ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölstand ca. 1 cm weniger als MAX

Ölstand ca. 1 cm weniger als MAX

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:47

Hallo ihr Experten,

Ich habe gerdae den Ölstand meines Autos (BMW 316ti, BJ 2004) gemessen. Das Öl steht bis etwa 1cm unter der MAX-Markierung. Das hat mich überrascht, weil seitdem ich das Auto besitze war der Ölstand immer bis zur MAX-Markierung. Ich habe das Auto genau im Januar 2011 von Hakvoort gekauft und da wurde u.a. das Öl gewechselt. Seitdem stand das Öl immer bis zu MAX und das auch noch bis vor etwa 2-3 Wochen, wo ich zuletzt den Ölstand gemessen hatte. Zu meiner Fahrweise: viel Kurzstrecken in der Stadt, also 50-60 km/h, öfters Vollgas im 1. und 2. Gang. Vor etwa 3-4 Wochen nur etwa 30-40 km mit 120-150 km/h unterwegs gewesen.

Nun meine Frage ist, ob ich morgen als erstes zu Werkstatt fahren soll oder wie soll es weiter gehen?

Danke schön

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2012 um 21:16

Weiterfahren und nix bei denken.

Alternativ: einen halben Liter Öl reinkippen und weiterfahren + nix bei denken.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Juli 2012 um 18:51

Ich würde es erstmal im Auge behalten. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich in den frühen Sommermonaten einen halben Liter Öl nachfüllen muss. Vllt liegt es daran, dass dieser Ölschlamm verbrannt wird und so etwas Öl nachgefüllt werden muss.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:59

Also das heißt der jetzige Ölstand ist keine Alarmstufe rot. Dad heißt morgen kann ich die vorgehabte 60-70km fahren?

am 29. Juli 2012 um 19:03

Solange der Ölstand nicht bei MIN ist und kein Fehler (rote Ölleuchte im Tacho) angezeigt wird ist alles ok. Natürlich sollte der Motor kein Leck haben, aber das müsste dir ja dann aufgefallen sein ;)

am 29. Juli 2012 um 19:13

Es wird die gelbe Ölkontrolllampe aufleuchten, wenn der Ölstand fehlt und man nachfüllen müsste. Die rote Lampe leuchtet, wenn Öldruck fehlt - keinesfalls gut!

BMW_Verrückter

Zitat:

Nun meine Frage ist, ob ich morgen als erstes zu Werkstatt fahren soll oder wie soll es weiter gehen?

Als Erstes solltest Du prüfen, wieviel Öl Du auf wieviel Kilometer verbrauchst. Wenn das auf 1000km 1 Liter oder mehr wäre, dann könnte es sein, dass Deine KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) sich langsam zusetzt und Öl verbrannt wird. Dann wird es Zeit, was zu tun.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:47

Es leuchtet keine rote oder gelbe Lampen. Das Auto wurde seit gestern nicht mehr gefahren und steht aufm Parkplatz. Gerade habe ich darunter auf dem Boden nach Öl oder Ölflecken gesucht. Da wa nichts zu finden. Ich meine, hätte der Motor ein Leck wurde doch da nach einem Tag doch was rausgelaufen bzw was zu sehen sein.

Mit dem Auto, also nach seinem letzten Ölwechsel im Januar 2011, bin ich etwa 4500km gefahren.....

Zitat:

Original geschrieben von BMWorGOLF

Es leuchtet keine rote oder gelbe Lampen. Das Auto wurde seit gestern nicht mehr gefahren und steht aufm Parkplatz. Gerade habe ich darunter auf dem Boden nach Öl oder Ölflecken gesucht. Da wa nichts zu finden. Ich meine, hätte der Motor ein Leck wurde doch da nach einem Tag doch was rausgelaufen bzw was zu sehen sein.

Mit dem Auto, also nach seinem letzten Ölwechsel im Januar 2011, bin ich etwa 4500km gefahren.....

Du schreibst zu Beginn:

Zitat:

Seitdem stand das Öl immer bis zu MAX und das auch noch bis vor etwa 2-3 Wochen, wo ich zuletzt den Ölstand gemessen hatte

. Bedeutet doch, dass Dein Motor in 2-3 Wochen ca. 1 Liter Öl verbraucht hat und wenn kein sichtbarer Verlust vorhanden ist, wird das Öl eben verbrannt! Nur weiß hier keiner, wieviel KM Du in diesen 2-3 Wochen gefahren bist.

 

Also fülle das Öl wieder bis MAX auf und dann regelmässig kontrollieren wobei ich da eher glaube, dass die KGE die Ursache ist.

 

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von BMWorGOLF

Es leuchtet keine rote oder gelbe Lampen. Das Auto wurde seit gestern nicht mehr gefahren und steht aufm Parkplatz. Gerade habe ich darunter auf dem Boden nach Öl oder Ölflecken gesucht. Da wa nichts zu finden. Ich meine, hätte der Motor ein Leck wurde doch da nach einem Tag doch was rausgelaufen bzw was zu sehen sein.

Mit dem Auto, also nach seinem letzten Ölwechsel im Januar 2011, bin ich etwa 4500km gefahren.....

Du schreibst zu Beginn:

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Seitdem stand das Öl immer bis zu MAX und das auch noch bis vor etwa 2-3 Wochen, wo ich zuletzt den Ölstand gemessen hatte

. Bedeutet doch, dass Dein Motor in 2-3 Wochen ca. 1 Liter Öl verbraucht hat und wenn kein sichtbarer Verlust vorhanden ist, wird das Öl eben verbrannt! Nur weiß hier keiner, wieviel KM Du in diesen 2-3 Wochen gefahren bist.

 

Also fülle das Öl wieder bis MAX auf und dann regelmässig kontrollieren wobei ich da eher glaube, dass die KGE die Ursache ist.

In der letzten 2-3 Wochen bin ich wenn überhaupt dann etwa 400km gefahren.

Ich habe noch ein paar Fragen:

1) Auf dem Tacho steht Ölwechsel 16150 km. Letzter Ölwechsel im Januar 2011. Soll ich jetzt nur Öl nachfüllen lassen, was mir evtl 10-20€ kostet(keine Ahnung, ich schätze nur so) oder ein mal das Öl komplett wechseln lassen, was mir vlt 40-50 € kosten würde???

2) Wenn das Öl verbrennen würde, würde man nicht etwa ein blaues Abgas erwarten? Würde das Auto in so einem Fall nicht qualmen?

Danke

Nen Ölwechsel machen mußt du natürlich nicht.

Wenn der Ölstand in der nähe der minimum Markierung ist mußt du halt Öl nachfüllen (lassen). Und den Ölstand auf jedenfall öfter kontrollieren, wenn sich das bestätigt das du auf 400 km 1 liter Öl verbrauchst wäre das schon bedenklich , aber erstmal den Ölstand beobachten und "protokolieren".

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von BMWorGOLF

 

2) Wenn das Öl verbrennen würde, würde man nicht etwa ein blaues Abgas erwarten? Würde das Auto in so einem Fall nicht qualmen?

Danke

Ich hätte gerne noch eine Antwort darauf.

Danke

Ja.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

Entweder es läuft irgendwo raus, dass kann man über kurz oder lang entdecken.

Oder es wird verbrannt und dann qualmt es auch sichtbar.

Letzte Möglichkeit ist eine Anreicherung von Benzin und Kondenswasser im Öl.

(Kurzstreckenbetrieb, besonders bei kalten Temperaturen.)

Wenn dann das Auto mal schön warm gefahren wird verdunsten Wasser und Sprit und

dein Ölstand sinkt auch sichtbar.

am 29. Juli 2012 um 21:16

Weiterfahren und nix bei denken.

Alternativ: einen halben Liter Öl reinkippen und weiterfahren + nix bei denken.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Ja.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

Entweder es läuft irgendwo raus, dass kann man über kurz oder lang entdecken.

Oder es wird verbrannt und dann qualmt es auch sichtbar.

Ich sehe weder Ölflecken unter dem Auto noch einen Qualm aus dem Auspuff. Kein Qualm zu sehen. So was hätte ich doch längst erkannt

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Weiterfahren und nix bei denken.

Alternativ: einen halben Liter Öl reinkippen und weiterfahren + nix bei denken.

Ich denke, du bist hier der Öl-Experte :) Habe ein paar deiner Beiträge zu dem Thema gelesen. Der Ölwechsel, wie schon erwähnt, wurde vor 1,5 Jahren von Hakvoort durchgeführt. Man hat da "BMW long life 5W-30" reingekippt. Jetzt zum Nachfüllen muss ich genau das selbe Öl nehmen oder kann ich auch "long life 0w-40" von Mobil1 reinkippen, was du in deinen Beiträgen empfohlen hast? Oder gibts mittlerweile ein anderes besseres Öl zum Nachfüllen?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölstand ca. 1 cm weniger als MAX