1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öllampe leuchtet und ist beim erneuten Anlassen wieder aus

Öllampe leuchtet und ist beim erneuten Anlassen wieder aus

Opel Corsa C

Hallo alle zusammen,
ich habe letzten Samstag einen Opel Corsa c bj 2004 1,2 l 75 PS mit knapp 119000 km auf der Uhr erworben. Oben an Motor war zwar etwas Öl zu sehen, aber mein kfzkundiger Nachbar meinte, dass wäre nicht schlimm....( vielleicht eventuell die Ventildeckeldichtung....aber nur vielleicht, nichts schlimmes, meinte er)
So weit so gut....
Gestern nun, nachdem ich so 8 km in die Stadt gefahren war und das Auto parkte und dann ihn wieder anliess, leuchtete die Öllampe!
Ich machte den Motor aus und ließ ihn erneut an...Und dann war die Lampe aus...Ich fuhr weiter, parkte und wieder dasselbe Spiel ....Danach leuchtete sie nicht mehr...
Jetzt ist mein Nachbar in Urlaub gefahren...
Ich werde heute den Ölstand messen...
Soll ich, wenn ich unter halb messe, Öl nach geben?
Welches Öl sollte ich kaufen?
Oder spinnt einfach nur die Lampe? Irgendein Regler? Was würdet Ihr mir raten?

VG Bärbel

119 Antworten

Welche Öllampe leuchtet?
Was sagt die Bedienungsanleitung?
Öl nehmen was schon drin ist, zumindest die gleiche Spezifikation!

Wenn es die Öldrucklampe ist und genügend Öl drin, in welchem Abstand wurde als der Ölwechsel durchgeführt?

Schau mal nach dem Öldruckschalter.
Der wird häufig undicht und muß dann unbedingt sofort getauscht werden, sonst kann das Öl über den Kabelstrang wandern. Wenn es an der Lambdasonde ankommt geht die davon kaputt. das Öl kann aber auch bis ins Motor-Steuergerät gelangen.

Also Öldruckschalter kontrollieren, wenn undicht (ölig), zuerst Lambdasondenstecker kontrollieren, ggf. reinigen, dann Stecker reinigen und Öldruckschalter tauschen.

gruß Acki

Zitat:

@ib72 schrieb am 23. April 2022 um 10:31:23 Uhr:

Welche Öllampe leuchtet?
Was sagt die Bedienungsanleitung?
Öl nehmen was schon drin ist, zumindest die gleiche Spezifikation!

Die rote Ölkanne leuchtet, oben die erste Anzeige
Ich kann den guten Mann nicht erreichen, der mir das Auto verkauft hat Er sagte, er hätte bei 115000 km einen Ölwechsel gemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Acki68 schrieb am 23. April 2022 um 10:52:18 Uhr:

Der wird häufig undicht und muß dann unbedingt sofort getauscht werden, sonst kann das Öl über den Kabelstrang wandern. Wenn es an der Lambdasonde ankommt geht die davon kaputt. das Öl kann aber auch bis ins Motor-Steuergerät gelangen.

Also Öldruckschalter kontrollieren, wenn undicht (ölig), zuerst Lambdasondenstecker kontrollieren, ggf. reinigen, dann Stecker reinigen und Öldruckschalter tauschen.

gruß Acki

Hallo Acki, ich weiss nicht, wo der Öldruckschalter steckt....hab leider keine Ahnung ??

ich weiss nicht wo,

Vielen Dank erstmal für eure Tipps,
werde gleich die Bedienungsanleitung studieren und nach dem Öl schauen und hoffentlich jemand erreichen...

VG Bärbel

Der Öldruckschalter sitzt wenn du vor dem Auto stehst links neben dem Ölpeilstab da ist ein Kabel angeschlossen. (Siehe Foto)
Zuerst Ölpeilstab rausziehen, unten trocken wischen, wieder einstecken und dann raus ziehen um zu kontrollieren.
Hier mitteilen ab wo Öl an untern Ende zu sehen ist.
Gerne auch mit Foto.

Gruß

D.U.

1

Zitat:

@ib72 schrieb am 23. April 2022 um 10:37:50 Uhr:

Wenn es die Öldrucklampe ist und genügend Öl drin, in welchem Abstand wurde als der Ölwechsel durchgeführt?

