Ölmeßstab abgebrochen FIESTA
Hallo.
Bei meinem Fiesta ist der Ölmeßstab unten abgebrochen.
Ca. 5 - 8 cm.
Das Teil schwimmt jetzt bestimmt in der Ölwanne rum.
Meint Ihr das macht irgendwas ??
Mfg
32 Antworten
Mir ist es schon passiert - Opel Astra F.....
Meine frage wäre jetzt, kann ich einfach einen neuen ölmessstab kaufen und den rein stecken oder blockiert das abgebrochene Stück den Spalt.
Original geschrieben von philoktetes
Wusste ich es doch!
Also: MIR IST DAS SCHONMAL PASSIERT. Selber Motor. Ich kann dir helfen.
Du kannst auch gerne mal ein wenig in meinen alten Beiträgen wühlen, vielleicht findest du dann den betreffenden Beitrag, da habe ich meine Geschichte erzählt.
- wenn es in den Motor kommt, wäre das bestimmt sehr schädlich
- Die Animation ist gut, nur ist bei diesem Motor der Abstand von Ölstand bis zu den untersten Pleuelstangenteilen bzw. Kurbelwelle relativ groß, also mindestens 15, wenn nicht gar 20 cm.
- Das Teil schwimmt also gemütlich in der Ölwanne und wird wohl, wenn der Motor nicht kopfüber laufen muss, nie mit diesem in Kontakt kommen.
- Es besteht eigentlich keine Chance, dass das Teil mit dem Motoröl nach oben gesaugt wird (feinmaschiges Gitter vor Einlass)
- Mit einem Ölwechsel ist die Sache mit Sicherheit nicht getan. Das Teil liegt dann erstmal ohne Öl in der Wanne, lacht dich aus und wartet auf die neue Badewannenfüllung!
- Die Ölwanne selbst abzumachen, ist recht aufwändig. Man braucht dazu unbedingt flache, scharfe und feste Spatel, um die Verklebung mit dem Block aufzubekommen aber den Block nicht zu beschädigen. Auch sollte man eine Hebebühne haben und den rechten Vorderreifen abnehmen.
- Zur Neumontage benötigst du eine silikonartige, hitzebeständige Dichtmasse.
- Deine Frage nach Öl beantwortet der in vielen Foren heiß geführte Ölthread.
Fazit:
Eigentlich kann das Ding auch bis zum Ende des Autolebens da drin bleiben.
Ich hatte damals einen Riesenbammel und hab es natürlich rausgeholt, ohne zu wissen, was mich mit dem Abnehmen Ölwanne erwartet...
Fazit 2:
Ich würde mich nie auf Aussagen anderer Forenteilnehmer verlassen. Garantie kann ich dir keine geben. Das kann nur deine Werkstatt.
greetings
/edit: zu spät - na herzlichen Glückwunsch. Isses bei dir auch noch in dem Röhrchen vom Ölmessstab gesteckt?
Wie kann denn so ein Stab abbrechen:-)
Naja die könnten das nicht auf Garantie reparieren weil sie sagen das wurde mutwillig zerstört, mag zwar nicht der Fall sein aber die Betriebe wollen ja so viel sparen wie möglich.