ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1600i

1600i

Themenstarteram 7. März 2006 um 19:33

hallo,

welche felgen und reifengröße kann ich auf meinen 96 mex. ziehen ohne auf scheibenbremsen ümzurüsten? kennt sich damit jemand aus?

gruß aus dem frankenland

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. März 2006 um 20:08

7/15 ET 16 mit entweder rundum 195/60 15 oder hinten auch 205 er. Was hat das nun mit Scheiben zu tun??? Hast ja eh vorne Welche drinne.

Ich hab inner Werkstatt noch nen Mex rumstehen der 7*15 ET 16 mit den Reifen druff hat, schaut ganz nett aus. Vorallem mit der VVA

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:10

nee, vorne sind auch nur trommeln drin!

am 7. März 2006 um 20:14

Dann haste keinen 1600 i.

Welches BJ haste denn?? 96 er , steht ja da. nen Mex mit Trommeln rundum und noch 96 er BJ??? Das iss ned............

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:18

denkst i bin blöde oder was? ez 7/96 1600i 4xtrommel!

am 7. März 2006 um 20:38

Ich denke ned das du blöde bist. Ich habe nur noch nie nen 96 er 1600 i gesehen der auf Trommeln unterwegs ist. Alleine von den Bestimmungen ab 49 PS müssen an der VA Scheiben sein..........

Dennoch kannste die Reifen fahren die ich dir genannt habe.

Freuden verbreit..

1600i hat meiner Meinung nach von Werk Scheiben vorne, wüsste nicht das sie den auch mit Trommeln rundum verkauft haben, kannst aber eigentlich 5,5er locker fahren, hinten müssten auch 7er passen, jeweils 15''

Ich habe jetzt zwar keine Ahnung ob man für 17er Scheiben braucht, aber ich fahre an meinem 7,5 x 17 rundum, und das ist legal! viel größer würde ich aber nicht gehen...

Ja, JEDER 1600i hat serienmäßig vorne Scheibenbremsen drin, ausnahmslos alle.

Wenn nicht, dann wurde ganz übel dran rumgefummelt und er wurde zurückgerüstet auf Trommeln. Aber das war dann echt ein Pfennigfuchser... oder jemand hat ihn ausgeschlachtet. Aber das sollte man echt schnellstmöglich wieder korrigieren, der TÜV könnte übelst meckern. Erloschene Betriebserlaubnis ;)

So oder so, Dirk hat dir eine korrekte Größe genannt, die fahre ich auch drauf, 7J15 ET16 vorn und hinten. Vorne 205/50/15, hinten 225/50/15. Aber nicht mit Serienkotis!

Die genannten 195/60/15 bzw 205 sollten auch unter normale Serienkotflügel passen, ich hatte die mal früher drauf und sie haben gepasst.

Na denn, viel Spaß beim Scheibenbremsensuchen!

am 7. März 2006 um 22:49

*gggg*

Der Bruder von meinem Schwager ist KFZ-Sachverständiger

(zuvor Meister bei VAG)

Der hatte vor tagen einen käfer BJ96 mit trommelbremsen vorne+hinten begutachtet nach nem üblen Unfall.....

Er meinte nur das dem Käferfahrer seine Versicherung den schaden NICHT zahlen wird!!!

zumal der Importeur in diesem fall den schaden auf die nase gebunden bekommt bzw der Halter!!!

Was ihn sehr stutzig macht ist der TÜV-mensch.....(oder wer auch immer dem Käfer die plakete draufgebabt hat)

Der hätte es sehn müssen bzw der Käfer wäre auf KEINEN fall durchgekommen!

An deiner stelle(ich meine es im guten bevor irgendwie etwas passieren sollte und du auf dem schaden sitzen bleibst)

Geh zu den Verkäufer wenns net allzulange her ist und reib ihm mal das unter die nase mit den Trommel/Scheibenbremsen

Grüße aus dem Schwabenland

Exakt DAS meinte ich...

