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Ölrückfluss zu langsam

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 6:43

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 2, 1,6l PN-Motor.

Folgendes Problem, nach cirka 25km Fahrt (Überland), geht die Öllampe an, nun habe ich bereits festgestellt, dass das Motorenöl wohl zulangsam wieder in der Ölwanne ankommt.

Bedeutet, wenn die Lampe an geht und ich aussteige und den Messstabziehe ist der trocken, etwa 10-15 sekunden später ist wieder etwas Öl dran, und nach etwa 3-5min ist alles Öl wieder unten in der Wanne angekommen.

Eigentlich fahre ich mit dem Auto überwiegend Stadt, daher wehsel ich jedes Frühjahr das Öl, um das Kondenswasser rauszubekommen. Dieses Jahr habe ich es leider noch nicht geschafft, will es aber diesen Monat noch machen, da ich dieses Jahr allerdings mehrmals längere Strecke gefahren bin und der Winter recht mild war, kann ich derzeit keine kondenswassertypischen Symtome sehen, sprich kein Schlamm am Öleinfülldeckel oder am Peilstab.

Öl nehme ich immer 10W40 von f.becker, einmal wollte ich dem Golf was gutes tun und habe 10W40 von Castrol genommen, was ja dünner ist (warum auch immer), das wollte der Motor garnicht, erst hat er an der Ventildeckeldichtung gesuppt, und nachdem die wieder dicht war, hat er einen Simmerring am Zahnriehmen rausgedrückt.

Die Ölpumpe habe ich mitte letzten Jahres einmal neugemacht, aber eine baugleiche (Tropan) verwendet, sprich nix extrawagantes mit mehr Förderleitung oder so, den da war das Problem auch, jedoch erst nach ca. 150km auf der Autobahn

Nun meine Frage an euch, reicht eine Spühlung mit der Liquid Moly-Spühlung oder ist es etwas anderes.

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36 Antworten

Nicht lang mit Chemie rummachen, Ventildeckel runter und die Rücklaufbohrungen saubermachen !

Wenn's Dir allerdings überall was rausdrückt, kann natürlich auch die Motorentlüftung dicht sein, dann kommt vom Kurbelgehäuse der Dampf hoch, wo das Öl eigentlich runter sollte = Gegenverkehr, wo eigentlich Einbahnstraße ist ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 8:42

Ich hab ja den PN, der hat ja die Entlüftung ohnehin nur im Ventildeckel oben, da geht ja der schlauch vom Ventildeckel, diereckt an den Luftfilterkasten

Derzeit drückt er nichts raus, es läuft nur zulangsam zurück :(

OK, also vieder den Ventildeckel aufmachen :(

womit macht man das ambessten sauber, gibts da Erfahrungen

Werde wenn ich den Vantildeckel runternehme auch gleich nochmal die Entlüftung vom Ventildeckel frei brennen und in Bremsenreiniger baden.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 17. Juni 2016 um 10:20:02 Uhr:

dann kommt vom Kurbelgehäuse der Dampf hoch, wo das Öl eigentlich runter sollte = Gegenverkehr, wo eigentlich Einbahnstraße ist ;-)

Das ist ja bei den Motoren serienmäßig so.

 

Ich bin ja mal gespannt, was da die Ursache ist. Da muss ja dann der ganze Zylinderkopf komplett voll Öl stehen...

aah ok, na dann eben "Einbahnstraße, Radfahrer in Gegenrichtung frei" ;-)

...aber wenn die Einbahnstraße zu eng ist, kommen Radfahrer (Öldämpfe) und Autos (Öl) eben nur schlecht aneinander vorbei.

Einem Bekannten hatte es auch mal den Simmerring der Verteiler-/Ölpumpenwelle rausgedrückt. Da war auch die Entlüftung im Deckel ziemlich dicht. Nur das mit dem Rücklaufproblem hatte der nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 18:19

Also wir haben heute mal ein Diagnose Tag gemacht, und eigentlich nix rausgefunden ;-(

Wrr haben den Öldruck gemessen

Öldruckschaler Druck kalt Druck warm

im Kopf 6 Bar 3 Bar

am Ölfilter 7 Bar 3 Bar

Also alles im grünen bereich laut ElsaWin, muss warm mindestens 2 Bar haben.

Dann haben wir noch die Kompression gemessen um einen falschen Motorinnendruck durch defekte Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe aus zuschließen

Ergebnisse

12 Bar

11,5 Bar

11,5 Bar

12 Bar

von Zylinder 1 nach 4

Laut ElsaWin, sind ab Werk zwischen 12 und 9 Bar und es darf bis auf 7 Bar runter.

