ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölmessstab nachrüsten?

Ölmessstab nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:43

Geht das?

Hab lieber den Stab wo ich nachschauen kann.

Motor ist der 2 L Diesel.

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen anbei die Anleitung zur Anpassung des Ölmessstabes für 3,0 TDI Motoren. Sollten für alle im 4G passen, aber bitte selber sicherheitshalber nachprüfen.

Die Kosten dafür halten sich in Grenzen, ca 14€ gesamt.

Werde den vermutlich aber nur beim Ölwechsel verwenden, um den Ölstand zu prüfen, da das mit der elektronischen Anzeige beim Ölwechsel ja so eine Sache ist.

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

03C907660Q war verbaut, gibt es nicht mehr

 

03C907660AA ist der Ersatz

 

6PR013680-041 ist die Herstellernummer bei Hella

 

Wie immer: Ohne Gewähr

Zitat:

@nunkistar schrieb am 24. November 2022 um 10:01:32 Uhr:

Ich würde so vorgehen: Nicht fahren!

Sensor tauschen und checken, was der zeigt

Öl ablassen und Menge messen.

Ich würde Punkt 2 und 3 tauschen. Aus zwei Gründen

- Wenn ich den Sensor ausbaue, läuft mir sowieso das Öl raus :D

- Wenn ich die im Motor vorhandene Menge Öl messe, kann ich sehen, ob der Sensor einen weg hat.

Ansonsten stimme ich Dir zu 100% zu.

Per VCDS kann man den Schwellwert und den aktuell gemessenen Wert sehen. Wenn man weiß dass genug Öl drinne ist, ist es ein leichtes, den Sensor als Fehlerquelle zu identifizieren.

Daher war ich dem Cheffe auch nicht böse, als er ein Ölwechsel machen wollte und dannach per VCDS gemessen hat.

Nee, war ja auch in Ordnung so. Du kannst halt nur über einen Peilstab sichergehen, daß der Pegel i.O. und da Du ja "fleissig" nachgefüllt hast :D, blieb so wie so nichts anderes übrig als abzulassen.

Zitat:

@Justlive schrieb am 25. November 2022 um 09:21:33 Uhr:

Wenn man weiß dass genug Öl drinne ist, ist es ein leichtes, den Sensor als Fehlerquelle zu identifizieren.

Sagen wir mal so, dann erkennt man, daß ein Fehler im Meßsystem vorliegt.

Der Einwurf von @Goldhuhn ist aber nicht ganz unberechtigt, da jede VAG Werkstatt einen solchen einstellbaren Peilstab haben muß, um eben genau daß stichhaltig überprüfen zu können. Sie müssen halt nur wissen, wie er korrekt zu benutzen ist (also Einstellen für den jeweiligen Motor) Das "Problem" mit diesem Peilstab ist, daß er nicht fest verbleiben kann (rastet u.a. nicht im Ölmeßrohr ein).

Tips & Tricks, wie man die 3,0TDI trotzdem mit einem festen Peilstab ausstatten kann, gibt es hier im Thread :D

Ich war doch damit nicht beim Freundlichen XD. Das war meine Vertrauenswerkstatt im Hinterhof im Kiez :-). Da durfte ich auch gleich in VCDS mit reinschauen und unterm Auto rumlaufen :-)

MEIN ÖLSENSOR LEBT WIEDER :-) Hab nichts gemacht und mit gesäubertem Sensor ne Weile rumgefahren. Jetzt zeigt mir dat Ding wieder vernünftig den Wert an. Mit VCDS gecheckt bin 10mm über dem Schwellwert für die Fehlermeldung. Heureka...

Sagt mal gibt's Mittlerweile nicht einen funktionierenden Ölmessstab ausm Zubehör? Es gibt all möglichen Scheiß im Zubehör, da sollte es doch auch ein Ölmessstab geben?

Universal aus flachem Federstahl? Individual kürzbar? Min Max Markierung drauf kratzen, fertig.

Muss doch was geben?

Bau doch einen vorhanden VAG Stab um. Wo ist das Problem? Infos dazu (wie man vorgeht) gibt es u.a. doch hier im Thread. Das Problem (Ersatz aus dem Zubehör) ist nicht jeder 3.0TDI benötigt den gleichen Peilstab. Die Nachfrage wird auch nicht so immens sein, daß es sich für Zubehörhersteller lohnt. Bei Universal (ohne festen Verbleib im Motor) vielleicht schon eher.

Hallo rainer kannst du dich mal meldne bei mir?

muss dich was fragen..

 

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 28. Juli 2017 um 17:08:35 Uhr:

06E115611

Hatte ich mir vorgestern auch bei Audi bestellt, vorhin eingesetzt und ebenfalls den elektronisch angezeigten Ölmessstand bestätigt gesehen und gerade etwa 6 km gefahren. Alles bestens.

A6 4G 3.0 TFSI mit 300 PS vom 23.11.2011

Hallo , bei mir ist das Öl mess Rohr heute gebrochen , wie aufwendig ist der Tausch. Jemand zufällig eine Teilenummer, Motor 3.0 BTDI 326 PS 10/2015 , Besten Dank

Der Tausch ist eigentlich total simpel. das Rohr ist nur mit einer Schraube befestigt und unten nur reingesteckt. Heißt also Schraube raus und versuchen irgendwie das Rohr dann rauszuziehen.

Ok Super danke für die Info

Kann mir jemand das Maß nennen von Min bis Kappe für den CRTE Motor? 3.0 TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölmessstab nachrüsten?