ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1600i-drehzahlschwankungen

1600i-drehzahlschwankungen

Themenstarteram 15. August 2005 um 11:23

Hallo! ich habe seit kurzem ein problem mit meinem 1600i. Manchmal schwankt die leerlaufdrehzahl immer hoch und runter, ich habe leider keinen drehzahlmesser um zu sagen um welche drehzahlen es sich da handelt. nach ner Zeit gibt sich das aber wieder und alles läuft wunderbar.

Nochwas, wen ich schnell schalte bleibt der hebel immer in höhe leerlauf etwas hängen.

Was kann man dagegen machen?

mfg

der squeech

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist ein schlechtgewordenes Stromversorgungsrelais der Digifant. Das ist vorne mittig im Kofferraum. Nachlöten, fertig...

Genau so fing es bei meinem an ;)

am 15. August 2005 um 13:05

Da schaust du unter www.1600i.de unter Tipps "Leerlaufschwankungen - unrunder Leerlauf - "Sägen"

Wenn du das abgearbeitet hast, sollte dein Leerlauf wieder stabil sein.

Und deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz.

Gruß

Manfred

Themenstarteram 15. August 2005 um 18:58

danke für den Hinweis mit dem Relais! das werd ich vielleicht morgen schon testen, kommt drauf an wieviel Zeit ich habe.

Zum schalten: wenn ich bsp. schnell vom 1.Gang in den 2. schalte, bleibt der Schalthebel irgendwo bei der Leerlaufstellung "hängen", ich kann aber trotzdem schalten, es gibt dann nur einen Widerstand. Verstehst du wie ich das meine?

da fällt mir grad nochwas ein: Er nimmt auch schlecht Gas an, d.h. Wenn ich auf das Gaspedal trete dauert es etwas bis er zieht. Ich hab schon öfters mal von nem Notprogramm beim 1600i gehört und dachte das ich das auch drin hab.

man man man, ganz schön viele probleme auf einmal! Ist ja richtig unheimlich.

am 15. August 2005 um 19:43

Wenn das Relais für die Spannungsversorgung des Steuergerätes hinüber ist, dann ist auch dein Steuergerät mit ziemlicher Sicherheit im Notlauf. D.h. Fehlerspeicher auslesen und löschen. Dann ist das erledigt.

Evt. stimmt das Spiel der Kupplung nicht mehr oder die Kupplungsscheibe ist am Ende. D.h. du kannst den 1'sten Gang rausnehmen, aber den 2'ten nicht richtig einlegen, da nicht richtig ausgekuppelt ist.

Tipps zur Kupplung findest du auf www.1600i.de unter Mechanik.

Tipps zur Einstellung der Schaltung findest du auf Martinchen's Seite unter Tipps.

Gruß

Manfred

P.S.: Ist dein 1600i eigentlich schon im 1600i Register ?

am 15. August 2005 um 19:57

hi habe auf der homepage gesehen das der motor block lackiert wurde hmm wo bekomme ich den lack her ? ausm bau markt ? oder bei irgend einem speziellen händler ? bye christoph

Themenstarteram 15. August 2005 um 19:58

Also das die Kupplung am Ende ist glaub ich weniger, ist ja sonst alles in Ordnung... Kupplungsspiel/arbeit ezettera pp. Nur bei Schaltvorgängen (ich sag mal unter rennbedingungen, von der Geschwindigkeit her) hakelts etwas. Das hakeln kommt auch nicht von hinten sondern ist da irgendwo anner Stange! Außerdem glaub ich nicht das bei 49000 km die Kupplung im A. ist!

Was brauch ich denn um den Fehlerspeicher auszulesen? Hat ne VW-werkstatt/Autohaus alles nötige dafür da? Heißt das das ich n ganz neues Relais brauche?

mein Käferchen ist noch nicht eingetragen. Ich wollte dir schon länger mal ne e-mail schreiben zwecks eintragung aber mit den Bildern haperts bei mir gewaltig. Die Bilder, die ich habe sind schlecht und wenn ich die hochladen will gehts nicht, angeblich sind se zu groß! Ich werds nochmahl in Angriff nehmen^^

Danke für die Hilfe!

Themenstarteram 17. August 2005 um 18:28

Also ich habe mir heute mal das Relais 30 von innen angeschaut, das sieht aber aus wie neu!