Ölrücklaufe (vorn und hinten im Kopf) sind frei, haben wir mit einer Endoskopkammera durchgesehen und das Öl läuft auch gut ab, vermute also das fehlende Öl am Peilstab lag daran, dass es noch im Kreislauf verteilt war.

Also haben wir alles wieder zusammen gebaut und sind auf die Straße, nach ca. 25km ging die Lampe wieder an.

Pumpe ist wie gesagt 2 Jahre alt und war da nagelneu.

Den Sensor am Ölfilter haben wir jetz gegen einen neuen ersetzt, den hatte ich schon da.

Testfahrt habe ich so noch nicht gemacht, zumindest nicht soweit.

Was halt seltsam ist, dass die Öllampe erst angeht, wenn das Öl warm ist, und wenn er dann kurz steht, gehts weiter ohne Öllampe

Habt Ihr denn den Öldruck gemessen, im Moment als die Lampe an war?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 20:18

Als die Lampe anging, sind wir rechts ran und haben gemessen (dauert ja nur 5-10min)

Dann sind wir in unsere Schrauberwerkstatt (ca. 4km), da blieb die Lampe aus und haben nochmal gemessen, mit den selben Werten.

Hatten ein Messgerät was anstelle des Öldruckschalters angeschraubt wird, daher bräuchten wir etwas um den Sensor aus zu schrauben und das Messgerät an zuschrauben.

Falls es nicht ich habe den Tacho vom Vierer Golf drin, aber der Druck wird ja nicht gemessen vom Sensor/Öldruckschalter.

Das Problem ist, wenn der Fehler durch eine hängendes Überdruckventil in der Pumpe veraursacht wird, dann reicht es den Motor auszuschalten und wieder zu starten (beim Anschließen des Öldruckmessers), um das Ventil erstmal wieder zu lösen. Bis beim Fahren eben wieder der Zustand eintritt, der das Ventil zum Hängen bringt.

Wenn Du den Tacho vom Golf 4 hast, dann wird doch eh nur ein Öldruckschalter überwacht, oder? Dynamische Öldruckkontrolle gibt es doch m.W. beim 4er nicht mehr. Daher ist die Frage, ob der Schalter, den Du gewechselt hast, überhaupt überwacht wird.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:07

Also ich hatte das Problem die Tage schonmal, und da stand ich an der Ampel, und habe in ausgemacht, und als grün wurde wieder gestartet, er war also etwa 15-20sek aus, dann konnte ich ca. 500m weiter fahren (baergauf), bis die Lampe wieder anging.

Wenn ich deinen Post richtig verstehe, sollte ich den 2. Öldruckschalter (den schwarzen im Kopf) auch noch tauschen, was ich ohnehin vor hatte. Und nochmal eine neue Pumpe einbauen.

Ist halt seltsam, dass es bei warmen Öl ist, weil mit kaltem Öl der Druck ja fast 3x so hoch ist.

Habt ihr eine Herstellerempfehlung für die Pumpe, hab jetzt Tropan, soll ja bei VW auch verbaut werden

PS: den Umbau habe ich nach der Anleitung von thresias gemacht, ist zwar vom 3er, aber ist ja die selbe ZE

Zitat:

@Deathdriver schrieb am 10. Juli 2016 um 11:07:26 Uhr:

Wenn ich deinen Post richtig verstehe, sollte ich den 2. Öldruckschalter (den schwarzen im Kopf) auch noch tauschen, was ich ohnehin vor hatte. Und nochmal eine neue Pumpe einbauen.

Schalter und Pumpe muss ja nicht unbedingt sein, es wird ja nur an einem von beiden liegen.

Wenn die Lampe an ist, fangen dann auch irgendwann die Hydros an zu klappern?

Für mich ist halt immer noch unklar, ob es am Druck oder an der Warneinrichtung liegt.

Ich kenne mich beim 4er nicht wirklich gut aus. Aber kürzlich hatte ein Kollege beim 4er auch das Problem einer zeitweise aufleuchtenden Öldruckkontrolle und da habe ich festgestellt, dass der 4er (zumindest dieses Modell) nur noch einen Öldruckschalter hat.

Von daher wird bei Dir möglicherweise auch nur ein Schalter ausgewertet. Dann wäre die Frage, ob das der ist, den Du erneuert hast. Und es wäre die Frage, ob die Öldruckkontrolle vom 4er-KI so 1:1 auf den 2er anzuwenden ist. Möglicherweise schaut da bei dem KI ja nochmal ein Stück Software drüber, bevor die Lampe angeht.

