Ölservice 320i für 280.- Euro???
Hallo Leute,
bei meinem 320i Bj.01/2003 steht laut Uhr der erste Ölwechsel an.
Von meinem Händler wurde mir dafür ein Preis von ca. 280.- Euro genannt. Er meinte dabei handelt es sich um eine kleine Inspektion. (Sichtkontrolle Bremsen usw. und Mikrofilter wechseln.)
Stimmt das???
Danke und Gruß
Sascha
39 Antworten
mein letzter ölservice (320d) schlug mit EUR 91,60 zzgl. MwSt. zu buche. dabei habe ich das öl nicht mal selbst mitgebracht. preis finde ich o.k., zumal wenn ich sehe, was ihr teilweise bezahlt habt.
gruß
Wenn wir schon dabei sind - es steht zwar schon X-mal im Forum, aber hier passt es auch:
Ich habe ebenfalls das leckere Castrol SLX 0W-40 genommen, aber einen 12er-Karton schicken lassen!
So kostet es nicht mal €7.70 pro Liter inkl.(!) Versand per Spedition - die Adresse ist ALL3L@aol.com (Jörn aus Hagen). Verkauft auch bei ebay unter "pfiffi_0815".
Viele Grüße, Timo
@MoKa Hey danke für den Tipp!
Werd ich gleich mal antesten! Also einfacher kanns Sparen nicht sein!
Greetz
M.E
Hab mir heut auch nen Termin zum Ölwechsel geholt und bin fast vom Glauben abgefallen!
Ölwechsel (0W40) + Ölfilter + Microfilter
= 167EUR (Brutto)
Was heisst eigentlich Brutto? Kommt da noch die MwSt drauf? Wenn ja bin ich bei knapp 200EUR!
Naja was macht man nicht alles fürs geliebte Wägelchen! :-)
Ähnliche Themen
372,50 Euro:
Motorinspektion 1
Bremsflüssigkeit
6,5 Liter 5W40 (110 Euro !!!)
Riemenspanner (29 Euro)
joa...plus sichtkontrolle und eventuell 500km auf meine kosten gefahren..
also beschwert euch nicht, ihr seid gut davongekommen...
Hallo,
mir wurde für den Oelservice 525D, 250€ als Preis genannt . Mir geht es nur um den BMW Stempel im Serviceheft, also werde ich das Oel selbst anliefern und die Microfilter vorher selber tauschen . Das BMW longlife Oel BP Visco 7000 0W40 habe ich bei Reifen direkt für 6,20€ /Liter und die Microfilter bei Ebay für 25€ erstanden . Mal sehen, was auf der Rechnung steht .
Gruß woltemd
wat fürn Öl sollte ich mir denn für meinen 320d BJ 01 136PS 135tkm kaufen???
Microfilter? wo sitzt denn der?
Microfilter sitzt unter ner Plastikabdeckung im Motorraum, einfach die Halterungen lösen, Filter wechseln, fertig
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Hyperherp
Bitte auf die nötigen Freigaben achten!
Eben! Wenn schon Werbung für den eigenen Shop, dann könntest du ja sagen, welches Öl davon die BMW Longlife-01 Freigabe hat... 😰
Vielleicht kannst du das noch ergänzen.
Gruß, Timo
Ja, danke - so war's mir auch in Erinnerung.
Also ein E46 Ölwechsel braucht je nach Motor ca. 5-6 Liter. Also würde man vielleicht für 2 Ölwechsel bestellen:
3x 4-Liter-Gebinde Mobil1 à 34,80
plus Versand 13,-
Macht unterm Strich 117,40 - oder 9,78 pro Liter.
Da bleibe ich lieber bei o.g. Castrol für 7,70.
Trotzdem danke - und viele Grüße,
Timo
der vollständigkeit halber, das castrol rs formula hat folgende freigaben:
Castrol FORMULA RS 0W-40 · SAE 0W-40 · übertrifft API SL/CF · ACEA A3/B3/B4 · VW-Normen 502 00 / 505 00 · BMW LongLife-01 · MB 229.1 · Porsche-Freigabe
das SLX 0W-40 Übertrifft API SL/CF - ACEA A3/B3/B4 - Freigegeben nach VW 503 01 (9/99), 502 00 und 505 00 (1/97) - MB 229.3 -BMW (Longlife-01) soviel ich weiß
Tach zusammen!
Hab das schon mal bei nem ähnlichen thread ("Inspektionskosten..."😉 gepostet:
BMW und VW sind die einzigen (deutschen) Hersteller, bei denen sowohl Garantie (sowieso) als auch KULANZ erhalten bleiben, auch wenn man die Inspektionen und Ölwechsel nicht in ner Vertragswerkstatt durchführen lässt - müssen nur sachgemäß (mit Protokoll!) in ner Meisterwerkstatt und mit den von BMW freigegebenen Materialien (Öl, Filter, etc.) durchgeführt werden. Habe die 40000er Inspektion I bei meinem 318d bei PitStop durchführen lassen (nat. inkl. Stempel im Serviceheft und Intervallrückstellung) und 110.-€ inkl. Teilen (Filter, Öl) gezahlt. Inspektion kostet da pauschal 49.-€, Ölwechsel glaub ich 19.-€ (+ Teile).
Gruß, doc
Doc Schneider,
ja, hast du schon mal gesagt - klingt auch interessant! Allerdings:
1.) Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung. Wenn BMW nächste Woche keine Lust mehr dazu hat, kann es ganz anders aussehen. Und dann kannst du ja leider nichts mehr "nachholen".
2.) Mich würde sehr interessieren (ehrlich!), wo du diese Informationen her hast. Wenn ich das in einem offiziellen Schrieb von BMW sehe, spare ich viel Geld und spendiere dir eine Kiste Bier. Versprochen! 😁
Viele Grüße, Timo