Aber mir ist beim Besuch auf 1600i.de aufgefallen das bei mir ein Stecker am Motor fehlt. Ich kann das nicht gut beschreiben also hier ein bild: Der stecker ist mit dem roten Pfeil markiert!

am 17. August 2005 um 18:33

Servus, wie hoch ist denn dein Momentaner verbrauch ???

Ich geh mal eher von etwas ganz anderem Aus.Wielange ist es her wo er eingestellt worden ist?? Letzte AU ??

PS. mal das Kabel suchen was dort hin gehört.............

Themenstarteram 17. August 2005 um 19:39

Naja wenn ich gut bin komme ich 400 km!

AU ist doch vorne aufm Kennzeichen nicht? Wenn er jemals eingestell worden ist, dann vom Vorbesitzer, ich habe es noch nicht gemacht. Ich habe ihn jetzt seit 3 Monaten.

 

So jetzt hab ich mal geguckt mit Taschenlampe^^ Ergebnis:Hinten Links und rechts anner Sprizwand stimmt was nicht.Bild: Pferl links problem: auf dem Bild gehen da gar keine Kabel hin, bei mir ist da n Stecker mit 3 anschlüssen in Reihe die von dem die Kabel von dem großen runden Ding mit den Tausen kabeln kommen. Aber da gehen keine weiteren kabel von ab! Rechts: da hängen zwei einzelne Kabel rum schwarz und braun

ich krieg langsam Angst!

am 17. August 2005 um 20:20

Kannst du ein Foto deines Motors machen??? Wäre viel einfacher.

Ja , die AU Plakette ist vorne am Auto.

Ich gehe mal davon aus das deine Lamda was abbekommen hat und oder das Steuergerät etwas falsch "versteht"

Auf jeden Fall wäre ein Bild deines Motors etwas Hilfreich................fals das Bild zu groß für hier sein sollte, sende es an:info@kaeferteilemuenchen.de

am 18. August 2005 um 0:09

Hallo,

@dirk ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du einen Plan vom 1600i hättest, wüsstest du auch, dass man beim 1600i AU-technisch rein gar nichts einstellen kann.

@squeech

Der Stecker den du im ersten Bild markiert hast ist die Sonde für die Ansauglufttemperatrur. Ohne diese Info läuft die Kiste wie ein Sack Muscheln (na ja, evt. etwas übertrieben). D.h. den Stecker wieder aufstecken und dann unbedingt den Fehlerspeicher löschen. Dein Steuergerät muss im Moment im Notlauf sein.

Der kleine 3-poligen Stecker den du links endeckt hast ist für den Anschluß des Diagnosadapters bzw. eines VAG-1551 Testters. Damit wird das Steuergerät an einne PC oder Tester angeschlossen und z.B. die Fehler ausgelesen.

Die Kabel die du rechts endeckt hast sind mit ziemlicher Sicherheit für die Motorraumbeleuchtung oder/und die Alarmhupe.

Beide Endeckungen sind absolut kein Grund zur Sorge ;-)

Ich hab dir mal ein Bild mit dem Anschluss des Ansaugluftsensors angehängt. Der Stecker kann ja eingentlich nicht verschwunden sein, hängt evt. neben der Lima rum.

Gruß

Manfred

am 18. August 2005 um 0:10

Und hier noch ein Komplettbild eines nagelneuen 1600i Motors

Themenstarteram 18. August 2005 um 9:40

Ich hab jetzt mal in der Mittagspause guguckt und habe auch den kabelbaum gefunden der da wohl dran geht, Kabelbaum ist übertrieben, sind ja nur 2 Strippen) naja aber der Stecker dazu ist nicht da! einer der Vorbesitzer hielt den wohl für unnötig und hat ihn abgeknipst, vielleicht wars aber auch ne "Fachwerkstatt", was weis ich! Ich bin schon wieder auf 180! Kotzen könnt ich! Wie kann man denn so blöd sein!

Naja ändern kann ichs ja auch nicht mehr, wo kriegt man denn sonen Anschluss her und wieviel kostet sowas??

am 18. August 2005 um 9:47

Der Stecker ist "Pfennigware" aber lief der Motor schon immer so seit du den Käfer hast??? Oder erst seit ein paar Tagen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen