1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölsieb beim 1600i bei jedem Ölwechsel säubern?

Ölsieb beim 1600i bei jedem Ölwechsel säubern?

VW Käfer 1600

Hallo,
im Gegensatz zu den "normalen" Käfern hat der 1600i ja einen richtigen Ölfilter.
Muss dann auch hier bei jedem Ölwechsel das Sieb gesäubert werden? Omnicar schreibt "ja".
Bei meinem alten 34 PS Mexiko hatte ich dies zwar jedes Mal gemacht aber nie irgendetwas im Sieb entdeckt.
Jetzt wird das Öl im Hauptstrom gefiltert und kaum mehr als 5000 km gefahren.
Habe mittlerweile auch einen Deckel mit Ablassschraube drin.

34 Antworten

ich ruf dort gleich an. mit dem filter sehe ich irgendwie nicht ein. hätte ich lieber einen MANN bestellt. wollte halt alles bei einem anbieter bestellen.

so. habe mit denen telefoniert. thema ölfilter:

die bekommen hecht, Mann , etc. verschiedene Filter. Er meinte ich kann den absolut bedenkenlos verwenden.

thema Magnetische Ablassschraube:

ich soll dad Ölsieb so bearbeiten das es passt. also ein wenig eindrücken. muss angepasst werden. naja. ich nehm es mal so hin. vielleicht lasse ich die ablassschraube draussen und nehm die normale.

zurrückschicken ist jetzt zu umständdlich. die kosten sind auch nicht so hoch.

vielleicht hol ich doch nochvein MANN filter😉

Das Sieb hab ich jetzt mittels 13er nuss und Hammer in Richtung innen geklopft. jetzt is genug luft.

hoffentlich ist es nicht verzogen🙂
wir werden sehen. Der äussere Ring wird sich schon mittels den Schrauben an die Dichtung drücken.

..schau nur, dass du durch dein gehämmer das Blech nicht zu weit in Richtung Ansaugrüssel getrieben hast, so dass der Ölfluss behindert oder blockiert wird.

Ähnliche Themen

Wenn man gerne einen Magneten im Motor haben will, könnte man auch, statt der Ablassschraube die nicht richtig passt, einen Festplattenmagneten innen auf den Ölsiebdeckel legen. Das ist ja bei vielen Automatikgetrieben ab Werk so gelöst.

Wobei natürlich der Sinn des Magneten am Motor wirklich in Frage gestellt werden kann, zumindest wenn ein richtiger Ölfilter da ist und eigentlich keine eisenhaltigen Partikel entstehen dürften.

Ich vermute sogar, wenn man sich einfach einen starken kleinen Magneten von aussen auf den Öldeckel bappt, kommt immernoch innen genug Magnetismus im Öl an

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 1. Februar 2018 um 15:51:51 Uhr:

Ich vermute sogar, wenn man sich einfach einen starken kleinen Magneten von aussen auf den Öldeckel bappt, kommt immernoch innen genug Magnetismus im Öl an

die idee ist nicht schlecht.

und zum thema notwendig....
neeee isses nicht. ich machs halt mal , damit ich was gemacht hab.
genauso hab ich einene neuen ölsieb gekauft.der alte machts optimalerweise auch. allerdings weis ich nicht wie das einebaute sieb aussieht. vielleicht ist auch keins drinn. ich mach den wechsel das erste mal selber. ich hab lieber alle teile da , falls ich irgendwas brauche. wenns nicht gebraucht wird behalte ich es als ersatzteillager 🙂

Ölsieb und Deckel sind beim 1600i ganz normale Serie vom Käfer.

Das Sieb wird etwas korrodiert sein. Der 1600i Motor wird dort unten nicht allzu warm, er sammelt gerne Kondens und das sieht man ja auch als Mayo am Öleinfüller.

Schadet nicht, ein neues reinzumachen. Achte nur auf den Ölrüssel... kann locker sein und sein Ansaug ist schlampig ausgeführt. Er neigt zum zustopfen... was nicht lustig ist.

@Red1600i
wenn du mit rüssel das meinst (bild) . das ist alles fest

IMG_2018-02-02_12-45-02.jpeg

Nee, ich meine das Öl-Rohr im Kurbelgehäuse... das Teil, was nachher in dieses Sieb an dieser Stelle greifen wird.

achso. ok. ich werde darauf achten.danke für den hinweis.

und wenns locker ist? kann man das dann festziehen?ich frag einfach mal so.

Nee das Teil wird nur gereckt und mit so einem Haken an einer Schraube befestigt.

http://www.vwkaeferersatzteile.de/.../Oelansaugstutzen::5675.html

Hier ist das besagte Teil

super infos. Danke.
ich hoffe mal dass das Teil fest ist

Deine Antwort