ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Oellampe an Motor aus

Oellampe an Motor aus

Themenstarteram 15. April 2007 um 12:36

Hallo Leute,

ich schreibe hier das erstemal in dem VW Forum. Hatte mir ein Golf IV zugelegt Bj. 98 1,4 l 75 PS/55 KW. MIt einer Laufleistung von 180 t-km!

Hier nun mein Problem:

Fahre auf der Autobahn und da geht die Oellampe an, nun ja denke ich so die nächste Tankstelle kommt in zwei Km. Ich reduziere tas Tempo auf ca. 100 km/h und 500 m vor der Tanke geht das Auto aus und ich rolle bis auf den Parkplatz, glück gehabt, dachte ich aber nur. Nun schleift etwas beim anmachen des Motors und er laüft total besch.....! Bin natürlich nicht mehr mit dem Auto gefahren, sprich neu gestartet da ich Muffe habe noch mehr zu demolieren.

Was könnte es sein, es ist mir schon klar das nict jeder eine Ferndiagnostik machen kann aber vielleicht hat schon einmal jemand das gleiche gahabt.

Ich habe schon öffters immer "Schleifgeräusche" kurz nach dem Start im kalten Zustand des Motors festgestellt was allerdings nur beim Einschlagen der Räder aufrat als ob irgenwie etwas abgeklemmt wird. Ich konnte aber nie etwas feststellen.

Ach ja wurde dann auch mit nem Schlepper ca. 150 km nach Hause geschleppt, natürlich mit einer total frustrierten Ehefrau an meiner Seite.

Der Sonntag ist somit mehr als im A....

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wird dein Motor jetzt wohl einen weg haben. (Kolbenklemmer)

Deswegen schleift's bestimmt auch.

Normal musste sofort anhalten, wenn die Lampe kommt !

ja bei der roten Lampe nur oder? wenn sie gelb lechtet sollte man spätestens beim nächsten Tanken Öl nachfüllen

am 15. April 2007 um 13:55

Bj. 98 dürfte keine gelbe Lampe haben. Und wenn man so noch fährt mit der roten Lampe dann ist man wirklich selber daran schuld. Das schleifen kann auch vom Bereich Zahnriemen kommen.

Und zu dem Öl, da wird wohl der Ölfilm abgerissen sein. und was das bedeutet wirdwohl fast jedem klar sein. Aber wäre schon interessant was nun in der Werke rauskommt...

am 15. April 2007 um 14:56

Was hast denn für ein Öl drin und wie viele km bist damit schon gefahren?

Wieviel Öl hat denn gefehlt?

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:48

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Nunja die Lampe leuchtete auf und auf der Autobahn abruppt abzubremsen, na ja wer es macht! Es muss einem ja die Möglichkeit gegeben werden noch ein Paar Meter zu fahren um sich in Sicherheit bringen zu können.

Ich hatte schon einmal einen GolF IV bj. 2001 und wenn bei diesem die Öllampe leuchtete hies es das ich Öl nachfüllen musste. So ist es zumindest auch bei unserem Fünfer.

In meinem jetzigen ist noch Öl bis zu unteren Markierung und der letzte Ölwechsel war vor 6000 km. Laut Vorbesitzer sogar gutes Öl Details kann ich leider keine geben da der Golf nicht mehr vor der Tür steht, der Zettel vom Ölwechsel hängt noch im Motorraum.

Kann es sein das nur die Ölpume defekt ist?

Gruß

Wie oben schon geschrieben wurde, wenn die gelbe Öllampe leuchtet (wenn das Dein Motor überhaupt hat) muß Öl nachgefüllt werden.

Nur bei der roten Öllampe muß der Motor sofort abgestellt werden.

Du bleibst doch bei einer roten Ampel auch stehen, oder?

hallo,

da ja noch am peilstab öl zu sehen war, dürfte eigentlich noch genug öl drin gewesen sein. wirds wohl die ölpumpe sein. nur nicht "nur", weil das am ergebnis wenig ändern dürfte...

dein einziges heil wäre gewesen, SOFORT den motor auszumachen und auf den standstreifen zu rollen. dafür gibt es die übrigens.

aber hinterher ist man immer schlauer. warte erstmal ab, was die erste diagnose so bringt. evtl. ist es ja "nicht ganz so schlimm".

schönen gruss

jo

Zitat:

Original geschrieben von hai34

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Nunja die Lampe leuchtete auf und auf der Autobahn abruppt abzubremsen, na ja wer es macht! Es muss einem ja die Möglichkeit gegeben werden noch ein Paar Meter zu fahren um sich in Sicherheit bringen zu können.

Gruß

Die Lampe leuchtet ja nicht weil sie den Defekt ankündigen will sondern weil schon was schief gegangen ist. Wenn das Ding vorher merken würde das was nicht stimmt wäre vieles einfacher :) Bremsen muss man ja auch nicht Kupplung treten Motor abstellen und Ausrollen.

Zitat:

Original geschrieben von hai34

Kann es sein das nur die Ölpume defekt ist?

Gruß

Äh joa hoffen wir mal das es nur die Ölpumpe ist die hat ja keine wichtige Funktion

am 15. April 2007 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

Äh joa hoffen wir mal das es nur die Ölpumpe ist die hat ja keine wichtige Funktion

Ironisch gemeint?

