ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölmeßstab 2.0 TDI nachrüsten

Ölmeßstab 2.0 TDI nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. März 2018 um 19:44

Hallo zusammen,

hat schon jemand beim B9 2.0 TDI einen normalen Ölmeßstab nachgerüstet? Beim B8 war das ja ohne Probleme machbar.

Ich gehe mal davon aus dass es nicht viel Unterschied machen wird ob 122, 150 oder 190 PS. Mich würds für den 190 PS Motor interessieren.

Danke für die Infos.

LG Audi444

Ähnliche Themen
52 Antworten

Also ich habe jetzt 2 Teilenummern gefunden, die jemand in den B8 eingebaut hat.

03L 115 611 Ölmeßstab

03L 103 634 Rohr

gibt es zusammen bei Ebay um ca. 20 euro.

Ich werde mir das einmal bestellen und probieren.

VG

Chris

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 29. März 2018 um 10:51:10 Uhr:

... P. S.: Auf die Angabe meines Alters und meiner Schul-/Hochschul- und Berufsbildung verzichte ich jetzt mal.

Diese Angaben sind aber wichtig, um angemessen antworten zu können:)

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 18:32

... ich lade nochmal hoch.... vielleicht weiss ja schon wer was?

Die Teilenummern hab ich ja schon geschrieben, wo ist das Problem einfach bestellen!

das wäre zu einfach.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:26

Die Fragestellung ist doch eine andere- siehe erster Beitrag - ob es schon jemand gemacht hat und mit welchen Teilen es problemlos funktioniert.

Beim Vergleich zu den B8 Nachrüstungen ist doch nicht eindeutig klar, ob es funktioniert.

wenn man auf die elektronik vertraut, ist es doch eigentlich recht einfach.

beim b8 kam irgendwann die meldung "bitte 1 liter öl nachfüllen weiterfahrt möglich". also nach der meldung 1 liter öl kaufen, komplett reinkippen und feddich. denke, dass ist beim b9 genauso.

wie gesagt, funktioniert nur, wenn man (wie ich) der elktronik vertraut :) . fand ich sehr bequem.

Zitat:

@Audi444 schrieb am 27. Mai 2018 um 11:26:30 Uhr:

Die Fragestellung ist doch eine andere- siehe erster Beitrag - ob es schon jemand gemacht hat und mit welchen Teilen es problemlos funktioniert.

Gibt es dazu was neues? Hat das jemand beim 190 PS hinbekommen?

Themenstarteram 24. November 2018 um 10:48

Ich lade die Fragestellung nochmal hoch :-)

Auf meine Anfrage hin ergab die Recherche meines Audihändlers, dass im Passat das gleiche Ölrohr verbaut ist. Den dazu gehörigen Ölmessstab habe ich mir dann bestellt (TN: 04L115611K). Bei Max-Stand im MMI ist allerdings die obere Markierung am Ölmessstab nicht erreicht. Außerdem kann bei montiertem Ölmessstab die Motorabdeckung nicht mehr eingebaut werden, da der Ring am Ölmesstab viel größer ist als der an dem Stopfen.

beim B8 musste auch die Motorabdeckung angepasst werden...sollte ja nicht so das Problem sein...

Um zu prüfen, ob der Messstab die korrekte Länge hat, muss man wohl mit dem Werkstattmessstab nachprüfen und nicht mit der (ungenauen) MMI-anzeige...

Themenstarteram 24. November 2018 um 21:38

Zitat:

@klausi_66 schrieb am 24. November 2018 um 16:59:14 Uhr:

Auf meine Anfrage hin ergab die Recherche meines Audihändlers, dass im Passat das gleiche Ölrohr verbaut ist. Den dazu gehörigen Ölmessstab habe ich mir dann bestellt (TN: 04L115611K). Bei Max-Stand im MMI ist allerdings die obere Markierung am Ölmessstab nicht erreicht. Außerdem kann bei montiertem Ölmessstab die Motorabdeckung nicht mehr eingebaut werden, da der Ring am Ölmesstab viel größer ist als der an dem Stopfen.

Kannst du vielleicht ein Foto einstellen? Wäre es mit Nacharbeit deiner Meinung nach machbar?

LG

Von was genau soll ich ein Bild machen? Ich denke schon, dass sich mit einer rechteckigen Aussparung die Abdeckung wieder montieren lässt. Es schaut dann halt der Ring oben raus. Ich schau dann auch mal, wieviel Platz zwischen Motorabdeckung und der Motorhaube noch ist.

Themenstarteram 25. November 2018 um 10:50

Passt der neue Meßstab mit Ring auch ordentlich ins vorhandene Rohr? Wackelt da was? Ist es sauber dicht?

Foto- vom Motor ohne Abdeckung mit eingestecktem neuen Meßstab.

Danke

Also der Ölmessstab passt genauso gut wie der Stopfen. Und die Motorhaube geht auch noch zu.

Img-20181126-173604-261
Img-20181126-173544-077
Deine Antwort