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Ölrückfluss zu langsam

VW Golf 2 (19E)

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 2, 1,6l PN-Motor.

Folgendes Problem, nach cirka 25km Fahrt (Überland), geht die Öllampe an, nun habe ich bereits festgestellt, dass das Motorenöl wohl zulangsam wieder in der Ölwanne ankommt.
Bedeutet, wenn die Lampe an geht und ich aussteige und den Messstabziehe ist der trocken, etwa 10-15 sekunden später ist wieder etwas Öl dran, und nach etwa 3-5min ist alles Öl wieder unten in der Wanne angekommen.

Eigentlich fahre ich mit dem Auto überwiegend Stadt, daher wehsel ich jedes Frühjahr das Öl, um das Kondenswasser rauszubekommen. Dieses Jahr habe ich es leider noch nicht geschafft, will es aber diesen Monat noch machen, da ich dieses Jahr allerdings mehrmals längere Strecke gefahren bin und der Winter recht mild war, kann ich derzeit keine kondenswassertypischen Symtome sehen, sprich kein Schlamm am Öleinfülldeckel oder am Peilstab.

Öl nehme ich immer 10W40 von f.becker, einmal wollte ich dem Golf was gutes tun und habe 10W40 von Castrol genommen, was ja dünner ist (warum auch immer), das wollte der Motor garnicht, erst hat er an der Ventildeckeldichtung gesuppt, und nachdem die wieder dicht war, hat er einen Simmerring am Zahnriehmen rausgedrückt.

Die Ölpumpe habe ich mitte letzten Jahres einmal neugemacht, aber eine baugleiche (Tropan) verwendet, sprich nix extrawagantes mit mehr Förderleitung oder so, den da war das Problem auch, jedoch erst nach ca. 150km auf der Autobahn

Nun meine Frage an euch, reicht eine Spühlung mit der Liquid Moly-Spühlung oder ist es etwas anderes.

36 Antworten

Also der Golf hat jetzt 230 tkm runter

Öl hab ich 10W40, von f.becker (kfzteile24) drin, wird jedes Frühjahr (inkl. Filter) gewechselt, wegen Kondenswasser durch viel Kurzstrecke

Ich werde mir demnächst mal eine vdo Öldruckanzeige besorgen und dann wieder berichten was raus gekommen ist

So ich hab mir jetzt so einen Öldruckmesser von raid hp eingebaut.
Er sitzt jetzt unten am Ölfilter mit Y-Adapter.

Bei ca. 1600U/min und 1,6 bar Öldruck ging die Lampe an, dann habe ich beschleunigt bei ca. 2 bar ging sie wieder aus.

Andere Auffälligkeiten, wie Schwankungen im Öldruck, kann ich nicht feststellen.

Auf dem Bild der Öldruckmesser bei kaltem Motor und Standgas.

EDIT:
Ich habe eben nochmal nachgesehen, der Öldruck soll wohl nicht über 7bar gehen, bei kaltem Öl, tut er das aber bei höheren Drehzahlen

Wenn das man solange gefahren ist, dass die Lampe angeht (ca. 10km), ist er bei 2000U/min bei 2,2bar Öldruck, 2bar soll er mindestens haben, das passt also.

EDIT 2:
Ich habe nochmal in die Anleitung gesehen, beide Öldruckschalter sind am selben Anschluß vom Tacho, bedeutet ja eigentlich, dass beide Sensoren zu Wenig Druck haben müssten damit die Lampe auslöst, oder habe ich da einen riesen Denkfehler?

Wp-20161027-16-48-22-pro

Zitat:

@Deathdriver schrieb am 28. Oktober 2016 um 10:46:24 Uhr:


Bei ca. 1600U/min und 1,6 bar Öldruck ging die Lampe an, dann habe ich beschleunigt bei ca. 2 bar ging sie wieder aus.

1,6Bar bei 1600Upm kommen mir aber eher wenig vor. Schau dir die Ölpumpe und die daran hängenden Bauteile an (Sieb z.B.).