Also mal zur Ölpumpe. Die soll ja nun bewirken das is Öl auch hoch kommt. Mit dem Öl werden dann die Kolben und andere Teile geschmiert und sogar werden die Kolben damit etwas gekühlt.

Also kannst du dir ja bestimmt jetzt in etwa vorstellen was alles mit kaputt geht wenn die Ölpumpe kaputt geht.

Ironie Tags vergessen sorry ;)

..im übrigen füllt man nich erst öl nach wenn die lampe leuchtet....

Re: Oellampe an Motor aus

 

Zitat:

Original geschrieben von hai34

... Hatte mir ein Golf IV zugelegt Bj. 98 1,4 l 75 PS/55 KW. MIt einer Laufleistung von 180 t-km!

Hier nun mein Problem:

Fahre auf der Autobahn und da geht die Oellampe an, nun ja denke ich so die nächste Tankstelle kommt in zwei Km. Ich reduziere tas Tempo auf ca. 100 km/h und 500 m vor der Tanke geht das Auto aus und ich rolle bis auf den Parkplatz, glück gehabt, dachte ich aber nur. Nun schleift etwas beim anmachen des Motors und er laüft total besch.....! Bin natürlich nicht mehr mit dem Auto gefahren, sprich neu gestartet da ich Muffe habe noch mehr zu demolieren. ...

So spontan würde ich jetzt auch auf einen Kolbenfresser tippen. Die Schleifgeräusche müssen in diesem Zusammenhang nichts zu sagen haben, da die eh schon vorher auftraten. Einen Kolbenfresser hört man i. a. nicht. Der Motor geht "nur" aus und ist nicht mehr zum Anspringen zu bewegen.

Hast du denn vorher schon mal ab und zu nach dem Ölstand geschaut (also, ich meine, mit dem Peilstab)? Denn normalerweise geht so eine Ölpumpe nicht plötzlich hopps, sondern verabschiedet sich schleichend (immer öfter Öldruckwarnung = rote Lampe und Summer). Mir fallen da spontan zwei Probleme ein, die der 1,4 -l-Motor mit 55 kW oft im Bereich Ölversorgung hat:

1) eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung (das sollte zur Zeit eigentlich nicht das Problem sein)

2) durch ungenügende Belüftung am Serien-Öleinfülldeckel erhöhter Ölverbrauch (teilw. bis 1 l / 1.000 km)

Dieser zweite Punkt könnte natürlich bei dir zutreffen, wenn der Wagen keine Ölstandswarnung hat (wenn er sie hat, ist das beim Golf IV auch eher so eine Art letzte Erinnerung, wenn der Ölstand schon bei Min. steht) und du dem Ölstand keine Aufmerksamkeit geschenkt hast.

Ich habe zwar schon von Versuchen gelesen, einen Golf ohne Öl zu fahren (und der hielt wahrhaftig mehrere Minuten durch!), aber das war auch ein Golf II oder III und mithin eine (fast) unkaputtbare Maschine. Daher denke ich, daß es schon das Ende für deinen Motor bedeutet haben kann, daß du weitergefahren bist.

Als Tipp hier noch mein Beispiel: Auf einer Fahrt auf der BAB (meine Frau saß am Steuer) leuchtete plötzlicch in unserem Golf II (1,6 l TD mit 44 kW) die Öldruckwarnlampe und der Summer ertönte. Auf meinen Ruf hin machte sie sofort den Motor aus, trat die Kupplung und ließ ihn auf dem Standstreifen ausrollen. Diagnose: Verlust der Ölablaßschraube und des kompletten Ölinhalts. Nach Abschleppen und Ölauffüllen in der Werkstatt lief der Wagen noch einige weitere 10.000 km, ehe er (mit 262.000 km) verkauft wurde. Der Ölverbrauch betrug weiterhin ca. 0,5 l / 10.000 km.

Schönen Gruß

Hallo Forum!

Ich fahre einen 4er golf BJ 98. Bei mir war nichts mehr an Öl am Messstab zu sehen, komplett trocken. eine Öllampe hat nie aufgeleuchtet. Hab ich wohl nochmal Glück gehabt und für 50 Euro Öl nachgekippt.

Zitat:

Original geschrieben von baddie

Hallo Forum!

Ich fahre einen 4er golf BJ 98. Bei mir war nichts mehr an Öl am Messstab zu sehen, komplett trocken. eine Öllampe hat nie aufgeleuchtet. Hab ich wohl nochmal Glück gehabt und für 50 Euro Öl nachgekippt.

Manchmal fangen Motoren plötzlich an, deutlich mehr Öl als vorher zu verbrauchen. Oft bleibt der Grund dafür im Dunkeln, manchmal liegt das auch nur an einem Wechsel der Ölsorte.

Daher sollte man immer 1 mal pro Tankfüllung den Ölstand betrachten. Das Öl ist das "Lebendelixier" des Motors.

Du hast echt für 50 € Öl nachgekippt? Das bezahle ich für einen kompletten Ölwechsel mit Spitzen-Vollsynthetiköl und Filter (siehe hier). Was und wo hast du denn da Feines gekauft?

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen