ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölmessstab nachrüsten?

Ölmessstab nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:43

Geht das?

Hab lieber den Stab wo ich nachschauen kann.

Motor ist der 2 L Diesel.

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen anbei die Anleitung zur Anpassung des Ölmessstabes für 3,0 TDI Motoren. Sollten für alle im 4G passen, aber bitte selber sicherheitshalber nachprüfen.

Die Kosten dafür halten sich in Grenzen, ca 14€ gesamt.

Werde den vermutlich aber nur beim Ölwechsel verwenden, um den Ölstand zu prüfen, da das mit der elektronischen Anzeige beim Ölwechsel ja so eine Sache ist.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Gibt es den originalen auch für den 3.0 TDI? Habe bisher nur welche für den tfsi gesehen....

wenn du die 6 Seiten nur ein bisschen gelesen hättest...

Es gibt den "Werkstattstab" und den kann man dann auf die Werte vom 3.0er einstellen..

Die Art der Kommunikation bin ich eigentlich nur von meiner Frau gewohnt - die Antwort auf meine Frage zusammen mit einem Vorwurf ;).

deine Frau ist mir sympathisch... ;) ;) ;)

06E115611

Hatte ich mir vorgestern auch bei Audi bestellt, vorhin eingesetzt und ebenfalls den elektronisch angezeigten Ölmessstand bestätigt gesehen und gerade etwa 6 km gefahren. Alles bestens.

A6 4G 3.0 TFSI mit 300 PS vom 23.11.2011

Asset.JPG

Hat jemand die Teilenummer für den 2.0 TDI CGLC herausbekommen?

Zitat:

@plgr65 schrieb am 14. Oktober 2013 um 18:09:41 Uhr:

Es gibt einen speziellen Ölmessstab, Audi nennt diesen "Prüfgerät der Ölstandsanzeige -T40178-".

Der speziellen Ölmessstab wird seitlich am Motor in ein Rohr eingeschoben.

Hab das Teil auch, ist echt praktisch.

Wird der Stopfen nur rausgezogen oder wird der gedreht?

Bild hier.

Viel Kraft anwenden, der steckt fest drin

Hallo

Mein kleiner Beitrag

Messstab 059115611AB beim ?? besorgt. Digitalölstand abgerufen und mit Messstab verglichen( auch mit den div Einträgen hier im Forum,Motortalk, etc). Messstab markiert und Füllstand bei warmen Motor nochmals kontrolliert. Effektive Länge korrigiert, Abgeschnitten auf Länge.Orangen Staboberteil auf Stab angepasst um zu sehen wie weit der Fiberglasstab in den Oberteil reingehen muß. Aufgebohrt mit 2,5mm, auf den richtigen Ölstand herangetastet und Stab soweit eingeschoben, dass dieser nicht mehr weiter geht. (Achtung vor Bruch) im Orangen Teil sind löcher Zwecks Befestigung. Eines seitlich mit 2mm aufgebohrt, neben Stab vorbei und mit Sekundenkleber fixiert. Könnt auch einen kleinen Stift verwenden

Img-7139-1
Img-7137-1
Img-7136-1
+1

Zitat:

@MS42 schrieb am 26. Juli 2017 um 14:21:47 Uhr:

 

Packet ist gerade angekommen.

Natürlich sofort ausgepackt und probiert.

Passt mit dem mmi überein. Bin zufrieden kann es jedem empfehlen.

Hallo,

mal eine Frage zu dem Messstab. Könntest du bitte mal messen bei wieviel cm der minimale Wert und bei wieviel cm der maximale Wert bei eingestellten 46 ist.

Ist das irgendeine Einheit auf dem Messstab? Wäre ja am einfachsten von Audi gewesen, einen Stab mit cm Einteilung zu nehmen und die entsprechenden cm Angaben anzugeben.

Frage geht auch an andere mit dem Prüfstab.

Vielen Dank.

Ich kann dir halt die Werte zu den Werkstattmesstäben sagen.

@RalleRS2

Meinst du die cm Werte (Eintauchtiefe) oder die Vorgaben wie der Anschlag oben justiert werden muss?

Wenn du mir die Eintauchtiefe ab Oberkannte Stutzen bis Min und Max Ölstand sagen könntest, wäre das super. Also quasi am Werkstattmessstab abmessen. Vorzugsweise für den 2.0 TDI mit 190PS.

Oder einfach den Werkstattmessstab neben ein Maßband oder ähnliches legen und das Foto hier anhängen. Wenn man die Werte am Werkstattmessstab und Maßband erkennt kann man sich individuell einen Messstab "basteln".

Danke.

Sag mir noch den mkb, dann schau ich nach

Also hab grad geschaut. Die 4 Zylinder haben alle die gleichen Messwerte.

Dein Ölstab muss von der Oberkante Rohr 539mm lang sein. Gemessen Innenseite Rohr. Da das Rohr oben einen konischen Bund hat, musst halt schauen wie du das misst.

Min ist 17mm nach oben vom Ende des Ölstabs. Max ist 24mm von min oder 41 vom Ende.

Angaben sind ohne Gewähr ;)

Zitat:

@Basti16 schrieb am 18. Feb. 2019 um 10:52:12 Uhr:

Hallo,

 

mal eine Frage zu dem Messstab. Könntest du bitte mal messen bei wieviel cm der minimale Wert und bei wieviel cm der maximale Wert bei eingestellten 46 ist.

 

Ist das irgendeine Einheit auf dem Messstab? Wäre ja am einfachsten von Audi gewesen, einen Stab mit cm Einteilung zu nehmen und die entsprechenden cm Angaben anzugeben.

 

Frage geht auch an andere mit dem Prüfstab.

 

Vielen Dank.

Bitteschön

Eingestellt auf 46

 

Wert minimum (0) bei 1,7cm

Wert maximum (24) bei 4,1cm

IMG_20190218_201726.jpg
IMG_20190218_202119.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölmessstab nachrüsten?