- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Hin und wieder leuchtet die Öllampe und der Piepton ertöhnt
Hin und wieder leuchtet die Öllampe und der Piepton ertöhnt
Meine Frau fährt einen Golf 4 Baujahr 98
wenn der Motor gestartet wird ist alles OK läuft er ein paar Km
kommt das Signal Öllampe und Piepton macht sie den Motor aus
und startet neu alles OK Öl und Wasser ist auch OK sie hat Öl 15 W 40
drauf kann das für diese Witterung zu dickflüssig sein bei niedriger
Drehzahl ist auch alles OK oder muss ich Öl und Filter wechseln
es ist ein Motor 1,4 16V 55Kw AKQ Baujahr 1998 verbaut kein
oelfresser. Wer kann mir sagen wie ich den Fehler beheben kann
Danke im Namen meiner Frau
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kann auch Schlamm am Ansaugsieb der Ölpumpe sein? Ölfilter wann gewechselt?
Das könnten die lagerschalen sein die ölwanne runter und dann die schallen ab kosten so 25 euro bei vw meistens ist dann wieder Ruhe
Leuchtet die rote oder die gelbe Ölkanne?
Das Öl ist halt im Winter extrem dick. Würde mich nicht wundern wenn anfangs kein Öldruck aufgebaut werden kann.
Zitat:
@das-markus schrieb am 2. März 2018 um 14:02:59 Uhr:
Leuchtet die rote oder die gelbe Ölkanne?
Das Öl ist halt im Winter extrem dick. Würde mich nicht wundern wenn anfangs kein Öldruck aufgebaut werden kann.
Baujahr 98 wird sicherlich noch kein Longlife Intervall und somit auch keinen Ölstandsensor samt dazugehöriger gelber Lampe haben.
Und auch ein 15W-40 Öl ist bei unseren Temperaturen im Winter noch locker pumpbar.
@ TE
Eventuell spinnt auch nur der Öldruckschalter.
Ich würde einfach mal bei Auftreten der Meldung ne Öldruckmessung machen lassen.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 2. März 2018 um 15:13:49 Uhr:
Und auch ein 15W-40 Öl ist bei unseren Temperaturen im Winter noch locker pumpbar.
Pumpbar ja.
Ich hatte auch schon das Problem bei -15°C (und 5 Tage Standzeit), dass der Diesel nur ganz langsam angesprungen ist. Erst kam ein Zylinder, dann der 2., irgendwann nach 5 bis 10 Sekunden kamen Zylinder 3 und 4. Und das auch nur mit etwas Gas geben und viel grauem Rauch (unverbrannter Diesel).
Dann kam auch STOP - Kein Öldruck.
Und ich rede hier von einen 5W30 Öl.
Das 15W40 vom Themenstarter ist vieeel Dicker bei solchen Temperaturen.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 2. März 2018 um 13:15:11 Uhr:
Kann auch Schlamm am Ansaugsieb der Ölpumpe sein? Ölfilter wann gewechselt?
Ich werde Ölwechsel mit Filter und Öldrucksensor erneuern ich hoffe das
der Fehler damit behoben ist.
Danke
Zitat:
@das-markus schrieb am 2. März 2018 um 16:11:57 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 2. März 2018 um 15:13:49 Uhr:
Und auch ein 15W-40 Öl ist bei unseren Temperaturen im Winter noch locker pumpbar.
Pumpbar ja.
Ich hatte auch schon das Problem bei -15°C (und 5 Tage Standzeit), dass der Diesel nur ganz langsam angesprungen ist. Erst kam ein Zylinder, dann der 2., irgendwann nach 5 bis 10 Sekunden kamen Zylinder 3 und 4. Und das auch nur mit etwas Gas geben und viel grauem Rauch (unverbrannter Diesel).
Dann kam auch STOP - Kein Öldruck.
Und ich rede hier von einen 5W30 Öl.
Das 15W40 vom Themenstarter ist vieeel Dicker bei solchen Temperaturen.
Wenn dein Schlorrn beim Starten bedingt durch das Verbrennungsprinzip nicht auf allen Zylindern läuft, ist das ne ganz andere Baustelle.
Ansonsten vielleicht einfach nochmal den Eingangspost lesen. Daraus geht hervor, dass der eigentliche Kaltstart problemlos verläuft und das Problem erst nach einigen Kilometern auftritt.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 2. März 2018 um 16:35:45 Uhr:
Wenn dein Schlorrn beim Starten bedingt durch das Verbrennungsprinzip nicht auf allen Zylindern läuft, ist das ne ganz andere Baustelle.
Ansonsten vielleicht einfach nochmal den Eingangspost lesen. Daraus geht hervor, dass der eigentliche Kaltstart problemlos verläuft und das Problem erst nach einigen Kilometern auftritt.
Oha, stimmt. Bei dem Themenstarter kommt das erst nach ein paar km.
Dann liegts nicht am dicken Öl.
Zitat:
@das-markus schrieb am 2. März 2018 um 16:11:57 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 2. März 2018 um 15:13:49 Uhr:
Und auch ein 15W-40 Öl ist bei unseren Temperaturen im Winter noch locker pumpbar.
Pumpbar ja.
Ich hatte auch schon das Problem bei -15°C (und 5 Tage Standzeit), dass der Diesel nur ganz langsam angesprungen ist. Erst kam ein Zylinder, dann der 2., irgendwann nach 5 bis 10 Sekunden kamen Zylinder 3 und 4. Und das auch nur mit etwas Gas geben und viel grauem Rauch (unverbrannter Diesel).
Dann kam auch STOP - Kein Öldruck.
Und ich rede hier von einen 5W30 Öl.
Das 15W40 vom Themenstarter ist vieeel Dicker bei solchen Temperaturen.
Abend,
Häng mich hier mal mit rein.
Hab die selbe Problematik, aber nicht so schlimm. Wenn es kalt ist (4 Grad ca.) läuft er auch ganz kurz nur auf 2-3 zylinder. Fängt sich aber nach 2-3 Sekunden. Sobald es über 4 Grad hat springt er wieder normal an. Auch nur wenn er länger als 8 Stunden stand. Geht jetzt schon seit 4 Jahren so. Hab bis jetzt damit leben können. Vorschläge?
Mfg Mirko
Keiner ne Idee?
Was hat dein 3 Zylinderproblem mit dem Öldruck am Hut? Gar nichts, so braucht es kein Wunder, dass du keine Hilfe erhältst.
Am Anfang steht halt die Frage, ob Hinweise im Fehlerspeicher stehen. Dann sollten Angaben zum Motor folgen, Diesel / Otto, ..........
Da hast du recht. Es wurde aber 2-3 Kommentare weiter oben angesprochen. Und man muss ja nicht wegen jedem Furz ein neues Thema aufmachen. Ist übrigens ein 1.9 TDI mit 90 PS. Keine Fehlermeldung. Hab es auslesen lassen beim Freundlichem.
Mfg Mirko
Wenn man den Furz aber über die Sufu finden möchte, ist das so nicht möglich. Von daher ist ein passendes u. vorhandenes Thema besser, wenn nicht vorhanden, halt ein neues Thema.
Wenn ein Diesel auf 3 Zylindern startet, sind die Ursachen ja begrenzt. Da wären Glühkerzen, Injektoren oder ein mechanisches Motorenproblem, sprich Kompression.