Es interessiert nicht, solange nichts passiert, aber wenn, dann aber richtig :(

Da fährt jemand mit einer unterdimensionierten Bremsanlage ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend.

Ein gefundenes Fressen für jeden Winkeladvokaten und für die Versicherung, sich wunderbar am Fahrer schadlos zu halten. Selbst wenn man am Unfall völlig schuldlos ist (ein Vollpfosten knallt hinten auf das stehende Auto...), kannst du deinen Schaden wahrscheinlich selbst bezahlen.

Und wenn Personenschaden ist, dann biste lebenslang haftbar dafür... schließlich hätte die Kiste so niemals auf die Straße dürfen.

Sorry, das mußte gesagt werden.

am 8. März 2006 um 9:15

Meine Reden...................bei meinem Unfall hätten angeblich die 7/15 er vorne ned druff sein dürfen, weil ich nen 1200 er habe rundum mit Trommeln. Nachdem der Advokat mal alle Papiere und Bestimmungen eingesehen hatte, hat er doch eingesehen das alles in Ordnung war.

Also ab zu dem der die die "Bastelbude" verkauft hat und nachrüsten lassen und ggfl. Anzeige machen.

Ich habe da ein nettes Beispiel.

Ein Kunde aus Stuttgart ist vor 2 Wochen wegen einem Kat zu mir gekommen, er hat angeblich nen 1200 er Jeans Käfer von 79 mit nem 1600 I drinne. Er bringt also den Kat mit, ich mache den Deckel auf und sage ihm das der Kat ned passt. Er hatte Tatsächlich nen 1200 er D Block drinne , der zwar mal eingetragen war, jedoch wieder ausgetragen wurde, weil eim i reinkam.

Nun hat er nur noch den 1600 I eingetragen, fährt aber mit nem 1200 er spazieren und macht sich somit der Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug Strafbar.

Ob er das wusste oder ned, er ist der Halter und ist somit im **** wenn was passiert

am 8. März 2006 um 16:23

Würde mich jetzt aber auch mal interesieren.Mein Käfer ist auch ein 1600i mit Trommeln rundrum.hab aber nur 47 Ps eingetragen. Bj 94 Erstzulassung 96.

Gruß Reik.

am 8. März 2006 um 16:27

Dann passte es noch. Laut bestimmung bis 49 PS ohne Scheiben vorne, ab 50 müssen Scheiben drinne sein.

Mal ein Offizieller Auszug der Bestimmungen.

Leistungsgrenze Auflagen

über 30 PS hydraulische Bremsanlage

über 40 PS zusätzlich Lenkungsdämpfer, Stabilisator vorn

bis 50 PS und 135 km/h

(Typ 14 bis 150 km/h) zusätzlich

Trommelbremse vorne und hinten Durchmesser 230 mm,

Backenbreite vorne 40 mm, hinten 30 mm,

Radialreifen (Gürtelreifen).

Typ 14: Radialreifen auf Felge 4 1/2 Jx15

über 50 PS zusätzlich

Vorderachsabstützungen,

Scheibenbremse vorne (z.B. Willibald- oder CSP-Umbausatz) oder

Porsche 356-Trommelbremse (5-Loch) Durchmesser 280 mm, hintere Trommelbremse mit 40 mm Backenbreite,

Räder mindestens 4 1/2 Jx15 ET 25 mit 165 R 15 S

über 75 PS zusätzlich

tiefergelegte Vorderachse,

Räder mindestens 175/70 R 15 S auf 5 1/2 Jx15 (bis 100 PS)

bis 190 km/h Freigabe mit 4 Scheibenbremsen (VA innenbelüftet) eines Tuners

Themenstarteram 8. März 2006 um 19:59

also ich hab jetzt in meinen entwerteten brief mal nachgeschaut! meiner wurde auch 94 in bremerhafen beim tüv abgenommen und ez ist erst 7/96! also was kann ich auf meinen 1600i mit 4xtrommel für felgen/reifengröße aufziehen ohne auf scheiben umzurüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen