ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ölkreilauf BOA

Ölkreilauf BOA

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 8:00

Hallo,

 

Ich werde an meinem BOA einen zusätzlichen Ölkühler montieren und wollte auch gleichzeitig die Ölpumpe tauschen gegen eine mit etwas mehr Druck.

Weiß hier irgend jemand, wo ich so eine Pumpe finden kann?

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
190 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 1:00

Baust du den gleichen???

Da wäre dann allerdings eine vorher Messung wichtig gewesen, gibt ja auch eine gewisse Serien Streuung bei den Motoren.

Ich habe in meinem BOA auch BOB Nockenwellen drin.

Mir hatte damals die zu Flache Kante an den Wellen für die "Einstellscheiben" (wie Ford sie nennt) nicht gefallen und habe hierfür die BOA Kettenräder geändert und kann heute Abend mal Fotos dazu hochladen...

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 10:30

Das wäre sehr nett!

So, jetzt bekomme ich es wieder zusammen.

Die BOB Nockenwellenräder sind 4mm stark, in der Mitte ist ja ein rundes Loch.

Erst die Mitnehmer/Einstellscheibe mit der Kante (kein rundes Loch) legt fest wie das Nockenwellenrad auf der Nockenwelle sitzt weil die Nockenwelle ja hier auch eine Kante hat.

Die BOA Nockenwellenräder sind aber 5mm stark.

Somit ist die Mitnehmer/Einstellscheibe 1mm weiter von der Kante der BOB-Nockenwelle entfernt und greift glaube ich nur noch 0,5mm an dieser Kante.

Diese Kante an der BOB Nockenwelle ist nämlich kürzer als die Kante der BOA-Nockenwelle.

Daher habe ich mir die BOA-Nockenwellenräder 1mm auf der Vorderseite abdrehen lassen damit die Mitnehmer/Einstellscheibe wieder dichter an der Kante der BOB-Nockenwelle sitzt.

 

Vielen ist es wohl egal die den Umbau gemacht haben, mir hatte es nicht gefallen...

 

Fotos folgen heute abend, oder morgen...

Zitat:

@Henns76 schrieb am 14. Januar 2020 um 02:00:41 Uhr:

Baust du den gleichen???

Ich hab den BOA.

Werde andere Einspritzdüsen einbauen und die Ansaugung ändern.

Auspuff ist schon ziemlich frei.

Na da bin ich mal auf das Ergebniss vom Prüfstand gespannt .

Beim BOA kann der Schuss mit einem freien Auspuff nach hinten los gehen .

Mit dem optimalen Staudruck und etwas mehr Luft allerdings auch die 200 ps geknackt werden .

So,

mehr Bilder habe ich leider nicht.

Das ist eine BOB-Nockenwelle mit BOA-Nockenwellenrad.

Wenn man sich jetzt den 1mm wieder dazu denkt der abgedreht wurde kann man erahnen wie wenig die Kante der 95er Einstellscheibe auf der Kante der BOB-Welle sitzt!

Ich hatte damals auch noch die Unterlegscheibe zwischen Nockenwellenrad und Nockenwelle um 0,5mm dünner machen lassen, aber dann kam mir die Kette zu dicht an den Kopf, daher habe ich dies nicht verwendet.

Problem wäre dann evtl. auch erhöhter Verschleiß gewesen...

 

Ich war mit meinem BOA auch mal auf der Rolle.

BOB-Nockenwellen, neue 4-Strahl-Einspritzdüsen, Serien Katalysatoren mit Cosworth 2WD MSD+ESD, 24°C und Automatik

202 PS Normleistung, 205 PS Motorleistung, 154 PS Radleistung, bei 5850u/min

Drehmoment aber schlecht 260NM bei 4750u/min

1mm abgedreht
Mit normaler Unterlegscheibe
Dünnere Unterlegscheibe
+1

Naja , 10 ps mehr bei 5850 passt ja noch , aber 15 Nm weniger bei 250 U/min mehr nicht .

Die BOB Wellen haben eine andere Charakteristik , dazu passen die Serienkats vom BOA nicht .

Wenn man bedenkt das man die 200 ps mit Serien BOA knacken kann und das Drehmoment dann bei grob 300 Nm liegt , viel Arbeit für nix .

Aber auch hier müssen andere Kats rein , besonders die Beifahrerseite ist eine Bremse .

Mit den Werten lässt sich doch schon was anfangen.

Mich wundert nur das geringe Drehmoment bei hoher Drehzahl. Liegt wahrscheinlich an den BOB-Wellen.

Danke auch für die Bilder.

Gruß Mani

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 14. Januar 2020 um 22:33:16 Uhr:

Naja , 10 ps mehr bei 5850 passt ja noch , aber 15 Nm weniger bei 250 U/min mehr nicht .

Die BOB Wellen haben eine andere Charakteristik , dazu passen die Serienkats vom BOA nicht .

Ich hab´s einfach mal ausprobiert :)

Ganz machen was man will verträgt sich nicht immer unbedingt mit dem H^^

Daher ist die Abgasanlage bei mir erstmal fast Serie :)

 

Und die Leistung wird ja nunmal im Direktgang gemessen, welcher beim A4LDe die 3. Stufe ist in welcher die Wandlerüberbrückungskupplung bekanntlich nicht geschlossen ist, daher sehe ich das schlechte Drehmoment nicht so kritisch...

Hmm , bei mir drehte der Motor trotz D in der 3. Stufe bis in den Begrenzer , der schaltete nur hoch in die 4. Stufe wenn ich vom Gas ging .

Dagegen war der BOB eher gutmütig aber trotzdem sehr kraftvoll in der Beschleunigung , aber der BOA hatte deutlich mehr Biss beim hochdrehen .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 15. Januar 2020 um 00:44:10 Uhr:

Hmm , bei mir drehte der Motor trotz D in der 3. Stufe bis in den Begrenzer , der schaltete nur hoch in die 4. Stufe wenn ich vom Gas ging .

Dagegen war der BOB eher gutmütig aber trotzdem sehr kraftvoll in der Beschleunigung , aber der BOA hatte deutlich mehr Biss beim hochdrehen .

Hmm wees nich, vielleicht war Dein Getriebe so ausgelutscht?

Das mit dem Biss in oberen Drehzahlen hat meiner auch, man hat das Gefühl der will jetzt nicht mehr auf hören zu drehen, um so mehr Drehzahl um so gieriger, so fühlt sich das schon an...

Ich werde mir eh irgendwann noch einen meiner Reservemotoren komplett serienmäßig fertig machen und dann mal einen Vergleich machen :)

Und ein Rennwagen soll mein Sierra ja auch nicht sein :)

Nee , das Getriebe war ok , das Problem kam erst als da deutlich mehr Ponys im Stall waren .

Lediglich der Wandler ist mir später dann mal um die Ohren geflogen , innerlicher Totalschaden .

:)

Mir ist es relativ, ich finde es ausreichend und es soll kein Sportwagen sein :)

Ich benutze ihn zum cruisen und mal an der Ampel los zu fahren, es kommt jetzt eh 4.09 oder sogar 4.27 rein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen