. Nach Abstellen des Motors ein paar Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann."

So stehts in der Betriebsanleitung vom Passat ;)

Zitat:

Original geschrieben von blubbflubb

"Beim Messen des Ölstandes muß der Wagen waagerecht stehen. Nach Abstellen des Motors ein paar Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann."

So stehts in der Betriebsanleitung vom Passat ;)

Zudem muss der Motor betriebswarm sein.

ob kalt oder warm ist bei der kleinen Menge latte. Um sicher zu gehen, das alles in der Wanne ist einfach mal morgens vor dem Losfahren nachschauen...

wenns kalt gut aussieht ists warm doch noch besser!? :D

acanthus    was glaubst  du  denn wie  stark  sich  die  dichte  bei  öl   ändert     ob er  nun 0 grad hat oder    90  grad

 

die  volumenänderung    bleibt im einstelligen  %  Bereich  und  somit  absolut Latte  bei  dieser  anwendung 

 

das ist kein wasser

 

wenn er  kalt schon zu wenig  hat  hat er    warm  erstrecht zuwenig  weil dann einiges  nicht  abtropft

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

acanthus    was glaubst  du  denn wie  stark  sich  die  dichte  bei  öl   ändert     ob er  nun 0 grad hat oder    90  grad

 

die  volumenänderung    bleibt im einstelligen  %  Bereich  und  somit  absolut Latte  bei  dieser  anwendung 

 

das ist kein wasser

 

wenn er  kalt schon zu wenig  hat  hat er    warm  erstrecht zuwenig  weil dann einiges  nicht  abtropft

ja, ich weis doch, ich musste das ganze mal berechnen ...mit deltaV usw ;) 

ich wollte wester nur bestätigen :D

 

...wo wir aber schon dabei sind, wie seihts beim kühlwasser aus?

 

Markus

Das hat schon seine Berechtigung, dass in der Betriebsanleitung nicht bei steht, welche Temperatur der Motor bzw das Öl haben muss ;)

Kühlwasser bei kaltem (nicht laufendem) Motor: "Der Kühlmittelstand kann nur bei stehendem Motor richtig geprüft werden.

Das Kühlmittel muß bei kaltem Motor zwischen den MIN.- und MAX.-Marken des Behälters zu sehen sein; bei warmen Motor kann es auch etwas über der MAX.-Marke stehen."

Gruß

wasser hat die größte dichte bei 4 °C

darunter größer sowie darüber, man müsste außerdem das Mischungsverhältnis mit dem Glykol wissen.

nu ist aber gut. Einfach nicht unter min nach abgestelltem Auto.

Schlafen gehen und morgen denn Wecker stellen, damit blos nicht versäumt wird nach zu schauen!!! Also alles sollte bei "kaltem" Motor zwischen Min und Max liegen. Macht da doch nicht gleich ne Wissenschaft draus! Wichtiger ist überhaupt nach zu schauen, das versäumen ja schon viele und jetzt wo es kalt wird auch mal nach Frostschutz schauen...alles andere, dafür gibts die Bedienungsanleitung...tzzzz

der immer noch schmunzelnde Wester

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Um sicher zu gehen, das alles in der Wanne ist einfach mal morgens vor dem Losfahren nachschauen...

Und dabei muß man dann noch nicht mal den Peilstab abwischen, sondern kann direkt den Stand sehen.;)

ist  doch  scheißegal   mann   ob kalt  oder  warm   zu wenig ist zu  wenig

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ist  doch  scheißegal   mann   ob kalt  oder  warm   zu wenig ist zu  wenig

so siehts aus xD

Also mein Fahrlehrer meinte damals:

Morgens nach ner Standnacht des Fahrzeugs messen. Wichtig ist dass er eben steht und vor allem dass man vor dem Prüfen den Messstab abwischt und dann misst;)

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Also mein Fahrlehrer meinte damals:

Morgens nach ner Standnacht des Fahrzeugs messen. Wichtig ist dass er eben steht und vor allem dass man vor dem Prüfen den Messstab abwischt und dann misst;)

Habe doch oben schon geschrieben, daß wenn man morgens mißt, nichts abwischen muß.

Das Öl ist dann am Peilstab runtergelaufen und zeigt gut sichtbar den originalen Stand an. ;)

 

Natürlich nicht nach durchgefahrener Nacht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen