Ölmessstab-Bis wohin muss das Öl?
Hallo, heute hat kurz nach dem Ausschalten die Ölwarnleuchte geleuchtet. Habe sofort einen Liter passendes Öl gekauft und nachgesehen.
Allerdings werde ich aus dem Messstab nicht so schlau: Das sind mehrere Wölbungen und ich weiss nicht bis wohin der Ölstand reichen muss.
Im Handbuch ist nur ein anderer Stab abgebildet, so dass mir das auch nicht viel bringt.
Kann mich jmd aufklären?
Ist ein 320i touring aus 03.
Danke.
30 Antworten
Bis zur Mitte, also zwischen beiden "Gnubbeln".
Re: Ölmessstab-Bis wohin muss das Öl?
Zitat:
Original geschrieben von Promille2
Hallo, heute hat kurz nach dem Ausschalten die Ölwarnleuchte geleuchtet. Habe sofort einen Liter passendes Öl gekauft und nachgesehen.
Falsche Reihenfolge: erst messen, dann kaufen ;-)
und wenn noch genug Öl drin ist, dann ist wohl der Töns hinüber (Ölstandssensor)
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
Das trifft sich ja gut, habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass laut TIS 3mm über der Max Kerbe vollkommen ok ist.
Gruß Stephan
Kommt aber schon drauf an, ob bei warmen oder kalten Motor gemessen wird!
Ich denke ja mal bei kalt, weil es sich ja auf den Ölwechsel bezieht.
Bei kaltem Motor sollte das nicht über Max sein denke ich, bei warmen Motor (nach ein paar Minuten Standzeit, damit das Öl zurücklaufen kann) würde ich mir aber auch nix denken.
Ich fülle auch nie über Max. ein, aber laut TIS wäre das wohl ok. Vielleicht liest hier ja noch wer mit, der die Möglichkeit hat im TIS nachzuschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von samuel-stinger
Ich fülle auch nie über Max. ein, aber laut TIS wäre das wohl ok. Vielleicht liest hier ja noch wer mit, der die Möglichkeit hat im TIS nachzuschlagen.
Jo, aber wo soll ich da suchen?
Na ja egal.
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Jo, aber wo soll ich da suchen?
Na ja egal.
Habe gerade nachgefragt wo das im TIS zu finden ist, sobald ich eine Antwort habe, poste ich sie hier.
gruß Stephan
Hotlineinfo zum Thema
Motorölstand nicht korrekt
Beanstandung: Motorölstand nicht korrekt, d. h. über oder unter Max.-Markierung befüllt: - bei Neufahrzeugen - nach Ölservice (Befüllmenge gemäß Inspektionsblatt) Ursache: 1. Unter Umständen ist ein falscher Ölmessstab verbaut. 2. Differenzen am Ölmessstab durch: - Nicht absolut vollständig abgelaufenes Restöl: Bis 5 mm Differenz am Ölmessstab möglich. - Wärmeausdehnung: Bis 4 mm Differenz am Ölmessstab möglich. - Geometrische Abweichungen (Ölwanne, Ölmessstab und Führungsrohr): Bis 3 mm Differenz am Ölmessstab möglich. - Fahrzeugschiefstand: Bis 2 mm Differenz am Ölmessstab möglich. Maßnahme: Zu 1.: Prüfung anhand des Elektronischen Teilekatalogs (ETK), ob der richtige Ölmessstab verbaut ist. Zu 2.: Kunden auf vorgenannten technischen Sachverhalt hinweisen. Prüfung des Motorölstands gemäß Betriebsanleitung (Achtung: Modellabhängig zum Teil unterschiedliche Vorgehensweise). Hinweis: Eine geringfügige Überbefüllung bis ca. 0,5 Liter resp. 5 bis 7 mm Abweichung am Ölmessstab führt zu keiner Beeinträchtigung des Motors oder seiner Lebensdauer.
Hallo,
Mit dem Messstab ist bei mir auch eine komische Geschichte: Wenn man bei kaltem Motor den Stab erstmal auszieht, sieht man, dass er ganz trocken ist. Nach einem wiederholten Ausziehen zeigt er ca. die Mitte. Habe gestern abends ca. 0,5L nachgefühlt. Heute morgens war das Niveau höher als voll, ca. 2cm!!! schon beim ersten Ausziehen? Soll man denn bei der Messung bestimmte Reihfolge einhalten?
330d e46 BJ2005
Zitat:
Original geschrieben von Jekin
Hallo,
Mit dem Messstab ist bei mir auch eine komische Geschichte: Wenn man bei kaltem Motor den Stab erstmal auszieht, sieht man, dass er ganz trocken ist. Nach einem wiederholten Ausziehen zeigt er ca. die Mitte. Habe gestern abends ca. 0,5L nachgefühlt. Heute morgens war das Niveau höher als voll, ca. 2cm!!! schon beim ersten Ausziehen? Soll man denn bei der Messung bestimmte Reihfolge einhalten?330d e46 BJ2005
Rausziehen, abwischen, reinschieben, rausziehen, ablesen ...
Soooo schwer ist das nicht :-)
Ansonsten bitte zum Ablesen des Ölmessstabes die Fachwerkstatt aufsuchen. 😁
In der Tat ist es total egal wenn da mal mehr Öl drin ist als eigentlich sollte - juckt den Motor überhaupt nicht.
Auch Öl unter Minimum ist total egal, das juckt ihn auch nicht - man sollte jedoch in beiden Fällen keine Extremstbeanspruchung vornehmen - Slalomrennen sollte man besser mit korrektem Ölstand fahren.
Aber für die Fahrt zum Briefkasten isses wurscht. Dat iss'n Auto und kein Space-Shuttle ...
Gruß, Frank