Der Verkäufer hat mir lediglich gesagt, dass er bei 115000 das Öl gewechselt hat.
Ich habe eben Öl nachgeschaut....Er ist halbvoll, habe 1/2 Liter 10w40 dazu gegeben.
Und der Öldruckschalter war so von aussen nicht verölt. Habe jetzt vorsichtshalber einen neuen bestellt, der am Montag da ist
Vielen Dank für deine Antwort

VG Bärbel

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. April 2022 um 12:56:16 Uhr:

Der Öldruckschalter sitzt wenn du vor dem Auto stehst links neben dem Ölpeilstab da ist ein Kabel angeschlossen. (Siehe Foto)
Zuerst Ölpeilstab rausziehen, unten trocken wischen, wieder einstecken und dann raus ziehen um zu kontrollieren.
Hier mitteilen ab wo Öl an untern Ende zu sehen ist.
Gerne auch mit Foto.

Gruß

D.U.

Hallo, Öl ist noch halbvoll gewesen, habe 1/2 Öl 10w40 nach geschenkt. Mein anderer Nachbar, der nicht in Urlaub Gott sei dank ist (Treckerfahrer) hat mir den Öldruckschalter gezeigt. Er ist nicht verölt, habe für Montag vorsichtshalber einen neuen bestellt.

Vielen Dank für deine prompte Hilfestellung!
VG Bärbel

Zitat:

@Corsafahrerin schrieb am 23. April 2022 um 11:24:34 Uhr:

Zitat:

@Acki68 schrieb am 23. April 2022 um 10:52:18 Uhr:

gruß Acki

Hallo Acki, ich weiss nicht, wo der Öldruckschalter steckt....hab leider keine Ahnung ??

ich weiss nicht wo,

Hallo Acki,
mein anderer Nachbar (Treckerfahrer) hat mir den Öldruckschalter gezeigt und abgezogen....Er war nicht ölig. Hab jetzt vorsichtshalber einen neuen bestellt für Montag. Habe Öl 10 w 40 1/2 Liter nach geschenkt...Ölstand war auf halbvoll.
Vielen lieben Dank für deine promote Hilfestellung!

VG Bärbel

Vielen Dank an euch 3 und schönes Wochenende und allzeit Gute Fahrt!

VG Bärbel

O.K., leuchtet die Lampe immer noch trotz Öl nachgekippt?
Dachte, es geht etwas zu lange bist der richtige Öldruck da ist...
Dann wechselt Mal den Schalter, auch wenn kein Öl am Stecker ist.
Dann sieht man weiter, aber trotzdem möglichst nicht damit noch fahren!
Ich liebäugele auch schon länger der Schalter vorsichtshalber Mal zu tauschen, obwohl er beim Meriva keine Probleme macht wie beim Corsa....
P.S. Auch an der Lambdasonde (Stecker) Mal nachschauen, wie bereits erwähnt!

Zitat:

@ib72 schrieb am 23. April 2022 um 13:44:30 Uhr:

O.K., leuchtet die Lampe immer noch trotz Öl nachgekippt?
Dachte, es geht etwas zu lange bist der richtige Öldruck da ist...
Dann wechselt Mal den Schalter, auch wenn kein Öl am Stecker ist.
Dann sieht man weiter, aber trotzdem möglichst nicht damit noch fahren!
Ich liebäugele auch schon länger der Schalter vorsichtshalber Mal zu tauschen, obwohl er beim Meriva keine Probleme macht wie beim Corsa....
P.S. Auch an der Lambdasonde (Stecker) Mal nachschauen, wie bereits erwähnt!

Hallo Ib72,
ja nach dem Öl zugeben war es weg und mein Nachbar hat den Öldruckschalter mal gedreht und abgezogen....Ich hatte den Verkäufer angeschrieben deswegen und der sagte : Einfach nur nen bisschen Öl nach schütten 10w40. ...
Ich befürchte, dass er viel Öl verbraucht und/oder Undichtigkeiten bestehen. Im TÜV Bericht steht Öl feuchter Motor......Mal sehen, eigentlich müsste er auch mit halbvoll Öl ohne Lämpchen leuchten, laufen oder? Oder passt dann der Öldruck nicht? Den Stecker an der Lambdasonde und den Wechsel des Öldruckschalters stehen auf meiner Liste! Vielen Dank nochmal für die guten Tipps!

@Corsafahrerin, es ist sehr angenehm, Rückmeldungen zubekommen und dann noch in diesem wohltuendem Ton mit Danke usw...

Deine Antwort