ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölmeßstab 2.0 TDI nachrüsten

Ölmeßstab 2.0 TDI nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. März 2018 um 18:44

Hallo zusammen,

hat schon jemand beim B9 2.0 TDI einen normalen Ölmeßstab nachgerüstet? Beim B8 war das ja ohne Probleme machbar.

Ich gehe mal davon aus dass es nicht viel Unterschied machen wird ob 122, 150 oder 190 PS. Mich würds für den 190 PS Motor interessieren.

Danke für die Infos.

LG Audi444

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung, was ist schlecht wenn man ü50 ist? Ich komme aus dem Motorsport und arbeite für einen deutschen OEM in Bayern, also hab ich genug Erfahrung mit Autos, nur brauch ich kein fahrendes IPhone! Auto soll Auto bleiben, aber wahrscheinlich hat da die jüngere Generation da ein Problem damit, da mechanisches Wissen fehlt!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 28. November 2018 um 21:47

Danke dir...

Kommt bei zu viel Öl auch eine Warnung oder nur bei zu wenieg ??

Zitat:

@klausi_66 schrieb am 24. November 2018 um 16:59:14 Uhr:

Auf meine Anfrage hin ergab die Recherche meines Audihändlers, dass im Passat das gleiche Ölrohr verbaut ist. Den dazu gehörigen Ölmessstab habe ich mir dann bestellt (TN: 04L115611K). Bei Max-Stand im MMI ist allerdings die obere Markierung am Ölmessstab nicht erreicht. Außerdem kann bei montiertem Ölmessstab die Motorabdeckung nicht mehr eingebaut werden, da der Ring am Ölmesstab viel größer ist als der an dem Stopfen.

Willst du damit sagen das der Stab ungenau gegenüber dem Mmi ist ?

 

Benutzt du ihn noch oder eher weniger also den Messstab

Ich wollte damit sagen, dass der Ölmessstab wohl nicht wirklich passt. Benutzt habe ich ihn dann auch nicht mehr.

Vielen Dank

am 30. Juni 2020 um 11:00

Jap ich habe den gleichen Stab verbaut und der zeigt mir bei einer max. füllung eine min. Füllung an, was jetzt nicht schlecht ist wenn man es weiß. Ist ja nur als Orientierung gedacht. ich lass den stab auch nicht drin. der Stab müsste 3- 4 cm länger sein um richtig anzuzeigen

Motorhaube auf, Zündung an, im VC erscheint der Virtuelle Ölpeilstab.

Wenn das Gelbe Licht angeht, einfach 1 Liter nachkippen

Werkstattölstab mit Skala verwenden T40178(B) gibts für 18€ bei Amazon. Verbleibt nicht im Fahrzeug. Für den Ölwechsel perfekt.

Zitat:

@finix schrieb am 23. März 2018 um 17:43:35 Uhr:

Ich würde mal gerne wissen wie alt die Leute hier sind, die ein Messstab wollen? Ich schätze mal 50+, oder?!

Ich bin zwar auch über 50 - und die elektronische Ölstandsanzeige ist ja eine nette Ergänzung, aber Du siehst dabei nicht die Ölqualiät, und eben den "echten" Ölstand. Bei mir zeigt das Ding immer 100% an, also danach hätte mein 3.0 TDI in 2 Jahren 0,0 Öl verbraucht, was ja eigentlich nicht sein kann. Vom Ölwechsel ganz abgesehen, das geht einfach mit einem Stab leichter und sicherer, als mit der Anzeige, für die der Motor warm sein soll usw.

Ich bin weit über 50 und vermisse den Ölstab garnicht. Ärgerlich ist die letzte App Aktualisierung. Jetzt wird der Ölstand nicht mehr grafisch dargestellt. Vor einer längere Reise, möchte ich schon gerne wissen, wieviel Öl sich noch im Motor befindet. Bleibt nur ablesen im MMI. Ölqualität kann man noch am Ventildeckel (Verschluss) nachschauen. Nachfüllen musste ich bis jetzt noch nichts (72 Tkm 3.0 TDI). Aber da Corona bedingt mehr Kurzstrecken gefahren wird, wird die Ölmenge nicht weniger. Da werde ich bestimmt den Ölwechsel vorziehen.

Greife das Thema nochmal auf und möchte die Frage gerne verallgemeinern.

Hat jemand beim B9 unabhängig von der Motorenwahl einen Peilstab erfolgreich

nachgerüstet, der auch etwas erkennen lässt?

Bitte keine Altersdiskussion etc., nur Fakten oder besser noch Teilenummern.

Ich selber fahre einen G-Tron, sollte aber identisch zum 2.0 TFSI sein…?

Danke und Grüße Ralf

Wie sehe das beim 3.0 tdi 272ps aus.

Der hat ein Ölmessrohr aber kein Ölmessstab gibt es dafür eine Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölmeßstab 2.0 TDI nachrüsten