Ähnliche Themen

Hi Deathdriver,
Ein richtiges Öldruckmessgerät würde dir eine Antwort geben.
Noch mal : Der Öldruck bei warmen Motor ( 80 Grad Öltemperatur nicht Wassertemperatur )
und 2000 u/min mind. 2 Bar. ( Verschleißgrenze )
Ein gesunder Motor hat da ca. 4 bar.
Im Standgas ca 1 bis 2 bar.
Mit 10 Km ist der Motor bestimmt noch nicht auf 80 Grad Öltemperatur aber der Öldruck schon
zu wenig.
Mit freundlichen Gruß
VWveteran

Zitat:

@VWveteran schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:10:50 Uhr:


Hi Deathdriver,
Ein richtiges Öldruckmessgerät würde dir eine Antwort geben.
Noch mal : Der Öldruck bei warmen Motor ( 80 Grad Öltemperatur nicht Wassertemperatur )
und 2000 u/min mind. 2 Bar. ( Verschleißgrenze )
Ein gesunder Motor hat da ca. 4 bar.
Im Standgas ca 1 bis 2 bar.
Mit 10 Km ist der Motor bestimmt noch nicht auf 80 Grad Öltemperatur aber der Öldruck schon
zu wenig.
Mit freundlichen Gruß
VWveteran

Genau so ist es !!!!

Ich bin am Freitag 250 km Autobahn gefahren, also war das Öl warm, war er im Standgas bei 1bar und bei 2000U\min bei ca. 2.2 Bar.

Die Öllampe ging beim Wechsel der BAB und auf der Landstraße bei ca. 1600U\min und 1,6 Bar an.

Dass das Öl nach nur 10km nicht warm genug ist war mir auch klar 😉

Nun nochmal die Frage, nochmal für 25,-€ eine tropan Pumpe oder für 80,-€ eine febi Pumpe kaufen und einbauen. Die tropan Pumpe die jetzt drin ist ist ca. 2 Jahre alt und war auch neu gekauft.

Hi Deathdriver,
wie hoch ist dein Öldruck bei
heißen Motor bei ca. 3500 U/ min?
Dieser sollte dann ca. 5 bar haben.
Ist dieser aber nur ca 3 bar , verabschiedet
sich langsam eine Lagerschale oder Lagerung von der Zwischenwelle.
Hatte so einen Fall von einem Bekannten mit den gleichen Symptom.
Mit freundlichen Gruß
VWveteran

bei 3500U/min liegt er bei ca. 5,5 bar, dass weis ich genau, weil ich die meiste Zeit um die 130km/h auf der Autobahn fahre und dass sind ziehmlich genau 3500U/min im 5. Gang.

Ich habe eigentlich echt den Verdacht, dass die Förderräder der Pumpe zuweit auseinander stehen, hatten leider keine Lehre da als wir die gewechselt hatten, und daher pumpt der im unteren Drehzahlbereich zu wenig Öl, wenn es warm wird.
So habe ich auch beobachtet, dass er bei ca. 4000U/min um die 7 bar Druck aufbaut, und kurz drüber sackt er kurzzeitig ab auf ca. 6,5 bar und baut aber sofort wieder den druck auf, ich vermute mal, dass da besagtes Überdruckventil kurz aufgeht und wieder zu.

Die Lagerschalen, würde ich bis jetzt noch so gut wie ausschließen, wir hatten vor gut 2 Monaten das Öl mal abgelassen um es uns anzusehen, und es waren weder Metallteilchen, noch ein schimmern im Öl festzustellen, selbst am Magneten, den wir durch das Öl gezogen haben, konnten wir keine Metallteilchen finden.

Das einzig Seltsame, waren die Ablagerungen unter dem Ventildeckel, da findet sich Ölschlacke/-kohle, wo die herkommt, können wir uns aber nicht erklären, weil die Kopression auf allen 4 Zylinder ja wie oben beschrieben Top ist (12 bar die äußeren und 11,5 bar die inneren Zylinder).
Ich weis ja nicht, ob es am billigen Öl liegen kann, jedoch hatte ich einmal das 10W40 von Castrol, was ja beim einfällen schon deutlich dünner ist, und das wollte er garnicht, da hat er gleich den Simmerring der Zwischenwelle rausgedrückt, seit dem gibt´s immer nur das f.Becker 10W40, da kosten 5l um die 15,-€, Ölverlust hat er garkeinen, wenn wir das Öl nach einem Jahr und ca. 5-7tkm wechseln, ist noch genau soviel drin wie eingefüllt wurde.
Oder kann es sein, dass das Öl einfach zu heiß wird, weil Ölkuhler hat der ja nicht drin.
Addetive oder sonst ein Quatsch kommt nicht rein, außer einmal, da war ich zulangsam, da hatte mir ein Kumpel beim Ölwechsel dieses Ceratec (oder wie das heist) von liquidMoly reingeschüttet (wollte mir was gutes tun), eine negative Beeinflussung konnte ich jedoch nicht feststellen, und das war noch vor dem Wechsel der jetzigen Ölpumpe, also 3 oder 4 Jahre ist das jetzt her.

Und nochwas, ich habe die einfach Ölpumpe drin, NICHT die mit erhöter Förderleistung vom G60

...also diese Raid hp Zusatzinstrumente sind nicht so sehr genau, da sind welche von Motometer oder VDO deutlich genauer und besser, kosten aber ihr Geld. Ich hatte das bei dem gleichen Motor mal gegen getestet, da gibt es bei der Öldruckanzeige von VDO zu Raid hp Abweichungen von über einem halben bar...bzw das Raid Instrument zeigt immer mehr an als das von VDO !

In der Regel genügt ein Öldruck warm von 1 bar im Standgas ( ca 850-900 U/min ) und ab 2000 U/min sollten warm 2 bar nie unterschritten werden ! Alle meine 827er VW Motoren in meinen Golf drücken warm im Fahrbetrieb zwischen 2 bar und 4,5 bar was auch ok ist, selbst der Slalom -Gti (PF) mit verbauter G60 Oelpumpe (original VW) drückt nicht mehr als 5 bar warm.

Die topran Oelpumpen kann man ruhigen Gewissens verbauen...ein von mir letztes Jahr revidierter RP eines Bekannten bekam die ebenfalls verbaut und dieser Motor läuft bisher problemlos ( Öldruck warm immer 1-4,5 bar ).

Zum Motorenöl, da sollte es schon etwas Besseres sein in Visco 10w40 als ein Öl für 15 €/5 ltr., z.B. das Mobil Super 2000, das Meguin Power Synth oder das Motul 6100 synergy+ . Ist nur eine gut gemeinte Empfehlung, was man letztendlich einfüllt entscheidet jeder für sich. Für Sommersaison Fahrzeuge, die öfter auch sportlich bewegt werden sind noch bessere bzw höher legierte Motorenöle eigentlich Pflicht, wie ein mobil 1 High Peak 5w50 oder ein Total Racing 10w50 oder das Ravenol RSE...ERST RECHT WENN KEIN Ölkühler verbaut ist.
Grundsätzlich sollte jeder sportlich gefahrene Motor immer einen guten Oeldruckmesser UND Oeltemperaturmesser verbaut haben !!!

Wenn man davon absieht, das die raid hp- Anzeigen nicht so genau gehen (sollen), auch wenn meine Öllampe zwischen 1,8 und 2,0 bar auf der Anzeige wieder ausgeht, hab ich genau die Drücke die du geschrieben hast.

Warmes Öl:
- im Standgas 1 - 1,2 bar
- bei 2000U/min zwischen 2,2 und 2,6 bar

zusätzlich, geht er bei warmen Öl nicht über die 7 bar

Sportlich fahren, darf der Golf nur im Ausnahmefall, er ist ein Dailydriver und eben Kinder- und Einkaufswagen. Er ist wie schon erwähnt ein Kurzstreckenfahrzeug, eine längere Fahrt (über 100km am Stück), bekommt er maximal 3x im Jahr, sonst ist das weiteste um die 30km am Stück, und das ist auch schon selten. geschalten wird bei um die 2000U/min, in der Stadt gondel ich im 4. Gang rum, bei Überlandfahrten, bleibt auch schonmal der 5. Gang drin wenn ich durch eine Ortschaft rolle. Ich bin eher der gemütliche Fahrer.
Alles was ich verbaut habe, was den Eindruck erwecken könnte ich fahre das Auto sportlich, hat optische bzw. sicherheitsrelevante Hintergründe.

So sind die 35er H&R-Federn und der GTI-Auspuff nur wegen der Optik verbaut, der GTI-Auspuff ist mir eigentlich zu laut oO
Und die ATE Powerdisk und die V-Reifen von Kuhmo sollen der Sicherheit diehnen

Zum Öl muss ich sagen, dass mir von einem Mechaniker gesagt wurde, ich solle Baumarkt öl einfüllen, da die alten Motoren mit den modernen Ölen nicht klar kommen würden, da ich aber kein Öl für 10,-€/5l einfüllen wollte, habe ich eben das von f.Becker eingefüllt.

hier mal die Spezifikationen dazu:
10W-40 HC ist ein auf Basis HC-Syntheseöl hergestelltes Hochleistungsmotorenöl. Aus dem Zusammenwirken ausgesuchter Grundöle und moderner Additiv-Pakete ergibt sich sein hohes Leistungsniveau. Gute Kaltstarteigenschaften und niedriger Ölverbrauch. Es ist besonders für Fahrzeuge mit Otto- und Dieselmotoren neuerer Generation, mit und ohne Turboaufladung, geeignet.

Eigenschaften:
Viskositätsklasse SAE: 10W-40
Inhalt: 5 Liter
Gebindeart: Kanister
Spezifikation: ACEA (A3)
Spezifikation: ACEA (B3)
Spezifikation: ACEA (B4)
Spezifikation: API (SL)
Spezifikation: API (CF)
Spezifikation: MB (229.1)
Spezifikation: VW (501.01)
Spezifikation: VW (505.00)

...die alte VW Norm 501.01 ist relativ anspruchslos und meines Wissens nicht mehr zugelassen und gilt somit nur noch für Altfahrzeuge.
Ebenso ist die Norm MB 229.1auch sozusagen veraltet, diese Norm stellt relativ geringe Anforderungen an Motorsauberkeit und Verschleißschutz...deshalb sollte auch/trotzdem bei alten Motorkonzepten mindestens ein Motorenöl mit Norm MB 229.3 bzw VW 502.00 eingefüllt werden.

Dieser besagte Mechaniker scheint auch nicht unbedingt mit der Zeit zu gehen oder ist bei den "alten Tagen" hängen geblieben.

Wenn Du diese Billig Ploerre von Motoroel fahren willst...ich hab da kein Problem mit da es nicht mein Auto ist...es war in meinem vorigen Post nur auch nur eine Empfehlung meinerseits zu einem höherwertigen Motoroel.

Ich wollte dich damit nicht angreiffen oder so, ich kenne mich bei Öl nicht so aus, daher habe ich mir da rat geholt bei einem Mechaniker, der mir sehr oft weiterhelfen konnte bisher, daher vertraut man darauf was er sagt. Vom schrauben her bin ich relativ fit, aber bei Öl, hab ich keinen dunst, Viskosität und Mineralich oder Syntetisch bzw. teilsyntetisch beomm ich hin, der Rest aber

Gibt es einen Händler für das Öl was du vorgeschlagen hast, oder nur im Internet.

Hab nochmal nachgesehen, es war das Castrol Magnatec (10W40) was mein Motor nicht wollte (Simmerring rausgedrückt und am Ventildeckel raus gesuppt 😁
Das war schon beim einfüllen ziehmlich dünn, so das ich mehrfach drauf geguckt hatte ob es echt 10W40 ist

...keine Angst, ich fühle mich auch in keinster Weise angegriffen.
In Sachen Motorenöl...da hab ich mich relativ gut informiert über die Datenblaetter und auch probiert in der Vergangenheit, deshalb habe ich Dir auch zu den o.g. Ölsorten bzw Ölmarken geraten die gut und günstig sind und in die von Dir genannte Preisklasse von ca. 15-20 Euro/5 ltr. fallen.
Von Castrol kann ich persönlich ebenfalls nur abraten, da halt ich persönlich aus Erfahrung nix von....aber das kann jeder andere halten wie derjenige moechte.
Unser normales Motorenöl bestelle ich bei oeldepot24.de oder bei motointegrator, beide haben gute Preise.
Bei oeldepot24.de gibt es den 5 ltr. Kanister Motul 6100 Synergy+ für 18,60 ( + 4,95 Euro Versand ). Das Mobil 2000x1 im 5 ltr. Kanister gibt es für 18,70 Euro (+ 4,95 Versand ).
Wenn Du den Golf auch im Winter fährst, wonach es ja ausschaut, nimm besser das mobil 3000x1 in Visco 5w40. Gerade im Winter sorgt die 5er Basisvisco für schnellere Durchoelung und somit für weniger Verschleiß .
Jetzt entscheide Du was Du kaufst bzw einfüllst und bleibe in Zukunft am besten immer bei der gleichen Ölsorte und Ölmarke !
Ich persönlich fuelle nur noch hochlegiertes 5w40 oder 5w50 bzw 10w50/15W50 in die Motoren meiner Autos ( Golf 2 & Skoda Octavia )...

Hi Deathdriver,
ich mach mal eine Zitatreihe von dir aus dem ganzen Thema!

1.....Wrr haben den Öldruck gemessen
Öldruckschaler Druck kalt Druck warm
im Kopf 6 Bar 3 Bar
am Ölfilter 7 Bar 3 Bar.......

2..Den Sensor am Ölfilter haben wir jetz gegen einen neuen ersetzt,
den hatte ich schon da.......

3...Falls es nicht ich habe den Tacho vom Vierer Golf drin,
aber der Druck wird ja nicht gemessen vom Sensor/Öldruckschalter......

4...Da sind wir von einem verstopften Ölsieb ausgegangen und haben die Pumpe gewechselt,
gegen eine von Tropan wie schon erwähnt. Den den Stress beim reinigen,
wollten wir umgehen, den die Tropanpumpen kosten um die 25,-€....

5...Danach bin ich immer nur noch in der Stadt rumgegurkt, als ich nun weiter musste,
ist mir der Fehler aufgefallen, ich weis also leider nicht,
ob es seit dem Pumpenwechsel ist, oder erst später aufgetreten ist....
Jetzt habe ich beide Öldrucksensoren durch neue (febi) ersetzt, jetzt wird es total "lustig"
Wenn das Öl einigermaßen warm wird, nach ca. 10km,
und ich fahr etwa 10-20sek unter 2000U/min, geht die Öllampe an,
wenn ich dann auf über 2000U/min gehe, durch runterschalten oder beschleunigen,
geht sie nach ca. 5 sek wieder aus, und dieses Spiel kann ich dann auch wiedr holen...

6....So ich hab mir jetzt so einen Öldruckmesser von raid hp eingebaut.
Er sitzt jetzt unten am Ölfilter mit Y-Adapter.
Bei ca. 1600U/min und 1,6 bar Öldruck ging die Lampe an,
dann habe ich beschleunigt bei ca. 2 bar ging sie wieder aus....

7..bei 3500U/min liegt er bei ca. 5,5 bar, dass weis ich genau,
weil ich die meiste Zeit um die 130km/h auf der Autobahn fahre und dass
sind ziehmlich genau 3500U/min im 5. Gang....

8...So habe ich auch beobachtet, dass er bei ca. 4000U/min um die 7 bar Druck aufbaut,
und kurz drüber sackt er kurzzeitig ab auf ca. 6,5 bar und baut aber sofort
wieder den druck auf, ich vermute mal, dass da besagtes Überdruckventil kurz
aufgeht und wieder zu....

9....Wenn man davon absieht, das die raid hp- Anzeigen nicht so
genau gehen (sollen), auch wenn meine Öllampe zwischen 1,8 und 2,0 bar auf der
Anzeige wieder ausgeht, hab ich genau die Drücke die du geschrieben hast.
Warmes Öl:
- im Standgas 1 - 1,2 bar
- bei 2000U/min zwischen 2,2 und 2,6 bar
zusätzlich, geht er bei warmen Öl nicht über die 7 bar...

Zu 1.
Mit welchen Messgerät und welcher Drehzahl ?

Zu 2.
Ist ein Originaler ( VW ) oder Gebraucher, stimmt der Wert ?

Zu 3.
Passt der 4er Tacho überhaupt ?

Zu 4.
Eine Ölpumpe für 25 Euro..nicht Original..da wundert mich
langsam nichts mehr...

Zu 5.
Wieder Öldruckschalter gewechselt....noch mehr Verwirrung möglich.

Zu 6.
Elektr.Öldruckmessgerät für unter 30 Euro gekauft. Die Richtigen kosten
schon einiges mehr und sind genauer.

Zu 7.
Stimmt die Dehzahl ?

Zu 8.
Ab 4000 U/min 7 bar dann auf 6,5 und wieder 7 bar..das ist schlecht.
Der Druck muss schon viel früher abgeregelt werden.
( Bei mir wird schon ab ca.2400-2900 geregelt.( Motor heiß) )

Zu 9.
Noch mal! Das ist zu wenig.
Bei 2000 U/min sollte schon 3,5-4,5 bar sein.

Ich bitte um eine neue Messung mit einem externen Drehzahlmesser
und Öldruckmessgerät ( kein Billigzeug )

Drehzahl 1000
Druck ?
Drehzahl 1500
Druck ?
Drehzahl 2000
Druck?
:
bis 4500 U/min

Das bitte bei kalten und heißen Motor

Meine Vermutung ist die Ölpumpe. Diese hat wohl nicht die nötige
Fördermenge bei niedriger Drehzahl.
Aber erst mal die Druckmessung machen und hier rein Schreiben.

Mit freundlichen Gruß
VWveteran

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