 

 

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:52

Ich würde das Problem jetzt nicht am 4er Tacho festmachen, den der ist schon etwa 6 Jahre drin und die ersten Probleme waren vor ca. 2 Jahren, wo die Öllampe nach ca. 150km auf der Autobahn anging.

Da sind wir von einem verstopften Ölsieb ausgegangen und haben die Pumpe gewechselt, gegen eine von Tropan wie schon erwähnt. Den den Stress beim reinigen, wollten wir umgehen, den die Tropanpumpen kosten um die 25,-€.

Danach bin ich immer nur noch in der Stadt rumgegurkt, als ich nun weiter musste, ist mir der Fehler aufgefallen, ich weis also leider nicht, ob es seit dem Pumpenwechsel ist, oder erst später aufgetreten ist.

Ich weis nicht ob es hilft, doch mein Öldruckschalter am Ölfilter ist im Frühjahr kaputt gegangen, Öl kam am Kontakt raus, hatte dann einen gebrauchten von einem Kumpel bekommen, weil es natürlich Sonntag war.

Wird ja wohl kaum was damit zu tun haben, weil die Öldruckschalter so ja meistens kaputt gehen, in dem die Membran darin durchs alter kaputt geht. Wollte es nur erwähnen.

Ob die Hydros klappern kann ich nicht sagen, da ich oihn dann meist so schnell wie möglich ausmache.

aber nach um die 500m klackert noch nix, das war das weiteste was ich fahren musste um einen Platz zum halten zu finden.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:18

ich kram das mal nochmal raus

also wir haben mal den Ventildeckel runter genommen, war ja alles i.O.

Jetzt habe ich beide Öldrucksensoren durch neue (febi) ersetzt, jetzt wird es total "lustig"

Wenn das Öl einigermaßen warm wird, nach ca. 10km, und ich fahr etwa 10-20sek unter 2000U/min, geht die Öllampe an, wenn ich dann auf über 2000U/min gehe, durch runterschalten oder beschleunigen, geht sie nach ca. 5 sek wieder aus, und dieses Spiel kann ich dann auch wiedr holen.

Dachte auf Grund der Zeit erst an den Sensor im Kopf (der schwarze) und habe den daher erst jetzt getauscht, doch es bleibt wie es ist.

Werd wohl doch die Pumpe tauschen müssen, ich hab jetzt eine von tropan drin, da ich finazell gerade wieder schlacht da stehe, ist die frage, nehm ich wieder die von tropan für ca. 25,-€ oder schreib ich einen Wünschzettel an den Weihnachtsmann :D für eine von febi für ca. 80,-€

Ich meine man kann ja nicht soviel falsch machen, ist ja rein mechanisch das Ding

am 15. Oktober 2016 um 19:39

Also das sie für eine Gewissen Zeit Ein/Aaus geht wird die Verzögerung der Auswertung sein,

damit sie nicht immer sofort an und aus geht.

Klingt wie warmes dünnflüssiges Öl = bei kleinen Drehzahlen zu wenig Menge und zu wenig Druck.

Hohe Drehzahl warmes Öl = Menge reicht aus um den erforderlichen Druck zu halten.

Wie viel hat der denn gelaufen? Nicht das die Lager so viel spiel haben das die neue Pumpe auch nix bringt.

Im Zweifelsfall erstmal Dickeres Öl... Aber das klingt erstmal nach der Pumpe...

Moin Moin !

Ich würde erstmal richtig messen ! Bislang ist doch alles nur ein Herumgestochere aufgrund teilweise unsinniger Vermutungen !

Hervorragend zum Messen sind alte mechanische Anzeigen , für die gilt in allerRegel ,dass sie entweder sehr genau oder gar nicht anzeigen ! Z.B. hier aus einem DB /8:

http://www.ebay.de/.../351876093770?...

Leider hat irgendein Vollidiot das Kapillarröhrchen der Wassertemp.anzeige abgezwickt und damit das einzig wertvolle an diesem Kombiinstrument zerstört. Für so ein Instrument kann man also keine 10 E mehr geben.

Aber die mechanische Öldruckanzeige ist mit Anschlussschlauch noch vorhanden (geht im Gegensatz zum Kapillarröhrchen nie kaputt).

Es gab früher solche Anzeigen auch im Unimog und diversen Traktoren oder Baumaschinen , teilweise auch mit Anzeigen bis 6 bar.

MfG Volker

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