ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbranntes ÖL

Verbranntes ÖL

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:48

Hallo

Hab da ein kleines Problem !

Der BMW 320i E46 170 PS Automatic M54 BJ 2001 meiner Lebensgefährtin riecht beim stärkeren Bremsen nach verbranntem ÖL !

Motor selbst ist Trocken habe ich auf Bühne geprüft.

Man meint beim Bremsen läuft Öl auf den Auspuff.

Bräuchte dringend Hilfe ich hoffe irgend jemand kann mir Helfen

Danke im vorraus

Nikiflo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Februar 2012 um 19:21

Öl aus dem Auspuff? Das kann ich mir nicht vorstellen :) Tropft es aus dem Auspuff, oder wie?

Nur beim Bremsen? Dann sollte doch auch beim Beschleunigen (viel eher, da sich das Auto quasi hinten zum Boden nähert und vorne hebt), als beim Bremsen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:50

Hallo

Das Öl kommt nicht aus dem Auspuff !

Ich meinte es wäre so als ob ÖL auf den Auspuff tropft ! und verbrennt

am 1. Februar 2012 um 21:17

ich tippe mal auf eine undichte ventildeckeldichtung in verbindung mit einer undichten vakuumpumpe;  dabei tropft vereinzelt öl auf den kat/ katblech welches erst bei heißem kat verbrennt.  wenn das auto steht oder bremst gelangt dann dieser unang. geruch über das gebläse in den fahrgastinnenraum;  eine def. vak. kannsts du nicht direkt auf der bühne erkennen - du solltest schon kleine spiegel zur hilfe nehmen

 

bei den n46 und n42 ist das leider ganz oft der fall, leider :-(

 

 

 

Hallo

Er schreibt ja daß er einen M54 hat und der M54 hat gar keine Vakuumpumpe aber das mit der VDD kann schon sein.

 

Mfg Markus

am 2. Februar 2012 um 12:16

Schaue einfach mal, ob die Zylinderkopfhaube Öl verliert seitlich und das Öl nicht seitlich heraustropft - VDD defekt!

 

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:44

Danke euch

Ich denke ich kauf einfach mal eine VDD das kann bei 150000 km mal nicht schaden .

Wenn ich sie dann montiert habe, las ich euch wissen ob es geholfen hat

Würde ich so pauschal nicht sagen, meine hat mittlerweile 170000 Km runter und ist immer noch dicht.

Würde mir die Arbeit machen und weitersuchen wenn Öl auf den Auspuff tropft muß es ja am Auspuff irgend wo Spuren geben.

 

Wenn du mal die Zylinderkopfhaube runter machst da wo die Zündspulen drunter sind kommt man besser an den Motor einfach mal abgreifen und schauen wo es läuft.

 

 

Mfg Markus

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:11

Hallo Leute

Hab heute die neue VDD eingebaut !

Ich denke es lag an der Dichtung !Die alte Dichtung ist zerbrochen wie Glas war Steinhart.

Jetzt fahr ich mal ein bar Tage dann werden wir sehen was passiert

Danke noch mal für eure Hilfe und Tipps

am 6. Februar 2012 um 20:51

Hallo zusammen,

über Gerüche hier und da habe ich mir bisher keinen Kopp gemacht. Aber seit einigen Tagen riecht es wie Löt-Zinn, wenn der Wagen im Stand leer gedreht hat. So um die 3-5 Min. lass ich ihn stehen, um kurz, sagen wir beim Bäcker was zum beissen zu kaufen. Ich steig ein und da riecht es. Auf der Fahrt nicht. Wenn ich aussteige und um den Wagen herum schreite, dann rieche ich das auch, wenn ich in Motorraumnähe komme.

Lange Rede, kurzer Sinn. Warum riecht es nach Leerlauf im Stand. Hat da einer eine Idee. Sengelt da was ab? Ich weiß nicht, wie verbranntes Öl riecht.

LG

jj

am 7. Februar 2012 um 1:50

Hmm. Es könnte auch Kühlmittel sein. Mit einem Kennfeldthermostaten wächst der Druck im Kühlsystem bei niedriger Last, bei höherer Last wird die Kühlmitteltemperatur und damit auch Druck abgesenkt. Bei hohem Druck könnte die Zylnderkopfdichtung nachgeben, und Kühlmittel tropft nach unten. Das riecht wie das Flußmittel von Lötzinn.

Man würde die Stelle auf jeden Fall sehen, wo etwas auftropft, das nicht so sauber ist wie Regenwasser. Schwarz bei Öl, weißlich bei Kühlmittel. Ich tippe auf die Getriebeseite des Motors, in Fahrtrichtung rechts, an nur einer Stelle. Etwa 5 Minuten lang 3000/min im Stand auf der Bühne, wenn die Maschine heiß wird, und man kann es sehen.

Roman.

am 7. Februar 2012 um 6:27

Danke Roman für deinen Tipp! Stellt in solchen Fällen, also wenn die ZDK nachgibt, dieses ein Problem dar. Muss ich die ZKD dichten lassen oder gar erneuern?

Grüße

Jonas

am 7. Februar 2012 um 9:38

Eine Abdichtungsaktion wäre wahrscheinlich sinnlos. Wenn es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist, dann ist bei einer Undichtigkeit so viel davon defekt, daß nur noch ein Austausch hilft.

Irgendetwas tropft und sifft jedenfalls, und Du mußt rausfinden, was es ist.

Schau doch mal in den Kühlmittelreservebehälter, wenn das Auto schon einige Stunden lang stand: Wenn da ein Ölfilm auf dem Kühlmittel liegt, gibt es ganz sicher Probleme mit der Kopfdichtung. Die Oberfläche muß ganz klar sein.

Kein Öl auf der Oberfläche heißt aber nichts. Mit etwas Glück ist der Ölkreislauf nicht betroffen.

VG,

R.

am 7. Februar 2012 um 21:49

ich habe folgendes rausgefunden:

Vorne zum Vorkühler sind ummantelte Leitungen für die Kühlflüssigkeit. Die sind ziemlich am schwitzen. Wenn ich in dem Areal die Nase ranhalte, kommt da dieser Lötzinnähnliche Geruch hoch. Kann das sein?

Beste Grüße

Jonas

am 5. März 2012 um 20:44

Hi!

Also, das Rätsel ist gelöst. Der Geruch blieb. Im Stand immer starker Geruch nach Lötzinn, irgendwie metallisch, auf jeden Fall unangenehm. Es hat einfach verbrannt gerochen.

Letztens auf der A geht die rote Batterieleuchte an. Zum Freundlichen und zwei Tage haben die nach dem Fehler gesucht.

Der Generator ist kapeister gegangen. Grund: Eine Schelle der Servoleitung war etwas gelockert. Diese Leitung verlief über dem Generator und auf diesem ist Servoöl gedröppelt. Das sorgte wegen der Wärme des Generators für die Verbrennung des Servo-Öls. Das hat gestunken und den Generator hopps gehen lassen. Sachen gibt's...

Vielen Dank für eure Hinweise!

Mit Grüßen

J

Deine Antwort
Ähnliche Themen