ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölservice 320i für 280.- Euro???

Ölservice 320i für 280.- Euro???

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 21:33

Hallo Leute,

bei meinem 320i Bj.01/2003 steht laut Uhr der erste Ölwechsel an.

Von meinem Händler wurde mir dafür ein Preis von ca. 280.- Euro genannt. Er meinte dabei handelt es sich um eine kleine Inspektion. (Sichtkontrolle Bremsen usw. und Mikrofilter wechseln.)

Stimmt das???

Danke und Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Januar 2004 um 21:47

Hi Sascha,

also ich habe letztes Jahr fast einen Anfall bekommen, als mir die Rechnung für einen normalen Ölwechsel (keine Inspektion!) präsentiert wurde:

- Ölwechsel mit Filter

- Microfilterwechsel

für 194 Euro!

Dabei hat das Auto doch tatsächlich ca. 40 min in der Werkstatt gestanden. Gearbeitet haben können die daran aber höchstens 20-25 min, länger darf das nicht dauern (den Beruf habe ich mal gelernt).

Viele Grüße,

Dirk

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 21:55

Habe hier mal was von 130.- gehört.

Aber 280.- finde ich echt heftig. Wann ist eigentlich die erste Inspektion fällig??? Wird die auch angezeigt??? Habe 20000km drauf, müsste doch auch bald fällig sein oder?

Also ich hab für meinen 316ti bei einem kilometerstand von 21641 den ersten Service machen lassen. Bezahlt hab

ich in einer Münchner Niederlassung 144,88Euronen.

Es wurde sowohl dass Öl als auch Filter und natürlich der Ölfilter gewechselt!!!! :cool: :cool:

am 15. Januar 2004 um 23:33

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen "Filter" und "Ölfilter" ? :D

Also ich hab 156 Euro bezahlt, vorher haben die schriftlich versichert, 160 Euro nicht zu überschreiten.

Frag mich bitte nicht. :eek:

Auf der rechnung ist einmal der Ölservice mit Ölfilter augeführt, und dann nochmal ein extra Filter ohne irgendeine Bennenung. :eek:

Da nehm ich doch stark an,dass dass irgendein Pollenfilter für den Innenraum sein wird!!!

Hi,

mein Ölservice incl. durchsicht und Pollenfilter sollte auch 290,- Euro kosten...!!

Was daraus geworden ist, kann man(n) sich unter dem Thread "BMW findet den fehler nicht" anschauen...!!!!

 

mfg

ST

Hi,

der angegebene Preis ist echt zu hoch! Es wird das Motoröl, der Ölfilter und der Innnenraum-(Pollen-)Filter gewechselt und sonst nix! Auch wenn der 320 2l mehr Öl im Motor hat als unser 318, dessen erster Ölservice rund 130EUR gekostet hat (BMW-Vertragswerkstatt in der Stadt) ist diese Differenz durch nichts gerechtfertigt und fällt unter die Rubrik "Abzocke in der Vertragswerkstatt".

BMW Ölservice nach Werksvorschrift: (plus Außenwäsche) 137,xx Euro :)

Mein Papa zahlt das doppelte für seinen Vectra :(

Bei mir lag der ÖLwechsel auch so um die 130.-€

Mexx

am 16. Januar 2004 um 18:21

94 Euro für den Motorölservice. Hab aber eigenes Öl gehabt.

am 16. Januar 2004 um 19:12

Mein erster Ölservice beim BMW-Händler hat 132,73 EUR gekostet, Öl, Ölfilter und Microfilter wurden gewechselt. Wer ne größere Maschine hat, muß natürlich mit mehr Ölkosten rechnen (klar, muß mehr Öl eingefüllt werden!). Und ein Diesel benötigt eh mehr Öl als ein Benziner.

Im Serviceheft steht übrigens alles beschrieben, wie das Verfahren ist. Auf Seite 22 (wenn du das gleiche Serviceheft hast) ist aufgeführt, welche Arbeiten beim ersten Ölservice gemacht werden sollten.

Hier die Posten auf meiner Rechnung für den 316ti (1.8l Maschine):

Serviceberatung am Fahrzeug mit Service Ticket: 0,00

BMW Motorölservice incl. Zusatzservice: 19,00

Ölfiltereinsatz: 7,10

Motoröl Veedol Syntron 0W-30: 61,58

Scheibenklar: 1,24

Filter: 25,50

Fahrzeug waschen/aussaugen: 0,00

(kommt am Ende noch MwSt. drauf, nicht wundern)

Du hast zwar einen Diesel und 2.0l Hubraum, braucht damit sicherlich mehr Öl, aber 280 EUR halte ich für überzogen!

Ruf doch mal bei anderen BMW-Händlern in deiner Umgebung an, und frage was der Ölservice kostet. Mußt ja nicht zu deinem Händler wo du den Wagen gekauft hast.

am 16. Januar 2004 um 19:14

Wir Schweizer habens da etwas besser:

bei uns ist der Service (ausser Flüssigkeiten) 10 Jahre oder bis 100'000 km bezahlt.

Das nennt sich BMW Service Plus und kann auch unter www.bmw.ch nachgelesen werden.

Gruss staguet

hi

also ich bin beim ölservice auch deutlich unter 130 euronrn geblieben !!!

auch bei den anderen durchsichten kann ich da nur lachen wenn ich mal preise von vw und opel höre !!

 

der olservice wird in preis und leistung von bmw übrigens sehr genau vorgegeben ,wenn der preis nicht o.k. ist erzähl deinem werkstattmeister doch mal was von einem anruf in münchen -mal sehen was dann mit dem preis passiert :-)

p.s. das aussaugen des pkw ist bei bmw übrigens auch pflicht,(kostenlos) sowie er an einem arbeitsplatz gestanden hat auch wenn nichts gemacht wurde

mfg

am 16. Januar 2004 um 22:42

Die AW´s und das Öl sind das teuerste.

Deshalb kaufe ich das Öl bei ATU und bringe es mit zu meinem freundlichen. Natürlich nur das gute BMW empfohlene Castrol RS 0W-40, denn da kostet der Liter nur um die 12-13 Euros. Bei meinem letzten Ölservice habe ich deshalb 84,56 € weniger bezahlt.

Kann aber von Wekstatt zu Werkstatt verschieden sein.

Greeetz

M.E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölservice 320i für 280.- Euro???