Ölstand am Minimum Öl nachfüllen N53
Habe seit heute im BC die Meldung bekommen Ölstand auf minimum, öl nachfüllen. Seit letztem Ölwechsel sind nun 6500km vergangen, da ist 1liter Öl nachfüllen doch vollkommen im normal Bereich oder!?
Meine Frage: aktuell ist ein castrol 5w30 c3 drin, habe noch von Rowe ein 5w30 Multi Synth dpf da, das müsste doch zum nachfüllen kein Problem sein oder?
95 Antworten
Nein das ist falsch. Ein gesunder motor, wo alle Dichtungen einwandfrei abdichten, verbraucht kein Öl! Ganz einfach.
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 6. Juli 2021 um 19:20:08 Uhr:
1L auf 2000km ist ein Motorschaden, ganz einfach. Wir haben einen N52B30 und einen N53B30 in der Familie. Die brauchen auf 15000km keinen tropfen öl. Ein motor hat keine !!!!!!7L!!!!!!!!!! Öl pro intervalle zu verbrauchen!Bevor ich das Motul nehme, packe ich lieber das Rowe 5w50 rein
Welches Rowe 5w50?
Ein Bild wäre sinnvoll da es verschiedene gibt, aber ich denke du meinst das hier sihe Bild.
Motorschaden?! Was soll da an schaden sein habe alles neu bis auf die Kolbenringe und Ölabstreifringe diese sind nicht erneuert worden
Gruß Dirk
Ein Motor mit lediglich 132t km darf nicht annähernd so viel Öl verbrauchen. Genaugenommen erwarte ich da auf 6'500 km keinen messbaren Verbrauch. Da gehe ich mit @BigBlockV10 zu 100 % einig.
Die gegenteilige "Begründung", dass alles ausser Kolbenringe / Ölabstreifringe gewechselt wurde und es darum OK sein muss, ist keine technische Begründung für den auffälligen Öl-Verbrauch.
Genau diese nicht gewechselten Teile wären übrigens in Absenz eines Turbos Topkandidaten für den Ölverbrauch. Defekte Ringe können allerdings auch einen schweren Motorenschaden auslösen.
Aber wer mit dem Ölverbrauch und dem Risiko von Folgeschäden gut leben kann, go on. Finanziell ist der Ölverbrauch ja erträglich. Die Umwelt lassen wir da aber mal beiseite.
Bei meinem früheren Zafira A OPC konnte ich übrigens vor der Motorenrevision den Ölverbrauch mit etwas "dickerem" Öl reduzieren. Als ich direkt nach der Revision mit dem Auto bei der MFK (=TÜV) mit dem normalen Öl vorstellig wurde, staunte der Experte, dass er keinen Ölverbrauch messen konnte... Er meinte, erfahrungsgemäss ergebe diese Messung beim OPC mit dieser Laufleistung einen Fehler. Tja, der Zafira fährt auch im 17 Lebensjahr und weit mehr als 200t km jedenfalls ohne grossen Ölverbrauch rum. Der Benzinverbrauch ging damals übrigens um rund 1 Liter zurück. Die gereinigten und neu eingeschliffenen Ventile lassen grüssen.
7L öl gehen durch den Kat pro 15000km das sind 70L auf 150000km.
Ähnliche Themen
Diese ewige Diskussion wegen Öl Verbrauch …
Ein Ölverbrauch von 1l/6tkm ist niemals ein Motor schaden! Natürlich gibt es Motoren die viel weniger bis gar nicht verbrauchen , aber das ist keine Referenz!
Öl nachfüllen ist das normalste auf der Welt .
Und ja es ist richt das Öl nicht gut für die kads sind, aber bei der geringen Menge Öl Verbrauch ist das meiste verbranntes Öl ! Was kein Thema für die kads sind.
Ich persönlich fahre schon seit 100tkm (zur Zeit 250tkm auf der Uhr ) mit einem unveränderten Ölverbrauch von 1l/3tkm, aber bin auch jemand der auch mal den Gaspedal durchtritt…
Jungs macht keine Panik ! Ein Motor und ein Auto ist ein Verschleißteil.
