ölpumpe gewechselt. nun am klappern.
Hallo,
Und zwar habe ich bei meinem Wagen die Ölpumpe/wanne wechseln lassen mit neuem Öl und Ölfilter. Nun klappert es so komisch aus dem Motorraum. Die Werkstatt (bosch) meint das es daran liegt das er etwas luft gezogen hat, als die olpumpe hinüber war. Weiss jemand woran es liegen kann? Ich soll damit 2-3 tage fahren. Wenn es danach nicht weg ist nochmal nach bosch ..
Ich fahre ein vw passat tdi 2.0 baujahr 2006
Beste Antwort im Thema
Respekt , Wahnsinn !! Frechheit !!!
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von samer18
Nun hat sich herausgestellt das ich anhand des klapperns ein kolbenfresser habe.
Kolbenfresser 🙁 wer hat die Diagnose gemacht ?
Kann ich mir net vorstellen , bei mein Kumpel waren es lose teile , erste Vermutung der Werkstatt war aber lagerschaden . Kolbenfresser klingt doch komisch
Nun das hat Bosch mr heute eezaehlt. Und das obwohl der Wagen volle Leistung hat und keine Meldung erscheint im Cockpit. Ich weiss da echt nicht weiter
man fragt sich wie bei einem 4-Takter ein Kolbenfresser zustandekommen soll...
Hast Du den Fresser live gesehen?
Also doch nicht? Wie gesagt Bosch vermutet das nur ... warum ist ein Kolbenfresser unwahrscheinlich?
Ähnliche Themen
Ein Kolbenfreser ist ne Geschichte die passiert eigentlich nur beim 2-Takter und da meistens wenn die Frischölschmierung versagte oder wenn der Motor zu mager lief oder ähnliches. Beim 4-Takter ist ein Kolbenfresser eine verdammt seltene Geschichte, ich kenne sowas bei Dieseln fast nur wenn es einen Turbolader zerlegte und der Prämiensparer sich den Tausch des Ladeluftkühlers ersparte und die Reinigung der Ansaugwege, dann finden irgendwelche Krümel über kurz oder lang ihren Weg in den Brennraum und so entsteht der Kolbenfresser, sowas kenne ich von den BMW-Dieselmotoren, zuerst wird der Lader und der Kopf getauscht und nach 2 Wochen stirbt der Motor am Kolbenfresser durch Fremdteile. Wer dann den LLK wieder nicht tauscht der tauscht dann nochmal den Motor 😁
Zitat:
Kann trotz eines Kolbenfresser der Motor mit seiner Leistung noch fahren?
Wenns ei nminimaler Fresser war kanns schon gehen aber an den Fresser glaube ich nicht solange ich den nicht sehe, der wird nen Lagerschaden haben, nix weiter, abstellen, aufmachen und nachschauen, rumreden und weiterfahren kostet nur dummes Geld!
Zitat:
Kann trotz eines Kolbenfresser der Motor mit seiner Leistung noch fahren?
Definitiv nicht.
ein kolbenfresser klappert nicht! den merkst du wenn er öl verbrennt und leistung verliert. ein gefressener kolben lässt auch verbrennungsgase am kolben vorbei in das kurbelwellengehäuse . das heisst wenn der motor läuft und du öffnest den den öleinfülldeckel soll es dan richtig rausdrücken. mal schaun wo die kurbelwellenentlüftung hingeht und da kontrollieren ob da viel öl raus kommt.
oder ganz einfach mal einen kopressionstest machen .
Es wundert mich der Wagen faehrt ohne Leistungsverlust , ich verzweifel hier noch. Lagerschaden wie kostenaufwendig ist das?
ca. 300€ für einfach Lagertauschen incl Öl bis 2000€ für Kurbelwelle tauschen oder instandsetzen. Ohne reinschauen ist das alles Kaffeesatzleserei
kannst du das klappern aufnehmen und hochladen ?
Bin echt ratlos ... er klappert. Aber faehrt ohne Probleme! Ich werde morgen hier das Video reinstellen
Zitat:
Ich hol ihn morgen ab ich mach dann ein video
Ich würde den abholen und reinschauen, wie oft willst den Motor noch starten? Irgendwann wird der schon die Hufe ganz hochreißen, ein Video machen bei kalt, dann eines bei heiß, veilleicht noch eines weil die Tonquali nix taugt.....für mich sind solche Videofaxen was für Leute die auch mit dem USB-Kabel und dem Lappy versuchen die Kupplung zu tauschen... 😁
...nix für ungut 🙂