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 6. Juli 2021 um 19:20:08 Uhr:
1L auf 2000km ist ein Motorschaden, ganz einfach. Wir haben einen N52B30 und einen N53B30 in der Familie. Die brauchen auf 15000km keinen tropfen öl. Ein motor hat keine !!!!!!7L!!!!!!!!!! Öl pro intervalle zu verbrauchen!Bevor ich das Motul nehme, packe ich lieber das Rowe 5w50 rein
Hallo an alle,
wollte mich auch mal zu Wort melden. Habe auch mit massiven Ölverbrauch zu kämpfen ( M54B22 ) und habe aktuell ein 10w60 Öl von Ravenol drin. Bald steht ein Ölwechsel an und jetzt probiere ich es mal mit nem 5w50 Öl von Rowe. Wenn ich mit dem 5w genau so gut fahre ( aktuell nur 1 Liter auf 2Tkm ) dann werde ich dieses Öl nehmen. Hat auch die LL04 Freigabe.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Ja zu hoher Ölverbrauch schädigen die Kats daher kommt auch der Fehler: 2A27 Katalysatorkonvertierung 2 fliegt zu viel Öl in den (die) Kats...
Es ist also wahr..... Es ist ein Motorschaden..
BigBlockV10 hat recht...
Gruß Dirk
Mit dickem öl kann man nicht alles retten. Wenn dein motor sogar mit einem 10w60 öl verbraucht, dann ist das ding inne fritte. Ich würde mal kompression messen lassen
Ich werde mal das Rowe 5w50 ausprobieren, sollte der Verbrauch so bleiben Motor Schrott ob man will oder nicht...
Und wie ich gelesen habe ist es auch NICHT damit abgetan die Kolbenringe zu erneuern den der Block müsste dann auch Die Zylinder Wände ebenfalls neu geschliffen und gehöhnt werden
Ich denke es wird sich am Ölverbrauch nichts gutes tun.
Gruß Dirk
BigBlockV10
Gibt es einen Vorschlag von dir wie man in diesem Fall vergehen sollte?
1.
2.
3.
Und so weiter?
Gruß Dirk
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 7. Juli 2021 um 11:12:02 Uhr:
Mit dickem öl kann man nicht alles retten. Wenn dein motor sogar mit einem 10w60 öl verbraucht, dann ist das ding inne fritte. Ich würde mal kompression messen lassen
Ja ich bin ganz deiner Meinung irgendwas ist in Arsch. Ich denke eher die Abstreifringe der Kolben. Vielleicht auch die Ventilschaftdichtungen. Aber gutes, dickes Öl bringt eeeetwas abhilfe😉
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Hatte beim 5w40 Motul X-Clean auch einen verbrauch von ca 1l auf 12tkm.
Beim jetzigen 5w30, ebenfalls von motul, ist kein Ölverbrauch zu vermerken.
Wollte es nur anmerken, da ja jemand Ölverbrauch hat und auf Motul 5w 40 umsteigen möchte.
Denke es wird auch da etwas verbrauch geben.
Zitat:
@Spechtone schrieb am 7. Juli 2021 um 12:05:22 Uhr:
Hatte beim 5w40 Motul X-Clean auch einen verbrauch von ca 1l auf 12tkm.Beim jetzigen 5w30, ebenfalls von motul, ist kein Ölverbrauch zu vermerken.
Wollte es nur anmerken, da ja jemand Ölverbrauch hat und auf Motul 5w 40 umsteigen möchte.
Denke es wird auch da etwas verbrauch geben.
Ja dies war meine Idee dies mal aus zu probieren.
Entweder das Motul 8100 X-cess 5W-40
Oder das Rowe 5w50
Momentan habe ich das Shell Helix Ultra PurePlus 5W-40 LL01 drinen..
Ich denke das sich keine Besserung einstellen wird.
Dein Verbrauch ist traumhaft.
Gruß Dirk
Ich muss auch sagen, das ich den 1l auf 2000km schon recht hoch finde bei dir. Welche Maschine?
Ich würde da garnicht selbst vorgehen. Direkt zur werkstatt und das defekte Teil austauschen lassen. Du schreibst ja, was defekt ist in deinem motor, dann müssen die ersetzt werden.